Literatur zum Thema Angst

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Aug 2000

Moin
Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, bei dem nicht ganz so sehr mit hoch-psychologischen Fachbegriffen um sich geworfen wird.Also so geschrieben ist, daß auch ein Nicht-psychologe das Buch entspannt lesen kann, vielleicht kennt Ihr ja eins!
Danke schonmal im voraus!!!!!
p.Shockscrew

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Literatur zum Thema Angst

Moin moin!
    versuchs mal mit
    Thomas Harris, Ich bin o.k. - Du bist o.k., 1975, Rowohlt,
    mir hat das Buch damals (mit ca 30 Jahren) die Augen geöffnet und mich auf eine völlig neue Schiene gesetzt.
    Gruß
    Eckard.

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Literatur zum Thema Angst

hallo,
      würde keinerlei "ratgeberlektüre" empfehlen, sonder klar und verständlich geschriebene fachbücher, am besten von MARGRAF über phobien und angststörungen im hogrefe-verlag, kostet nicht viel und vermitttelt auch hilfe und weitere literatur,
      alle veröffentlichungen von A.T. BECK zu diesem Thema sind auch empfehlenswert, da gibt es viele fallbespiele.
      eines der wenigen seriösen selbsthilfebücher von fensterheim/ baer ist sehr brauchbar, der titel lautet "leben ohne angst" oder so ähnlich.
      alles gute
      andrea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi,

aus meiner Sicht das beste und verständlichste Fachbuch ist von Holger Bertrand Flöttmann, Angst, Kohlhammer Verlag, 3-17-012217-7

Gruß,
    Fabienne

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Re: Ein Klassiker ist

für mich "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann gewesen. Es beschreibt vier Grundformen, die bei jedem Menschen jeweils mehr oder minder stark ausgepärgt sind bzw. jeder kann für sich feststellen, ob er ein schizoider, depressiver, zwanghafter oder hysterischer Typ ist - frei nach der Definition von Riemann. Mir hat es einfach einiges an Verständnis für mich und für andere Menschen gebracht.

Ciao,
    Romana

4. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Hi,
    "Angst und Angstbewältigung" von Krohne ist ein straight wissenschaftliches Buch in verständlicher Sprache.
    Grundlegende Theorien werden vorgestellt, Lösungsmöglichkeiten angesprochen; sehr empfehlenswert.
    Krischan

5. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

hallo, würde an deutscher literatur den autor MARGRFAf empfehlen, da gitb es im Hogrefe-Verlag etwas kostengünstiges über panikstörung, phobie und angst.
    sonst ist alles vom amerikanischen autoren BECK empfehlenswert, gitb es auch auf deutsch,
    von ratgeberlektüre würde ich dringend abraten!
    herzliche grüße
    a. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!