dieses Teilgebiet der Sozialpsychologie, das ursprünglich aus der Biologie kommt, befaßt mich seit dem Zeitpunkt, als ich vor vielen (?) Jahren einen Bericht im TV verfolgte, wonach sich Sympathie bei zwischenmenschlichen Beziehungen auf gewisse Ähnlichkeitsmerkmale im Gesicht der Paare zurückführen läßt.-
Alle Bemühungen, in Archiven bei ARD und ZDF zu wühlen, schlugen bislang fehl.
Ich suche Literaturhinweise bzw Newsgroups, die sich mit diesem Aspekt befassen („Gleich und gleich gesellt sich gern“ und nicht „Gegensätze ziehen sich an“ im rein visuellen Bereich, Körpersprache gehört entfernt auch dazu).
Beispiel: Gleich-Artigkeit bezieht sich nicht nur auf die Art (Rasse), sondern auch auf die Optik. Eine Kurznase wird eine Langnase kaum sympathisch finden und umgekehrt, aber auch die sonstigen Konstellationen der übrigen Gesichtsmerkmale sind gemeint.
ja, war mir schon bekannt: der Gute antwortet bloß nicht auf decidierte Mails, dafür beschäftigt er die Besucher seiner Homepage zum Trost mit Tests attraktiver Starlets. Ich werde bei ihm nochmals nachfassen, der Mann ist ja viel beschäftigt im ZDF (habe die tiefschürfenden Zuschaueranrufe deutscher Hausfrauen mitbekommen) *lol*
Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich nehme alles zurück…
…und behaupte ab sofort das Gegenteil: RH hat sich heute auf meine Mail gmeldet; oder liest er hier gar mit und fühlte sich ermuntert, mir doch noch zu antworten. Hat sicher was mit Parapsychologie zu tun *lol*
Richard
der Gute antwortet bloß nicht auf decidierte Mails,…