Hypochonder

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Jul 2000

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem: ich bin der volle Hypochonder!
Wenn ich blaß aussehe habe ich Leukämie, wenn ich Bauchweh habe ist es ein Magengeschwür und sollten meine Lympfknoten, die ich drei mal täglich abtaste, etwas dicker sein, dann ist es Lympdrüsenkrebs.
Was hier vielleicht witzig klingt ist für mich echt ein Problem! Ich habe panische Angst vor Krebs und anderen schlimmen Krankheiten.
Habt ihr einen Rat, was man dagegen tun kann? Mittlerweile verbringe ich schon meine halbe Freizeit in irgendwelchen Wartezimmern...
Gruß
Oli

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten hilfreich
    Re: Hypochonder

leider keine lösung, mich nervt was anderes, immer wenns mir schlecht geht höre ich sprüche wie "du siehst aber erholt aus" oder wie war der Urlaub?" und wenn ich mich normal fühle kommen so dinger wie "hast du gefeiert?" oder "mann siehst du wieder fertig aus", das ist doch nicht normal oder?

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Hypochonder

mich nervt was anderes, immer wenns mir
      schlecht geht höre ich sprüche wie "du siehst aber erholt aus"
      oder wie war der Urlaub?" und wenn ich mich normal fühle
      kommen so dinger wie "hast du gefeiert?" oder "mann siehst du
      wieder fertig aus", das ist doch nicht normal oder?
      Das kenne ich auch. Wenn ich mal richtig gut drauf bin, dann kommt garantiert jemand und fragt was mit mir los ist und wenn ich ihn dann nicht möglichst mürrisch anfahre, er soll mich in Ruhe lassen, sondern wahrheitsgemäß antworte, daß mit mir alles in bester Ordnung ist, dann nervt er mich solange mit "ach sag schon was los ist" oder "mit mit kannst Du doch darüber reden" bis er mich tatsächlich zur Weißglut gebracht hat.

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^3: Hypochonder

und wenn man tatsächlich krank ist, fieber, kopfschmerzen, sieht man scheinbar aus wies blühende leben und keiner nimmt einen ernst.. nichtmal der arzt.

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Hypochonder

Hallo Oliver,

vielleicht solltest Du mal einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufsuchen. Mit Hilfe einer Therapie könntest Du versuchen, die Ursachen für diese übersteigerten Ängste herauszufinden. Ist vielleicht jemand, der Dir nahestand, an Krebs oder einer anderen schweren Krankheit gestorben? Dein Problem ist nicht witzig, sondern mit Sicherheit sehr belastend.

Gruß,
    Fabienne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!