Antwort von
nach 11 Stunden
hilfreich
Re: Verhalten des Partners nach Fremdvergewaltigun
Hi Wendi,
ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll. Da gibt es irgendwie keinen Trost. Deiner Freundin ist das Schlimmste zugestoßen, das einer Frau nur passieren kann. Es gibt nichts Schlimmeres. (Sexueller) Mißbrauch/Gewalt ist m.E. schlimmer als Mord. Denn auch bei Mißbrauch stirbt die Seele, nur muß der Körper weiter leben...
Es wurde zwar schon gesagt, aber nochmal ganz ganz wichtig: Keiner von Euch beiden kann mit dieser Situation ohne fachliche Hilfe fertig werden. Deine Freundin sowieso nicht. Aber höchstwahrscheinlich Du auch nicht, wenn Du Deine Freundin wirklich liebst und zu ihr stehen möchtest. Denn für Dich werden die kommenden Monate eine schwere Zeit, in der Du sehr viel Zurückweisung und Männerhaß abbekommen wirst. Deine Freundin weiß verstandesmäßig durchaus, daß nicht DU der Täter bist und daß Du nichts dafür kannst, aber sie kann nicht anders. Für sie wird jegliche Form der körperlichen Nähe das Trauma wieder wachrufen und es wird eine ganze Weile dauern, bis sie überhaupt wieder in der Lage sein kann, sich wieder berühren zu lassen. Bis sie das auch wieder unbeschwert genießen kann, noch länger, wenn das überhaupt je wieder der Fall sein wird. Das kommt auch sehr darauf an, ob und wie gut sie es in einer Therapie (ggf. auch stationär in einer guten psychosomatischen Klinik) aufarbeiten kann.
Ergänzend zu Fabiennes Tip mit dem Angehörigen-Buch aus dem Orlando-Verlag: Aus dem selben Verlag und von der selben Autorin gibt es auch für die Überlebende selbst ein Buch (Titel: Trotz allem), das sich vordergründig ebenfalls um die Opfer von Kindesmißbrauch dreht, aber ebenso für Opfer anwenden läßt, denen "es" erst im Erwachsenenalter passiert ist.
Und was ich auch für wichtig halte, daß sowohl Du als auch Deine Freundin in Selbsthilfegruppen geht, um mit anderen Betroffenen reden zu können. Therapie ist enorm wichtig, aber oftmals hilft - vor allem zu Zeiten, wo der Therapeut einfach nicht erreichbar ist - auch das Gespräch mit Menschen, die wissen wovon Du redest, weil sie es selbst erlebt haben. Denn auch wenn ein Nicht-Betroffener sich vorstellen kann, daß das keine schöne Situation ist, und irgendwie versteht, wirklich verstehen kann nur jemand, der durch diesselbe Hölle gegangen ist.
Ich wünsche Euch beiden alles alles Liebe, und Dir und vor allem Deiner Freundin viel Kraft, Mut und Lebenswillen, um diese Situation zu überleben und irgendwann vielleicht auch wieder leben zu lernen.
Liebe Grüße, Nena