alte und neue werte

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Jul 2000

Alte Und Neue Werte

mir wird die uebung wiedergestellt
so oft bis ich es lerne

mich von ein paar
alten werten zu trennen

je aelter ich werde,
merke ich,
dass es leichter fuer mich ist,
meine alten werten treu zu bleiben
und meine traeume nur weiter zu traeumen ...

vielleicht
ohne es zu wissen
wehre ich mich gegen die evolution

denn ich fange an zu verstehen,
dass es der sinn meines lebens ist
mich zu verbessern

und ich verstehe,
dass manche
von meinen alten
und neuen werte
im konflikt stehen

das manche werte
zur geichen zeit
in mich
nicht leben koennen

von meiner mutter
habe ich meinen kopf

von meinem vater
mein herz

wenn ich ihr bild
an der wand sehe,
stahle ich,
bin ich ihnen dankbar

was fuer mich noch schwer zu sagen ist:
... mutti ... papa ...
ihr habt euch nicht vertragen ...
ihr wart nicht gluecklich ...
aber ihr seit euren eltern
mit ihren werten
treu geblieben
und so geht es mir auch ...
ich bin euch auch treu geblieben

es wird fuer mich hoechste zeit
dass ich darueber nachdenke
welche von euren werten
ich weiterbehalten will
und welche ich hinterlassen will

irgendwie
habe ich hoffnung
dass ich meinen mut
und meine kraft finden werde
und mit kleinen schritten anfangen kann
ein paar alte werte zu hinterlassen
um mir ein paar neue
eigene werte zu goennen

Lorbass

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: alte und neue werte

Hi, Lorbass,
    Das Bild, welches Du entworfen hast, zeigt, dass Du, was ich mit Deinem Satz über deine Eltern entnehme, bis zum jetzigen Moment
    die "Werte", die aus deiner Kindheit kamen, beibehalten hast...
    "Ihr habt Euch nicht gut vertragen.." Ich möchte damit sagen, dass bestimmte Verhaltensmuster, die bei jedem Menschen in der Kinheit angelegt werden, sich im Leben immer wiederholen. es sind wie Tanzschritte, die man als kind gelernt hat und die, wenn man sich nicht selbst ganz bewusst entscheidet, einen neuen, anderen "Tanz" zu lernen und auch zu praktizieren, grundsätzlich beibehalten werden. Dein Posting zeigt aber ganz deutlich, dass du Dich nun entschlossen hast, für dich selbst ein neues "Muster zu entwerfen, eine neue "Choreographie" zu lernen, die ab jetzt für dich und dein weiteres Leben Gültigkeit haben wird.
    Das soll nicht heissen, dass du die Liebe zu Deinen Eltern abwerfen sollst, oder den Respekt Ihnen gegenüber, aber sie waren ja offensichtlich nicht glücklich, da Sie Ihre "alten Werte" stets beibehalten haben. Gelingt Dir die Umsetzung, Dein
    Muster zu durchbrechen, hast Du sogar die Möglichkeit, auch einige der von Dir erwähnten Träume, Realität werden zu lassen.
    Dass Du den Mut besitzt, diesen "neuen" Weg zu gehen, geht aus dem satz hervor, dass du erkannt hast, der Sinn des Lebens ist, sich weiterzuentwickeln. (Womit ich absolut mit dir übereinstimme) Nimm Deine "neuen", eigenen Werte an, es wird sehr positiv für dich sein. Und versuche dabei zu beobachten, wann Wiederholungen auftreten, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese sich wieder von zeit zu zeit einstellen.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas vermitteln, aus meiner Erfahrung und auch aus dem, was die Psychologie über das Thema der Wiederholung der Verhaltensmuster, für die du den Begriff "Werte" gewählt hast, zu sagen hat. Ziehe Dir aus den "alten werten" das heraus, was für Dich positiv ist und durchbreche dabei Diejenigen unter Ihnen, die dir schaden oder vielleicht bereits schon geschadet haben. Von Herzen viel Erfolg, es ist gut, das Risiko auf dich zu nehmen.
    Liebe Grüsse, Christin. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      danke

Liebe Christin

danke

Lorbass

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!