Wie bei der Familien kontern?

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Jul 2005

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dieser Frage.
Aber ich brauch dringend mal nen Rat. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr Euch jetzt alle kaputt lacht über meinen Post.

Es geht um die Schwiegereltern und die Schwägerin.
Erst mal die Schwiegereltern:
Unlängst fand ein "Familienidyll" statt. Ich kann nicht behaupten, dass mir das Zusammensein mit dieser Gesellschaft behagt, aber es ist halt die Family von meiner Frau, also muß ich da notgedrungen mit. Schwiegereltern geht ja noch so grade, aber Schwägerin ist nicht zum Aushalten.

Na jedenfalls kann ich frohgelaunt oder einfach nur normal dort hin kommen, jedes mal höre ich als ersten Begrüßungssatz vom Schwiegervater, dass ich ja mal wieder so grimmig gucken würde. Direkt als erstes höre ich das obwohl ich noch nicht gesehen hab, wer da ist und ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt habe.

Ich hab leider so ein Gesicht, ich kann nix dafür. Soll ich dauernd grinsen oder was?
Ich zieh wirklich keine Fluppe. Ich kann mich ja noch beherrschen trotz der schrecklichen Schwägerin.
Aber was sagt man auf so eine dämliche Begrüßung?

Vor allem sitzt die verhasste Schwägerin dann auch dabei. Ich find das zudem noch oberpeinlich und kann auf diesen dämlichen Willkommensgruß nichts kontern, was mich dann wiederum maßlos aufregt. Außerdem komm ich mir bloßgestellt vor.

Dann zur Schwägerin, was mich am meisten aufregt.
Die herzallerliebste ist heute selbständig tätig mit einer Nagelfeile und meint, ihr gehört die ganze Welt. Vor allem ist sie die tollste überhaupt und ich und meine Frau sind die Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben sondern eine Mietwohnung.

Nun ja, jedenfalls stichelt besagte Schwägerin nur herum. Irgendeinen dummen Spruch muß sie immer los lassen um uns beide zu treffen. Meine Frau juckt das nicht, aber ich reg mich mal wieder innerlich auf und mach gute Mine zum bösen Spiel. Sie macht das so geschickt, dass sonst kaum einer davon was mitbekommt.

Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns dagegen zu wehren, weil Schwiegermutter meint, dass wäre doch nicht bös gemeint. Aber diie bekommt ja eh nur die Hälfte mit. Schwiegermutter ist zeitlebens Hausfrau gewesen und äußerst harmoniebedürftig. Sie möchte krach um jeden Preis vermeiden. Aber irgendwann läuft das Fass über. Jedenfalls bei mir.
Ich halt das nicht mehr aus.

Vor allem komme ich damit nicht zurecht und kann nicht kontern. Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin ein für alle mal das große Maul zu stopfen.
Das schlimmste ist, dass meine Frau sich nix daraus macht und immer wieder sagt, ich soll sie doch labern lassen.
Ich schnaube aber teilweise vor Wut und bleibe trotzdem still und lasse mir nix anmerken, damit Schwiegermama ihre Idylle und Harmonie hat. Außerdem fehlen mir in dem Moment wo es passiert eh die Worte zum Kontern, was mich dann noch zusätzlich aufregt. Aber halt über mich selber. In solchen Momenten bewundere ich die Wortgewandheit eines Olli Pocher oder Stefan Raab. Wieso kann ich das nicht?

Ich weiß, beim Durchlesen meines Posts kommt mir mein Problem auch ziemlich lachhaft vor, aber in der Situation selber sieht es anders aus. Was soll ich denn machen? Wer kann mir hier helfen?

Ich find es nämlich gar nicht mehr lustig.

Horst

40 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 5 hilfreich
    Re: Wie bei der Familien kontern?

Hallo Horst,

mein Tipp: Das gewievte Feedback. Das gewievte Feedback ist ein Kunstwort und setzt sich folgendermaßen zusammen.

W --> WAHRNEHMUNG. Ich bemerke etwas in deinem Verhalten.
    I --> INTERPRETATION. Daraus schließe ich... Bei mir kommt an dass...
    E --> EMOTION. Ich fühle mich dabei...
    V --> VERHALTENSWUNSCH. Künftig wünsche ich mir...

In deinem Fall könnte ein gewievtes Feedback so aussehen:

W --> Jedesmal wenn ich zur Türe reinkomme werde ich mit dem Satz: Schau nicht so grimmig begrüßt.

I --> Daraus schließe ich, dass ich hier nicht willkommen bin bzw. du mich nicht leiden kannst. Oder du machst einen Spaß den ich nicht verstehe.

E --> Das verletzt und beleidigt mich sehr. Bis eben war ich noch gut gelaunt.

V --> Wenn du etwas an mir auszusetzten hast dann sage es mir konkret und packe es nicht in eine unfreundliche Begrüßung. Sollte es nicht so gemeint sein, dass lasse es bitte in Zukunt, denn es verdirbt mir den Tag.

Sicher kein Allheilmittel, jedoch eine mögliche Lösung. Manchmal merken die Menschen in unserem Umfeld nicht, wie sehr sie uns verletzen. Mit dem gewievten Feedback bekommen sie jedoch einen starken Hinweis. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, weil es beabsichtigt ist, dann hast du 2 Möglichkeiten.

1. Aktezepiere es
    2. Ändere es (fällt aus)
    3. Verlasse es.

Gruß
    Rudi

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wie bei der Familien kontern?

hallo rudi,

danke für diesen tipp. ist echt gut. werde mir mal meinen reim drauf machen und ggf. schon bald anwenden ;)

Horst

• Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
        Wieso kontern?

Lieber Horst,

Ich habe den ganzen langen Rattenschwanz deines Postings gelesen. Dabei sind mir so zwei- drei Sachen aufgefallen.

Erstens: Deine Schwägerin ist schuld.

-> Das geht so schonmal gar nicht (sorry für diese undiplomatische Ansage). Wenn dich ein Mensch so wahnsinnig macht, dann ist es meistens etwas, was bei dir liegt. Du kannst diese Frau nicht verändern. Genauso wenig wie deinen Schwiegervater, die Schwimu oder wen auch immer. Das sind die anderen!
        Du kannst nur deine Einstellung zu diesen Themen ändern.
        Das ist kein Spruch, den ich irgendwo abgeschrieben habe, das sind Erfahrungswerte.
        Ich bin aus finanziellen Gründen nach vier Jahren Eigenständigkeit wieder bei meinen Eltern eingezogen. Mit meiner Mutter gab es nur Zoff und Krieg. Ich mußte sie nur am Horizont erblicken, da war meine Stimmung am Nullpunkt angelangt. Das funktioniert irgendwann nicht mehr. Zumal ich sie nicht nur (so wie du) alle paar Monate mal kurz auf ein Stück Kuchen getroffen habe, sondern täglich. Ich war psychisch am Ende irgendwann. Es mußte sich was ändern. Ich habe (in ziemlich harter Arbeit) meine Einstellung zu ihr geändert. Hab sie analysiert und interpretiert und kann ihren sämtlichen Sticheleien und Pieksereien mittlerweile ziemlich gelassen entgegentreten, weil ich weiß, was ich wert bin. (-> Das war jetzt die Extremkurzfassung)

zweitens: all deine Postings schwimmen in Gift. Meine Güte, was du auf der Frau rumhackst... Und andere Poster unterstützen dich auch noch dabei! Ich bin ehrlich etwas verstört.
        Was soll denn dabei rumkommen, wenn man den anderen fertig macht?
        Meiner Erfahrung nach pisst man sich dabei selber ans Bein. Das kann sich ganz böse hochschaukeln.

Versuch doch mal, so schwer es dir fällt, damit aufzuhören, sie von ferne zu beschimpfen. Das senkt nachhaltig den Adrenalinspiegel und macht dich ausgeglichener und damit stärker.

drittens: Obwohl ihr euch nur zwei- bis dreimal im Jahr sehen "müßt", beschäftigt sie dich anscheinend das ganze Jahr über. Was hat diese Frau an sich, dass du dich ständig mit ihr beschäftigst?
        Oder drängt sie sich auf? Ruft ständig an, damit du sie auch ja nicht vergißt...?

Ich bitte dich inständig, mal einen Augenblick durchzuatmen, einen Schritt beiseite zu treten und dir die Situation "von außen" anzusehen:
        Was machst du, was macht sie, warum stimmt das nicht zwischen euch?

mitfühlende Grüße vom Igel

P.S. Du schriebst, dass deine Frau ihre Schwester mal aus ner Wohnung rausgesetzt hat. Sowas kann einen Menschen unheimlich verletzen. Wenn sich deine Schwägerin da reingesteigert hat (in ihr Verletztsein), dann weiß sie vielleicht nicht mehr, warum sie euch hasst, aber sie tut es noch.

Mein Tipp: je mehr du über deine Schwägerin weißt (Ihre Geschichte, ihre Probleme, ihre Beweggründe), desdo schwerer wird es dir fallen mit dieser herablassenden Arroganz über sie zu reden. (Die bei dir übrigens auch ziemlich aufgesetzt klingt). Laß dir von Deiner Frau ihre Lebensgeschichte erzählen...
        Du weißt dann Dinge, du kennst die Frau besser, als sie sich selbst kennt. Das gibt dir Macht über sie, die so überlegen ist, dass man sie nicht benutzen muß. Das wäre die Wurzel für wirkliche Charakterstärke bei dir.

Vergiss deine Menschenwürde nicht bei unsinnigen infantilen Racheaktionen.

Gruß vom Igel (Ich bin auf deiner Seite)
        Und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: wege der abgrenzung, ausstieg aus machtspielen

hallo horst,

ich habe nur wenige antworten gelesen und eine davon ist die von igel -
          und ich stimme dem inhalt insgesamt zu.

du hast ein problem mit einer person - es sind deine gefühle und für die ist niemand anderes verantwortlich - dein selbstwert ist also an den stellen wo du dich aufregst, verletzt bist empfindsam oder gestört und wenn du das ganze verändern willst kommst du sicher nicht weiter indem du der schwägerin ein verhalten vorwirfst das zu zumindest hier im posting kopierst oder anders - da in nichts nachstehst -

sonst müsste man nur noch überlegen - wer hat damit angefangen und aus dem kindesalter bist du ja heraus.

es geht nicht darum dich anzugreifen sondern um auswege - so hoffe ich du verstehst es nicht miss...

du schreibst es nervt dich dass du nicht im gleichen masse auf ihre spitzen reagieren kannst.

nun schau ich hier wieder von einer anderen seite:

würdest du nicht so betroffen sein würdest du entweder gar nicht das bedürfniss haben zu reagieren oder aber die gelassenenheit und die vehemenz mitbrigen die schwägerin zu stoppen ohne sie zu verletzten indem du dich abgrenzt und ihr mitteilst was du von ihr erwartest im umgang mit dir.

dein posting beschreibt aus meiner sicht eigentlich eher den wunsch:
          die schwägerin soll anders sein als sie ist und wenn das schon nicht geht will ich genauso kontern können.
          darin findest du aber keine veränderung der situation - also wenn du sich so verhalten würdest.

es ist letztlich egal ob die schwägerin neidisch ist oder nicht oder es andere urachen hat warum sie sich dir gegenüber so verhält. - eines ist aber klar - es geht dabei in erster linie um ihren eigenen frust und du bist sozusagen ein willkommenes sich selbst anbietendes mittel zum zweck. denn sie merkt in jedem falle dass ihre ansagen auf fruchbaren boden fallen.

und deine gefühle und reaktionen haben auch einen anderen zusammenhang, sie trifft irgendwie einen sensiblen nerv.

wenn du etwas verändern willst so glaube ich nicht an eine lösung auf der ebene des konterns.

zum einen würde ich mir überlegen warum du so erschüttert bist wenn sie ihre spitzen loslässt - das könnte dir für die zukunft helfen zu erkennen dass es in dem moment auch bei dir um etwas anderes geht als es aussieht in dem augenblick.
          zum anderen würde ich mir versuchen darüber klarzuwerden dass diese frau dich eigentlich nicht wirklich meint - du bist austauschbar solange das gegenüber nur genug angriffsfläche bietet wie sie sie braucht - (evtl hilft dir das innere distanz zu bekommen)
          wenn man sich das bewusst macht - mir geht es jedenfalls meistens so - geht einem was der andere sagt am arsch vorbei.

aber es gibt noch etwas was ich für wichtig halte.

1. du schreibst, es sei nicht so einfach nicht mehr zu den treffen zu gehen -
          tja - fällt dir dann ein fuss ab? - es ist einfacher als man denkt wenn man es wirklich will - und es könnte im zusammenhang mit dem was ich gleich schreibe wichtig sein dass du oder ihr euch klarmacht - nichts kann so wichtig sein dass man sich selbst etwas antut. - alle gründe die sagen - man muss dahin sind nur vorgeschoben - auch wenn man selbst es nicht merkt.

wenn du also wirklich willst dass sich etwas ändert dann müsstest du dir überlegen was du von ihr erwartest im umgang mit dir - es muss konkret sein - also am besten aufschreiben. - wenige und knappe aussagen müssten es sein.
          und nun das was dir wie es scheint die meisten probleme bereitet -
          nämlich: was tutst du für dich wenn sie sich nicht daran hält.

möglichkeiten wären: du verlässt den raum, du antwortest nicht, du sagst einen bestimmten satz - du fährst nach hause....
          keine ahnung was noch in frage käme.

und nun das schwerste:

du müsstest sie beim nächsten mal beiseite nehmen - am besten gleich wenn du sie siehst - unter 4 augen!!!
          und ihr sagen was dir nicht gefällt, was du erwartest in zukunft und wie du dich verhalten wirst wenn sie sich nicht an diese regel hält.
          sagen und gehen - also nicht diskutieren oder sonstwas.

hält sie sich nicht an die gesagten regeln - musst du einhalten was du gesagt hast - also es muss konsequenzen haben - denn sonst ändert sich nichts - denn dann ist alles wie immer - und bisher weiss sie ja, du schluckst alles, kommst wieder, frisst den groll und frust in dich rein - was gib es besseres als diese art prellbock für den eigenen frust - wo sie nie etwas zu befrüchten hat, nie die folgen für ihr verhalten tragen muss?

aus meiner sicht gibt es nur diesen weg um etwas zu verändern - aber dazu muss man es wirklich wollen und sich auch vorbereiten auf div. attakten um dich wieder auf das alte gleis zu bringen -
          wenn du diese methode aber eine ganze weile (trotz garantierter div versuche von ihr und sicher auch beschwerden von anderen) durchziehst,
          wird sie sich dir gegenüber anders verhalten.

was du hier aber fragst heisst für mich nichts anderes als:
          wie kann ich mich verhalten wie die frau unter der ich leide und
          ich persönlich sehe keinen sinn darin genauso zu sein.

es läuft also stets auf eines hinaus - willst du dass sich etwas in deinem leben verändert - oder jemand - musst du dich verändern, dein verhalten verändern - und versuchen dich besser kennenzulernen natürlich auch. verstehe dich selbst, erkenne warum du so reagierst und versuche zu verstehen - auch wenn es schwerfällt - diese frau hat auch ein problem wie du und es gibt eine unsichtbare verbindung - die genau diese art machtspiel zwischen euch am leben erhält.

wenn du das unterbrechen willst - spiel nicht mit und kümmere dich um dein wohl und schiebe nicht vor dass es nicht so einfach ist - es ist nie einfach, aber es ist möglich mit vielen gedanken, konzepten und dem festen willen.

sorry für die etwas klugscheisserische schreibweise, meine es nicht so aber je nach tageform drücke ich mich mal so mal so aus :-)

ich wünsche dir den willen wirklich etwas zu verändern und nicht auf der ebene 2 menschen die um macht kämpfen und damit ihren irgendwo versteckten geringen selbstwert auf diese weise zu kompensieren mitzuspielen -

herzlichst

nina

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^2: wege der abgrenzung, ausstieg aus machtspiel

hallo nina,

ich denke, du hast recht. ich werd es so machen und dann kann ich sie ja auch auflaufen lassen. irgendwas muß nämlich passieren, sonst geh ich kaputt daran. ich kann und will mir diese dämlichen sprüche nicht mehr anhören.
            danke sehr. :)

Horst

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: wege der abgrenzung, ausstieg aus machtspiel

hallo horst,

ich wünsche dir viele ideen wie du deinen weg finden kannst und austesten kannst, ob es für dich funktioniert. sicherlich kannst du
              auch deine frau einbinden als helfende kraft - sei es dass sie dich
              aus bestimmten "gefahrenmomenten" rausholt mittels vorher abgesprochenen
              methoden - das ist kein ersatz aber eine unterstützung die ich in solchen übergangsphasen auch genutzt habe und sehr dankbar dafür war oder bin wenn ich mal wieder "was neues" austeste.

falls sich im laufe der zeit neue fragen ergeben findest du hier sicher wieder einige menschen, die dir gerne ihre sichtweise beschreiben.

alles liebe

beste grüsse

nia

2. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    so gut, wie du kannst

Hallo Horst,

meiner Ansicht nach ist Schlagfertigkeit nicht das Allheilmittel gegen solche Belästigungen. Wenn du Pech hast, dann hat die Verwandtschaft auch noch Spaß an diesem verbalen Schlagabtausch. Und du willst doch in Ruhe gelassen werden, mehr oder weniger, nicht wahr?
    Der Schwiegervater lacht sich bestimmt ins Fäustchen, weil dem deine Verwirrheit nicht entgeht. Er freut sich vielleicht regelrecht darauf, irgendetwas zu sagen, was dich (und das macht er bestimmt bei anderen Leuten auch so) aus der Bahn bringen könnte. Ich würde an deiner Stelle ganz stereotyp "so ist das nun einmal bei mir" darauf antworten, mit dem Signal für ihn, dass er bei dir nichts in Bewegung setzen konnte. Wenn du Lust hast, dann setze oben eins drauf, und frage ihn, was ihn so "gut gelaunt" macht. Egal, ob er es ist oder nicht, für einen Moment denkt er vielleicht über seine eigene Befindlichkeit nach, und du hast ihn erst einmal von den Hacken. ich und meine Frau sind die Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben
    sondern eine Mietwohnung.
    Bei der Schwägerin würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen, sondern ihr erklären, dass du ihre Äußerungen als Herabsetzung empfindest, du also dem "Ganzen" (an dir bzw. Euch herummeckern) einen Namen gibst. Auf Einzelheiten würde ich mich nicht einlassen. Auf den Nenner gebracht: ich würde mir solche Unfreundlichkeiten verbitten. Das kann man verblümt oder unverblümt sagen. Das hat nicht mit mangelndem Sinn für Harmonie zu tun, sondern mit dem Zurechtrücken Eurer Postition, was für weitere "harmonische" Familientreffen wichtig wäre.

viele Grüße
    claren

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: so gut, wie du kannst

Hallo,

als ich das erste mal das Haus der Schwiegereltern betreten habe kamen schon so blöde Anekdoten aus des Schwiegervaters Mund. Da war ich grad mal 2 Wochen mit meiner Frau zusammen. Er meint, er macht so nen Spaß. Aber ich find das weder witzig noch steht ihm so ein dämliches Verhalten.

Er sagte auch damals schon immer, das ich diese Art und seine Witze tolerieren müßte, so wär er nun mal.
      Ja ich bin aber auch nun mal irgendwie so.

Seit er Rentner ist ist er wohl nun langsam in der geistigen Rückbildungsphase. Ich will damit sagen, er war sonst nicht so drauf laut meiner Frau. Jetzt ist er aber 24h mit seiner (Haus-)Frau zusammen, die ihm ihren Harmonie-Tick eingeimpft hat. Somit ist er auch bis auf dieses Niveau gesunken. Nicht mal mehr Fußball interessiert ihn. Die einzigen geistigen Kraftaufwendungen werden in das Feiern von 70sten und 80sten Geburtstagen gesteckt in Form von "Sketche Aufführen" und blöde und zudem noch kalte Witze machen. Dabei sind die Schwiegereltern beide noch keine 60 Jahre alt und verhalten sich wie 90 jährige.

Horst

3. Antwort von nach 59 Minuten 1 hilfreich
    Das kenne ich !!!

Hallo Horst,

das eas du in deinem Posting schreibst ist nicht zum lachen,da man ja dabei immer wieder irgendwie gedemütigt wird od. jedenfalls sich so fühlt. Aber ich kenne das,ich habe eine Cousine die genau so ist,und wohnt 100m von mir entfernt.Deine Schwägerin ist mit eine Nagelfeile "selbstständig".Meine Cousine ist aber arbeitslos,wohnt selber zur miete und lügt das blaue vom Himmel herunter,so als wären ich und meine Frau versager und sie die grosse Nummer.In wirklichkeit hat deine SchWägerin ein Problem,sie hat warscheinlich minderwertigckeitskomplexe das führt dazu das sie dich heruntersetzen muss damit sie sich besser fühlt,ich habe schon einiges darüber gelesen da ich auch versuche meine Cousine zu verstehen. Deine Schwägerin weiss genau das sie eine Versagerin ist,und fühlt sich minderwertig das will sie vertuschen in dem sie andere demütigt,so steigert sie ihren selbstwert.Bei meiner Cousine wollte ich zuerst auch nichts mache und die Sache einfach so lassen.aber es wurde immer schlimmer,so dass ich etwas unternehmen musste.Ich habe sie auf Ihre Lügen aufmerksam gemacht,und ihr klipp und klar gesagt dass das was sie sagt alles nur gerede ist wo nichts dahinter steckt!Du musst deine schwägerin auch fertig machen und es dir nicht gefallen lassen,es wird nämlich immer schlimmer.Sag ihr doch einfach dass sie mit einer Nagelfeile meint ihr gehöhrt die Welt,wie primitiv so etwas nur ist.Dass wenn sie tatsächlich so gut und schlau wäre wie sie immer tut,es doch zu etwas anderes gebracht hätte,das Haus in dem, sie wohnt hat sie bestimmt nicht selber kekauft od. bezahlt,dazu ist sie ja zu unfähig.

Gruss Skull

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!