Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Verhaltenstherapie/Panik-Attacke
Hy Ulli
Eine der Top-Adressen zur Bewältigung von Panik-Attacken ist die Christoph Dornier Stiftung (u.a. in Marburg). Dort arbeitet man mit der Konfrontationsmethode, d. h. du hast dich, unterstützt von einem Therapeuten / einer Therapeutin mit deinen Ängsten zu konfrontieren. Die komplette Therapie hier zu erklären, ginge etwas zu weit - ich möchte dir nur so viel sagen: Diese Therapie ist echte Schwerstarbeit aber ... alle Leute, die ich kenne und die eine solche Therapie gemacht haben, sind ihre Panik-Attacken heute los und können endlich wieder, z. T. nach viele Jahren der Hölle (und Durchtesten des gesamten therapeutischen Angebots), ein normales Leben führen.
Abhängig von deiner Krankenkasse wird ggf. auch für die Kosten aufgekommen (in diesem Punkt bin ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand). Da die "Höchstverweildauer" in der Klinik aber bei 14 Tagen liegt, sind die Kosten zumindest auch dann überschaubar, wenn deine Kasse dir die rote Karte zeigt. In dem Fall ist die Christoph Dornier Stiftung aber durchaus bereit (zumindest weiss ich von einigen Fälen, in denen das so war) sich für dich stark zu machen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Liebe Grüße, Frank