Einweisung???

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Aug 2000

Folgendes Problem:

Eine gute Freundin leidet unter starken Depressionen. Sie weiss das auch selber und erkennt auch, dass sie professionelle Hilfe benötigt. Sie geht allerdings aus zwei Gründen NICHT zu einem Psychologen/Psychater(?):

1. Wie soll sie einen guten P. finden? Es gibt zwar im Internet genügend Adressen, aber eine Adresse sagt ja nichts über die Qualität aus. Und bei diesem Thema fragt man ja wohl ungern im Bekanntenkreis rum...

2. Sie hat Panik davor, dass der Dok sie als "total plemplem" diagnostiziert und in eine geschlossene Anstalt einweisen würde.

Den ersten Grund kann ich noch nachvollziehen. Gibt es irgendetwas wie einen "Testbericht" für Ärzte???

Den zweiten (für sie wichtigeren!) Grund kann ich nicht beurteilen. Ist eine "Einweisung" wirklich so leicht?

Ich hoffe auf Antworten, mit denen wir unserer Freundin helfen können!

Gruß
Stefan

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten hilfreich
    Re: Einweisung???

wegen beurteilung würde ich mich an selbsthilfegruppen wenden und fragen, was die für erfahrungen haben.
    einweisen kann sie sich jederzeit selbst. die müssen sie aufnehmen.
    von dritten kann sie eingewiesen werden, sobald akute selbstgefährdung besteht.
    bei meiner bekannten ist die selbsteinweisung immer sehr selbstbestimmt, d.h. sie kann auch gehen, sobald sie sich wieder wohl fühlt.

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Einweisung???

Zur Frage nach dem richtigen Therapeuten schließe ich mich meinen Vor-schreiberInnen an. Deine Bekannte soll einen "Schnuppertermin" vereinbaren und nach dem Kennenlernen entscheiden, ob sie mit diesem Therapeuten "kann".
      Eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik ist nur möglich, wenn entweder Fremd- oder Eigengefährdung vorliegt. Und diese Gefährdung muss sehr konkret sein (z.B. geäußerte massive Selbstmord-Wünsche, die nicht ambulant, z.B. durch Non-Suizid-Verträge aufgefangen werden können). Das Thema "Angst vor Einweisung/Klinik" könnte auch Thema beim ersten Gespräch mit dem Therapeuten sein.
      Alles Gute für Deine Bekannte! Christine

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

hallo stefan!
    also deine bekannte reagiert ein bißchen zu heftig.
    wegen depressionen kann man nicht eingeliefert werden. da müßten noch 10000 andere sachen dazukommen.
    also das wird mal nicht passieren.
    das nächste wie man einen geeigneten therapeuten findet ist leicht gesagt.
    such einfach im telefonbuch....die meisten therapeuten praktizieren das so, daß du ein 1. gespräch hast, was nichts kostet, nur um mal zu sehen, ob dir der "dok" zur nase steht.
    nach dem 1. gespräch kannst du immer noch wechseln, bzw bleiben.

ich habe gute erfahrungen damit gemacht.
    das um und auf ist es halt, DAS SIE ES WIRKLICH will.
    denn um erfolge zu sehen, muß sie offen über alles sprechen können, nicht verbergen,.....und das ist der punkt, glaub ich, der nach deiner beschreibung mir sagt, daß sie noch nicht so weit ist.
    oder noch nicht 100% der überzeugung ist, daß sie wen braucht, zum reden.
    *auserfahrungsprech*

lange rede kurzer sinn, entweder auf bekannte, verwante, freunde hören, die einen dok weiterempfehlen, oder einfach selbst schauen, schauen kostet nichts!!!!!!!!!!

viel glück bei der suche, und alles gute für deine freundin!
    nicola
    Eine gute Freundin leidet unter starken Depressionen. Sie
    weiss das auch selber und erkennt auch, dass sie
    professionelle Hilfe benötigt. Sie geht allerdings aus zwei
    Gründen NICHT zu einem Psychologen/Psychater(?):

1. Wie soll sie einen guten P. finden? Es gibt zwar im
    Internet genügend Adressen, aber eine Adresse sagt ja nichts
    über die Qualität aus. Und bei diesem Thema fragt man ja wohl
    ungern im Bekanntenkreis rum...

2. Sie hat Panik davor, dass der Dok sie als "total plemplem"
    diagnostiziert und in eine geschlossene Anstalt einweisen
    würde.

Den ersten Grund kann ich noch nachvollziehen. Gibt es
    irgendetwas wie einen "Testbericht" für Ärzte???

Den zweiten (für sie wichtigeren!) Grund kann ich nicht
    beurteilen. Ist eine "Einweisung" wirklich so leicht?

Ich hoffe auf Antworten, mit denen wir unserer Freundin helfen
    können!

Gruß
    Stefan

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Folgendes Problem:

1. Wie soll sie einen guten P. finden?
    es gbt bestimmt auch bei dir im ort einen verein / orginasation für psychsoziale selbsthilfe in der sich erfahrene / betroffene treffen, frag mal da nach...
    in 45647 RE wäre das z.b Die Barke e.V. verein für Psychosoziale Selbsthilfe, elper weg 7 02361-9210-0
    andernorts kann evt. auch die Diakonie oder caritas weiterhelfen... Stefan
    ciao norbert

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Vielen Dank an alle (oT)

.

5. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Hallo SH, Eine gute Freundin leidet unter starken Depressionen. Sie
    weiss das auch selber und erkennt auch, dass sie
    professionelle Hilfe benötigt. Sie geht allerdings aus zwei
    Gründen NICHT zu einem Psychologen/Psychater(?):

1. Wie soll sie einen guten P. finden?
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kriseninterventionszentrum gemacht, wo man erst auch anonym beraten werden kann. 2. Sie hat Panik davor, dass der Dok sie als "total plemplem"
    diagnostiziert und in eine geschlossene Anstalt einweisen
    würde.
    Niemand wird wegen Depressionen als "total plemplem" betrachtet, aber bei sehr schweren Depressionen kann wegen der akuten selbstmordgefahr eine stationäre Behandlung ratsam sein. Meistens wird aber ambulant behandelt.
    Depressionen werden nicht von selber besser. Die medikamentöse Therapie ist jedoch sehr fortgeschritten, die neuen medikamente haben kaum noch nebenwirkungen und helfen innerhalb voin etwa drei Wochen.
    Ich habe eine Behandlung gemacht und bin seit drei Jahren fast vöällig beschwerdefrei.
    gruß,
    bb

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!