Antwort von
nach 19 Stunden
hilfreich
Re: Lügen warum?
Ich fürchte, die Frage nach dem "warum" läßt sich (zumindest hier und jetzt und von mir) nicht unbedingt befriedigend beantworten. Wenn Deine Freundin, wie Du sagst, auch in solchen Situationen lügt, in denen sie davon gar keinen offensichtlichen Vorteil zieht, dann bleibt ja nur das Lügen als Selbstzweck (falls man das so sagen kann). Inwieweit es ein klinisch eindeutiges Bild des "krankhaften Lügners" gibt, weiß ich nicht (zumindest die Bezeichnungen "mythomania" oder "pseudologia phantastica" sind geläufig).
Wo liegt denn genau das Problem? Nervt es Dich einfach nur, daß sie lügt, oder entsteht dadurch ihr (oder anderen Personen) ein Schaden? Verleumdet sie z.B. andere Menschen, d.h. erzählt sie negative Dinge über andere, die nicht zutreffen? Werden ihre Lügen regelmäßig (zu ihrem Nachteil) von anderen aufgedeckt? Hast Du mal mit ihr darüber gesprochen, DASS sie lügt und daß Du es MERKST? Zeigt sie Einsicht, d.h. ist ihr klar, daß das ein echtes Problem ist? Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du wahrscheinlich ganz wenig tun. Wenn sie das Problem sieht, dann sollte sie sich mal mit einem Psychiater darüber unterhalten.
Gruß
Michael