Zähneknirschen im Schlaf

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jul 2000

Hallo,
eine Freundin von mir knirscht mit den Zähnen im Schlaf. Ich hatte darüber schon mal was gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Kann mir vielleicht zu diesem Symtom etwas schreiben oder eine gute Seite nennen.

Mit Dank im Voraus

Michael

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
    Zweierlei

Das Zähneknirschen ist eine medizinisch anerkannte Schlafstörung, und sie kann auch behandelt werden.

Zum einen erinnere ich mich, daß wir dieses Thema schon einmal in diesem Forum hatten, Du müßtest es im Archiv finden.

Zum anderen gibt es diesen Link:
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/
    von wo aus Du weitere Links in Schlaflabore etc. findest, wo Deiner Freundin geholfen werden kann.

Liebe Grüße, Nike

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Zähneknirschen im Schlaf

hallo,

deine freundin sollte sich beim zahnarzt eine aufbissschine anfertigen lassen. das ist eine kunststoffschine, die sie nachts tragen muss zum schutz ihrer zähne. kasse zahlt so weit ich weiß.
    ansonsten geht sie gefahr, dass ihre zähne feine risse und spalten bekommen, was sehr böse folgen haben kann.
    ursächlich fürs zähneknirschen sind meist stress oder andere psychische belastungen.
    also ist die langfristige therapie in der bekämpfung der ursache zu sehen.

gruß
    cordula

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo!
    Bin selber Schlaf-Zahnknirscherin und habe von meiner Zahnärztin eine (durchsichtige) Plastikschiene für den Oberkiefer angefertigt bekommen. Die Kasse hat komplett bezahlt und die Schiene ist nach 1-2 Nächten Eingewöhnungszeit absolut kein Problem mehr. Mit Schiene knirschen ist nicht nur für die Zähne viel gesünder sondern auch ganz wesentlich weniger störend für Bettnachbarn. Eine wirklich gute Lösung!
    Gruß! Christine
    P.S. Mein erster Versuch, das Knirschen abzustellen, war ein Kurs in Autogenem Training, in dem bin ich immer eingeschlafen. Habe nicht den Eindruck, daß der Grund innere Anspannung ist, eher schlechte Träume oder dumme Angewohnheit, evt. auch Zahnfehlstellungen (Verdacht meiner Zahnärztin).

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: zähne/plomben etwas abschleifen...

... hatte meine zahnärtztin vorgeschlagen und siehe da, dann war's weg (die plomben waren einfach zu hoch). danach hatte ich ein paar tage muskelkater im kiefer bis sich alles wieder einspielte, und jetzt ist ruhe.

fred

5. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich

ich weiss seit einger zeit, dass ich solches auch tue. Die Wirkung für die Zähne ist echt schädlich und daher das Argument, dies abzustellen.

Wenn Ärzten nichts mehr einfällt, werden solche Effekte auf psychologische belastungen geschoben.

An mir selbst konnte ich mit einiger Aufmerksamkeit beobachten, dass ich solches auch tagsüber, allerdings meist unbewußt als schlechte Angewohnheit tue.

Das bewußte Vermeiden dieses Verhaltens scheint erzieherisch zu wirken und auch die nächtlichen "Aktivitäten" zumindest zu vermindern.

mfg

JK

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!