Wie bei der Familien kontern?
Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Jul 2005
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dieser Frage.
Aber ich brauch dringend mal nen Rat. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr Euch jetzt alle kaputt lacht über meinen Post.
Es geht um die Schwiegereltern und die Schwägerin.
Erst mal die Schwiegereltern:
Unlängst fand ein "Familienidyll" statt. Ich kann nicht behaupten, dass mir das Zusammensein mit dieser Gesellschaft behagt, aber es ist halt die Family von meiner Frau, also muß ich da notgedrungen mit. Schwiegereltern geht ja noch so grade, aber Schwägerin ist nicht zum Aushalten.
Na jedenfalls kann ich frohgelaunt oder einfach nur normal dort hin kommen, jedes mal höre ich als ersten Begrüßungssatz vom Schwiegervater, dass ich ja mal wieder so grimmig gucken würde. Direkt als erstes höre ich das obwohl ich noch nicht gesehen hab, wer da ist und ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt habe.
Ich hab leider so ein Gesicht, ich kann nix dafür. Soll ich dauernd grinsen oder was?
Ich zieh wirklich keine Fluppe. Ich kann mich ja noch beherrschen trotz der schrecklichen Schwägerin.
Aber was sagt man auf so eine dämliche Begrüßung?
Vor allem sitzt die verhasste Schwägerin dann auch dabei. Ich find das zudem noch oberpeinlich und kann auf diesen dämlichen Willkommensgruß nichts kontern, was mich dann wiederum maßlos aufregt. Außerdem komm ich mir bloßgestellt vor.
Dann zur Schwägerin, was mich am meisten aufregt.
Die herzallerliebste ist heute selbständig tätig mit einer Nagelfeile und meint, ihr gehört die ganze Welt. Vor allem ist sie die tollste überhaupt und ich und meine Frau sind die Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben sondern eine Mietwohnung.
Nun ja, jedenfalls stichelt besagte Schwägerin nur herum. Irgendeinen dummen Spruch muß sie immer los lassen um uns beide zu treffen. Meine Frau juckt das nicht, aber ich reg mich mal wieder innerlich auf und mach gute Mine zum bösen Spiel. Sie macht das so geschickt, dass sonst kaum einer davon was mitbekommt.
Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns dagegen zu wehren, weil Schwiegermutter meint, dass wäre doch nicht bös gemeint. Aber diie bekommt ja eh nur die Hälfte mit. Schwiegermutter ist zeitlebens Hausfrau gewesen und äußerst harmoniebedürftig. Sie möchte krach um jeden Preis vermeiden. Aber irgendwann läuft das Fass über. Jedenfalls bei mir.
Ich halt das nicht mehr aus.
Vor allem komme ich damit nicht zurecht und kann nicht kontern. Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin ein für alle mal das große Maul zu stopfen.
Das schlimmste ist, dass meine Frau sich nix daraus macht und immer wieder sagt, ich soll sie doch labern lassen.
Ich schnaube aber teilweise vor Wut und bleibe trotzdem still und lasse mir nix anmerken, damit Schwiegermama ihre Idylle und Harmonie hat. Außerdem fehlen mir in dem Moment wo es passiert eh die Worte zum Kontern, was mich dann noch zusätzlich aufregt. Aber halt über mich selber. In solchen Momenten bewundere ich die Wortgewandheit eines Olli Pocher oder Stefan Raab. Wieso kann ich das nicht?
Ich weiß, beim Durchlesen meines Posts kommt mir mein Problem auch ziemlich lachhaft vor, aber in der Situation selber sieht es anders aus. Was soll ich denn machen? Wer kann mir hier helfen?
Ich find es nämlich gar nicht mehr lustig.
Horst