Lügen warum?

Hallo,

eine gute Bekannte von mir lügt. Allerdings nicht nur manchmal sonder fasr andauernd. Ich frage mich manchmal warum sie das tut. Sie macht es selbst dann, wenn überhaupt kein Anlass zum Lügen besteht. bzw. wenn gar keine Konsequenzen auf sie zu kommen.

Nebenbei: sie hat vier Kinder von vier Männern (falls bedeutend) und ist Magersüchtig.(29 Jahre)

Danke

die ratlose Anna

Hi.

Wie lügt sie? Gibt sie auf Fragen unwahre Antworten, erzählt sie unwahre Geschichten, streut sie Gerüchte, bestreitet sie Tatsachen?

Irgendwie scheint sie aber unabhängig davon ein gravierendes Problem mit der Selbstbestimmung zu haben - ob Du oder wir hier da noch helfen können, halte ich für mehr als fraglich. Sie scheint sich in der „normalen“ Welt nicht mehr zurecht zu finden - und ist dem zu Folge vermutlich auch für „normale“ Ansprache schon nicht mehr zugänglich.

Halte zu ihr, so lange Du es verkraftest!
Ulli

Ich fürchte, die Frage nach dem „warum“ läßt sich (zumindest hier und jetzt und von mir) nicht unbedingt befriedigend beantworten. Wenn Deine Freundin, wie Du sagst, auch in solchen Situationen lügt, in denen sie davon gar keinen offensichtlichen Vorteil zieht, dann bleibt ja nur das Lügen als Selbstzweck (falls man das so sagen kann). Inwieweit es ein klinisch eindeutiges Bild des „krankhaften Lügners“ gibt, weiß ich nicht (zumindest die Bezeichnungen „mythomania“ oder „pseudologia phantastica“ sind geläufig).

Wo liegt denn genau das Problem? Nervt es Dich einfach nur, daß sie lügt, oder entsteht dadurch ihr (oder anderen Personen) ein Schaden? Verleumdet sie z.B. andere Menschen, d.h. erzählt sie negative Dinge über andere, die nicht zutreffen? Werden ihre Lügen regelmäßig (zu ihrem Nachteil) von anderen aufgedeckt? Hast Du mal mit ihr darüber gesprochen, DASS sie lügt und daß Du es MERKST? Zeigt sie Einsicht, d.h. ist ihr klar, daß das ein echtes Problem ist? Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du wahrscheinlich ganz wenig tun. Wenn sie das Problem sieht, dann sollte sie sich mal mit einem Psychiater darüber unterhalten.

Gruß
Michael

Hallo,

och nochmal: also es ist eben so, dass ich die Freundschaft auf Eis legen mlchtem, weil mich das auf dauer nervt. Z.b. sagt sie, sie ist alleine heimgekommen, obwphl ein Typ sie heimgebracht hat (ich hab damit nix zu tun, hab Mann und Kind, also kann sie machen was sie will), oder sie erzählt Männern, sie sei vergewaltigt worden und das stimmt garnicht. Ja, das hilft irgenwie auch nicht weiter…es schon komplexer…

aber danke anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

ich habe auch so eine bekannte und es ist manchmal die hölle.

sie ruft mitten in der nacht an und teilt mir mit, daß sie nun schlaftabletten nimmt - fahre ich dann hin zu ihr, sitzt sie vergnügt herum und es war gar nichts. sie erzählt auch von schlimmen krankheiten und operationen und dann war es nur ein normaler besuch beim arzt.

ich denke, daß ein solches verhalten ein hilfeschrei ist. aber dennoch läßt sie sich auch nicht helfen.

ich kann nur versuchen, immer wieder zu widerlegen, was sie für einen mist erzählt - manchmal hift es und manchmal erfindet sie dann schnell eine andere geschichte.

lieben gruß
merlin