sich unnötig Probleme machen

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Jun 2005

Hallo,

ich befürchte (mein Freund wirft es mir immer wieder vor), dass ich mir gerne selber Probleme mache.
Eigentlich geht es mir im Moment gut, doch ich finde immer wieder Dinge, die mir Sorgen bereiten. Es gibt quasi kein Tag, an dem alle Sorgen weg sind.

Entweder ist mein Freund zu wenig für mich da und wir verbringen kaum Zeit miteinander.
Oder ich rege mich darüber auf, dass ich den Haushalt alleine machen muss.
Oder mich bringt es mal wieder auf die Palme, dass er sich einfach nicht entscheiden kann, wo er in Zukunft arbeiten möchte und daher ein Umzug nicht möglich ist. Ich will dringend aus unserer Wohnung raus, es klapp aber wegen ihm nicht. Oder aber mich stört es, dass er anscheinen kein Interesse an einer beruflichen Karriere hat und er mit 24 keine berufliche Qualifikation anstrebt. Was mich wiederum verzweifeln lässt, da ich irgendwann mal Geld für ein Eigenheim und Urlaub haben möchte.

In den letzten Tagen trat alles regelmäßig zusammen auf.

Eigene Probleme habe ich kaum, denn die kann ich ja selbst beeinflussen und Verändern. Ich zerbreche mich so gesehen für ihn den Kopf. Er kann mein Gejammere nicht mehr hören und wirft mir an den Kopf, dass ich keine Sorgen haben brauche. Wenn die Psyche doch so einfach umzustimmen wäre, bräuchten wir keine Psychologen...

Er hingegen ist eher der Mensch "ich lass alles auf mich zukommen und wenn das Problem unausweichlich ist, lasse ich mir langsam etwas einfallen".

Wie komme ich aus diesem "Ich mache mir über alles Gedanken" Trott raus? Oder ist das ganz "normal" und charakterabhängig?

Was kann ich tun?
Wenn jemand spezielle Ideen für die oben kurz aufgezählten Gedanken hat, darf er sie auch gerne aufschreiben.

grübelnde Grüße
Tato

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 1 hilfreich
    Re: sich unnötig Probleme machen

also ich finde schon dass du ein eigenes problem hast - sogar einige.
    er ist nicht so wie du ihn haben willst...
    du meckerst aber du fällst keine entscheidung
    du machst dein glück von anderem - speziell ihm abhängig.

es sind deine wertevorstellungen - er soll zielstrebiger sein, damit du keine sorge haben musst... haus etc....
    er ist nicht für dein glück veranwortlich sondern du selbst.
    ausserdem kannst du ja deinen weg diesbezüglich gehen wenn du heute schon alles so genau festgelegt hast - anderen aber solltest du zumindest zugestehen dass sie ihre ansicht erst entwickeln und/oder ändern....

er erledigt nichts im haushalt? tja, da bedauer ich dich dann mal - 3 möglichkeiten - die eine wie gehabt - du jammerst und unternimmst nichts oder aber: du redest mal in ruhiger minute mit ihm und legst mit ihm zusammen eine verteilung der aufgaben fest - und lässt es auch liegen wenn er es nicht macht - planst dafür deine zeit mit anderen wichtigen dingen des lebens - spass nämlich. oder 3 du verlässt ihn und suchst dir den mann der das alles hat was du so vermisst - dafür wird er andere macken haben aber nun....

wenn du etwas verändern willst musst du dich zuerst verändern - sei es im umgang mit dem partner - wenn du die ständig meckernde mami spielst - wird er sich auch wie der pubertierende bub verhalten - so einfach ist das....

du solltest evtl mehr zeit damit verbringen dich selbst zu beobachten und dir auch mal die frage zu stellen was es dir denn gibt unzufrieden zu sein undevtl auch woher du diese eigenart hast.
    im grunde gibst du aus meiner sicht auf diese weise die verantwortung für dein wohlgefühl ab - an deinen freund - aber der ball gehlrt in deine hände nicht in seine.

ein buch, das genau dieses thema behandelt - leicht lesbar und mit wirklich praktischen lebbaren tips der veränderung des eigenen verhaltens: wohin mit meiner wut (den titel wirst du dann beim lesen verstehen)

hast du in dem einen fall auch berechtigung zur unzufriedenheit so ist der umgang damit entscheident über die aussicht auf eine veränderung.
    und im anderen falle mögen deine erwartungshaltungen doch ein wenig unberechtigt sein - sofern man überhaupt von recht oder unrecht im zusammenhang mit ansprüchen oder erwartungen sprechen kann.

eines ist aber klar - wenn du mit etwas unzufrieden bist - musst du auch in der lage sein es zu verdeutlichen und dabei nur von dir zu reden, ohne vorwürfe sondern als eine art wunsch. und wenn du keine konkreten angebote machen kannst wie es anders aussehen könnte- wirst du keinen meter voran kommen.

das ist wie mit kindern - einfach nur sagen nein schafft keine klarheit und damit wachsen die missverständnisse und spannungen.

also lerne zu erkennen was du warum willst und ob das wirklich so wichtig ist und/oder ob du tatsache ein anrecht darauf hast.
    als nächstes würde ich mich der nachvollziehbaren erklärung widmen - und meckern und jammern gehört sicher nicht dazu - danach kommt das mit dem konsturktiven vorschlägen....

du machst es dir ein wenig leicht so ich finde..... nicht nur dass du einfach nur meckerst und die verantwortung für dich an andere abgibst - also hier der freund - du erklärst nichtmal wie das andere aussehen soll was du so gerne hättest - und wunderst dich dann wieso sich nichts ändert?

deine probleme sind also vielfältig und bevor du das alles nicht angehst wird sich auch nichts verändern.....

so einfach ist das und doch so schwer...

LG

nina

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: sich unnötig Probleme machen

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort. er ist nicht so wie du ihn haben willst...
      Eine 100%ige Übereinstimmung wird es nie geben - dann müsste ich mich klonen, könnte mich dann aber wahrscheinlich selbst nicht mehr ertragen ;-) er ist nicht für dein glück veranwortlich sondern du selbst.
      Wie mach ich mir das Glück? Die passenden Zutaten habe ich (Freund, berufliche Ziele, halbwegs intakte Familie), ich bekomme die Zubereitung aber nicht auf die Reihe... ausserdem kannst du ja deinen weg diesbezüglich gehen wenn du
      heute schon alles so genau festgelegt hast - anderen aber
      solltest du zumindest zugestehen dass sie ihre ansicht erst
      entwickeln und/oder ändern....
      Das schaff ich anscheinend noch nicht. Fremden stehe ich alles zu, nur ihm nicht. er erledigt nichts im haushalt?
      Naja, er arbeitet 40Stunden / Woche. Ich studiere und bin viel zu Hause, muss aber eigentlich lernen. Im Moment ziehe ich das lernen vor, ärgere mich aber über die liegengebliebenen Sachen. Ihn stört das nicht, denn er ist ja nicht zu Hause - ich falle immer darüber. Schon wieder ein Punkt zum sauer sein...
      Ich kann verstehen, dass er nach 21 Uhr kein Staub mehr wischen will. Das ist also eher ein organisatorisches Problem, welches wir irgendwie noch nicht auf die Reihe bekommen. oder 3 du verlässt ihn und suchst dir den mann der das alles hat was :du so vermisst - dafür wird er andere macken haben aber nun....
      Eben. Nein, ich liebe ihn und will ihn nicht verlassen. wenn du etwas verändern willst musst du dich zuerst verändern
      Uff. Ja, nur wie mach ich das? du solltest evtl mehr zeit damit verbringen dich selbst zu
      beobachten und dir auch mal die frage zu stellen was es dir
      denn gibt unzufrieden zu sein undevtl auch woher du diese
      eigenart hast.
      Ich werde mal darüber nachdenken. Zwar kann ich ein paar mögliche Zusammenhänge vorstellen, aber mir fehlt der Übergang zur Schlussfolgerung bzw. zur Verhaltensänderung. ein buch, das genau dieses thema behandelt - leicht lesbar und
      mit wirklich praktischen lebbaren tips der veränderung des
      eigenen verhaltens: wohin mit meiner wut (den titel wirst du
      dann beim lesen verstehen)
      Werd ich mir mal besorgen... wenn du mit etwas unzufrieden bist - musst du auch in der lage sein es :zu verdeutlichen und dabei nur von dir zu reden, ohne vorwürfe sondern :als eine art wunsch.
      Das kommt mir sehr bekannt vor. Zugegeben, manchmal neige ich zu Vorwürfen. Das ich meinen Freund damit kränke und zur Verzweifelung bringe, weiß ich. Ich muss es bloß abstellen. du erklärst nichtmal wie das andere aussehen soll was du so gerne :hättest - und wunderst dich dann wieso sich nichts ändert?
      Ihm sag ich schon, was ich gerne hätte. Allerdings neige ich dann dazu, ihn verändern zu wollen und das steht mir nicht zu.

Gruß
      Tato

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: sich unnötig Probleme machen

habe dir gemailt, da ich finde, meine antwort sprengt den rahmen der rubrik doch zu sehr.

LG

nina

2. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Re: sich unnötig Probleme machen

Hi Tato,

wenn Dich Sachen oder Verhaltensweisen ärgern, ist es wichtig und richtig, das nicht zu übergehen, sondern nach Lösungen zu suchen. In Deinem Fall kann das durchaus die Konsequenz haben, den derzeitigen Partner in den Wind zu schießen.

Wie gefällt Dir der Gedanke?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: sich unnötig Probleme machen

Hallo, In Deinem Fall kann das durchaus die Konsequenz haben,
      den derzeitigen Partner in den Wind zu schießen.
      Wie gefällt Dir der Gedanke?
      Gar nicht. Es gibt viele Dinge, bei denen wir einer Meinung sind. Mir geht es eher um Lösungsmöglichkeiten und nicht darum, dem Problem aus dem Weg zu gehen.
      In jeder Partnerschaft wird es Meinungsverschiedenheiten geben...

Gruß
      Tato

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: sich unnötig Probleme machen

Hi Tato Gar nicht. Es gibt viele Dinge, bei denen wir einer Meinung
        sind. Mir geht es eher um Lösungsmöglichkeiten und nicht
        darum, dem Problem aus dem Weg zu gehen.
        In jeder Partnerschaft wird es Meinungsverschiedenheiten
        geben...
        Beides hätte ich so eingeschätzt: 1., dass Du "in den Wind scheissen" gleichsetzen interpretierst als endgültiges Ende der Beziehung, statt auf die Entscheidungsunfähigkeit - bzw. willigkeit derart zu reagieren, dass Du allein z. B. eine neue Wohnung suchst.

und 2., dass Du derartiges Verhalten als "dem Problem aus dem Weg gehen" wertest, anstatt (D)eine Problemlösung darin zu erkennen: Läuft jemand, der die Überwindung eines Hindernisses für nicht zu bewältigen hält oder erkennt, weg, wenn er um das Hindernis herumgeht?

Kann es sein, dass Du Dich mit Deinen Problemen "eigentlich" ganz wohl fühlst und lieber gar ncihts ändern willst?

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: äh?????

....1., dass Du "in den Wind scheissen......

das ist aber schon ein vertippter oder?*lach

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Lapsus

Hi Nina,

sorry - natürlich mit "ie" (schiessen)

Kann das ein freudscher Tippfehler gewesen sein?

Danke für den Hinweis, der in diesem Zusammenhang fast "Pflichtwitz"-Charakter bekommt.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: Lapsus OT

ja war schon klasse, zumal ich selbst mal ähnliches verzapft habe - und mich das doch sehr erinnerte... :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!