Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Liegt es am Selbstbewußtsein?
Halli Hallo!
Erst einmal will ich sagen, dass ich hier nicht auf Ursachenforschung machen will, denn es ist per Ferndiagnose kaum möglich, die Ursache herauszufinden.
Also, ich habe ständig Angst, daß
mein Freund mich verläßt. Wir sind jetzt über drei Jahre
zusammen, aber es kommt immer wieder.
Gegen Trennungsangst ist, glaube ich, kaum jemand gefeit. Da hilft auch die Zeit nicht drüber weg. Das alleine ist schon mal kein Grund zur Sorge, sondern völlig normal.
Ich bin richtig panisch,
wenn ich daran denke, daß er nicht mehr bei mir sein könnnte
werde ich krank vor Angst und steigere mich in total blöde
Geschichten rein.
Das nicht mehr. Ich denke, diese Symptome sind etwas zu arg, um noch "im Rahmen" zu sein. Du solltest wirklich etwas dagegen unternehmen, denn diese Gedanken beeinflussen auch Dein Verhalten gegenüber "Ihm" - was er natürlich spürt - was wiederum "Sein" Verhalten gegenüber Dir beeinflusst etc.pp. Fatalerweise geht so ein "Karussell" meist in eine negative Richtung, d.h. über kurz oder lang wird der Boden für die Trennung bereitet.
Es ist eine gute Möglichkeit, Kontrolle über seine Ängste zu bekommen (statt von seinen Ängsten kontrolliert zu werden), indem man sich mit ihnen auseinandersetzt. Das klingt im ersten Moment zwar paradox, funktioniert jedoch in vielen Fällen recht gut. Also ...
... da Du eine Trennung bestimmt nicht willst, beschäftige Dich intensiv(!) gedanklich mit Deinem Leben NACH einer GEDACHTEN Trennung - also denke ganz bewusst z.B. "Ich bin frei - wie gestalte ich nun die gewonnene Freiheit/Freizeit?". Auf gar keinen Fall: "ER ist WEG - was kann ich nun NICHT MEHR tun, was FEHLT mir jetzt / wie fülle ich die LÜCKE ?" oder so was.
Viel Erfolg!
Ulli