warum spielen menschen (sex)rollenspiele?

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Nov 2005

grüss euch,

ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen, bei dem jemand sich über rollenspiele äusserte, also rollenspiele in sachen sex. nun gibts ja die allg. rollenspiele (weiss nicht wie man das nennen würde - also weiss ich was... polizist oder nutte oder so)
und dann eben inzest-rollenspiele. letzteres meine ich.
oder kann man beide arten der rollenspiele vergleichen?

er schrieb dort, das ihn folgende phantasien geil machen würden, wobei er meinte, bisher handelt es sich bei ihm um phantasien, aber er würde sie gerne als rollenspiel mit anderen erwachsenen durchspielen:

mutter / sohn oder tante / neffe, wo mutter bzw. tante dominant ist und ihn für ihre Lust (sehr versaut) benutzt.

so hat er es beschrieben. tja, und wenn man damit nicht am hut hat, kommt man doch irgendwie ins grübeln. habe schonmal direkt gefragt, aber sie können ja selbst nicht beschreiben wieso und warum - und
hintergründe die mich interessieren, also aus psychologischer sicht, bekommt man auf diese weise auch nicht.

ich habe sowas oder ähnliches schon öfter gelesen und frage mich nun, warum macht das erwachsene so an? was spielt sich da ab? der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen oder sohnes inne haben. also gehts ja wohl nicht darum, das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder? -
mein eindruck ist - das tatsächlicher missbrauch und diese rollenspiele 2 verschiedene dinge sind. stimmt das?

und die eigentliche frage - wie kommt ein erwachsener mensch zu solchen phantasien, wie entwickeln sich diese, meine - wie ist ein mensch dann beschaffen psychisch oder ist da als kind was "schiefgelaufen" oder es eher so, das es eigentlich normal ist aber nicht jeder als erwachsener dann diese phantasien entwickelt?

als kind ist ja die erste liebe der vater bei der tochter und die mutter beim sohn soweit ich weiss. - besteht hier ein zusammenhang zu den späteren hier beschrieben phantasien oder dienen diese als ersatz, weil die person sich anders nicht fallenlassen kann oder liegen hier ganz andere "dinge" zugrunde?
entsteht hier die grundlage vielleicht oder gehen solche phantasien erst als erwachsener los und in den jahren dazwischen ist nichts in der art? oder gibts schlüsselerlebnisse die den reiz ausmachen?

bestehen ausserdem hier gefahren für die person selbst oder für die umwelt?

da ich bisher nur mal am rande davon las, habe ich "es" nicht hinterfragt sondern eher als in dem falle harmlose art der auslebung von seiten gesehen, die sich die person sonst nicht erlauben könnte. - ähnlich wie ich es mir für bdsm als spielart denke.
da ich in jenem forum aber schon viel von der person gelesen habe und auch mal gemailt habe, komme ich nun ins grübeln was sich dahinter verbrigt, weil eben ein gewisser persönlicher bezug da ist durch die kontakte.

hoffe, das war nun nicht zu umständlich beschrieben und echte fachleute geben mir hier informationen, damit ich das mal durchblicke ansatz-
weise.

ich weiss, das waren eine menge fragen, aber das waren nichtmal alle*g
hoffe mal, die anderen beantworten sich dann von selbst.

LG
nina

19 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 5 Stunden 5 hilfreich
    sexuelle Rollenspiele

    Hi nina,

    so ein bißchen versetzt du einen ja schon in Staunen. Du schreibst: ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen,
    dann aber: da ich in jenem forum aber schon viel von der person gelesen habe und auch mal gemailt habe ...
    Na gut. So recht weiß man wirklich nicht, wonach du nun genau fragen möchtest. Denn einerseits sagst du: da ich bisher nur mal am rande davon las,
    andererseits gibst du im L&L-Brett doch in Fragen von BDSM Rat und präsentierst dich als kundig in diesem Gebiet, das von unzähligen Varianten gekennzeichnet ist. Dir ist also das Metier BDSM nicht fremd, und bist damit vertraut, daß es dieses umfangreiche Spektrum gibt. Warum sollte ausgerechnet bei dieser, von der du sprichst, "da als Kind was schiefgelaufen" sein? so hat er es beschrieben. tja, und wenn man damit nicht am hut hat, kommt man doch irgendwie ins grübeln.
    Warum kommst du ausgerechnet bei DIESER submissiven Variante ins Grübeln. Dann müßtest du doch bei geradezu jeder SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht? bestehen ausserdem hier gefahren für die person selbst oder für die umwelt?
    An welche Umweltgefahren denkst du denn dabei? Und an welche denkst du, an die du bei z.B. heftigen dominant-sadistischen Phantasien an der Grenze des Möglichen NICHT denken würdest? Was soll das besonders Gefährliche daran sein? und die eigentliche frage - wie kommt ein erwachsener mensch zu solchen phantasien, wie entwickeln sich diese
    Was du beschreibst, ist zunächst nichts anderes, als eine Variante einer Dominanzszene, die unter der Bezeichnung "nursemaid" im Spektrum der möglichen BDSM-Szenarien durchaus bekannt ist. Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest, daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein muß ...

    Was nun nicht klar wird: Fragst du nach der biografischen Entwicklung von D/s- bzw. SM-Interessen generell? Oder nach der von submissiven Wünschen speziell? Oder um nursemaid-Szenarien speziell? Oder geht es dir aussschließlich um die inzestuöse Komponente in diesem speziellen Beispiel?

    Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell nach sexuellen Rollenspielen?? - ähnlich wie ich es mir für bdsm als spielart denke.
    Es IST eine BDSM-Spielart ...

    Die biografische Entwicklung von BDSM-Interessen ist derartig vielfältig, daß man kaum eine generelle Struktur darin finden kann. Daß Erlebnisse sexueller Übergriffe in früheren Lebensphasen in Biografien von SMlern oft vorzufinden sind, heißt keineswegs, daß es eine Bedingung sine qua non wäre. Trotzdem kursiert diese Ansicht als urban legend. In vielen Biografien findet sich davon nicht die geringste Andeutung. Viel häufiger gibt es jedoch Erinnerungen an frühe Phantasien aus diesem Bereich, die keinerlei externen Auslöser hatten, oder es wurden irgendwo im Verlaufe der Sexualentwicklung reale, aber eben nicht notwendig grenzüberschreitende Szenen erlebt, die in der Phantasie weitergesponnen wurden und dann als Wünsche subliminal erhalten geblieben sind. Soetwas könnte z.B. in dem von dir geschilderten Fall gegeben sein. Dann können in späteren Lebensphasen äußere Anstöße (z.B. Kenntnisnahme, daß ähnliche Dinge andernorts tatsächlich praktiert werden, oder ein Beziehungspartner bringt die Anregung dazu mit) diese unterschwellig vorbereiteten Phantasien aktivieren. Es gibt aber auch Biografien, in denen vor den ersten realen Spielversuchen aus dem BDSM-Bereich im Erwachsenenalter keinerlei biografische Vorstufen vorliegen. der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen oder sohnes inne haben.
    Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter eine besondere Rolle spielt? also gehts ja wohl nicht darum, das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder? -
    Warum sollte eine solche Tendenz bei inzestuösen Phantasien näherliegend sein als bei jemandem, der bei einem solchen Szenarium die Partnerin in der Rolle etwa einer anonymen Krankenschwester wünscht, mit der er nicht verwandt ist (und auch da besteht ein solcher Zusammenhang keineswegs eher als bei jedem anderen Mißbrauchstäter-Profil) ... Aber wieso sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet deshalb ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt ist? mein eindruck ist - das tatsächlicher missbrauch und diese rollenspiele 2 verschiedene dinge sind. stimmt das?
    Uff ... Ja, das sind zwei verschiedenen Dinge. Es ist nicht bekannt geworden, daß unter Pädophilen oder unter Mißbrauchstätern masochistische und/oder submissive (also jedenfalls passive) Regressions-Phantasien signifikant wären. hoffe, das war nun nicht zu umständlich beschrieben
    naja ... es geht so ;-)

    Gruß

    Metapher

    • Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich
      Re: sexuelle Rollenspiele

      Hi nina,
      hi methapher,
      so ein bißchen versetzt du einen ja schon in Staunen. Du
      schreibst: ich bin im nez vorhin zufällig auf einen beitrag gestossen,
      dann aber: da ich in jenem forum aber schon viel von der person gelesen habe und auch mal gemailt habe ...
      ich lese dort nicht oft und so ists zufall, dass ich den beitrag gefunden habe, da ich nicht dazu neige grossartig zurückzublättern.
      hätte das gar nicht erwähnen sollen, mag verwirren stimmt wohl.
      Na gut. So recht weiß man wirklich nicht, wonach du nun genau
      fragen möchtest. Denn einerseits sagst du: da ich bisher nur mal am rande davon las,
      andererseits gibst du im L&L-Brett doch in Fragen von BDSM Rat
      und präsentierst dich als kundig in diesem Gebiet, das von
      unzähligen Varianten gekennzeichnet ist. Dir ist also das
      Metier BDSM nicht fremd, und bist damit vertraut, daß es
      dieses umfangreiche Spektrum gibt. Warum sollte ausgerechnet
      bei dieser, von der du sprichst, "da als Kind was
      schiefgelaufen" sein?
      zum einen habe ich mich nunmal nie mit allem befasst, was BSDM einschliessen mag, zum anderen gehe ich nicht davon aus, das etwas schiefgelaufen sein wird/muss in der kindheit. sondern ich habe mich gefragt, ob es hier zusammenhänge geben kann.
      ich hätte auch nur die fragen stellen können ohne erläuterungen, wäre das dann deutlicher gewesen? so hat er es beschrieben. tja, und wenn man damit nicht am hut hat, kommt man doch irgendwie ins grübeln.
      Warum kommst du ausgerechnet bei DIESER submissiven Variante
      ins Grübeln. Dann müßtest du doch bei geradezu jeder
      SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?
      das war auch mal so, wie sicher bei vielen, dich sich irgendwann mit dem thema BDSM befassen. doch verstehe ich die gegenfrage an der stelle nicht wirklich. spielt das eine rolle bei meiner frage? bestehen ausserdem hier gefahren für die person selbst oder für die umwelt?
      An welche Umweltgefahren denkst du denn dabei? Und an welche
      denkst du, an die du bei z.B. heftigen dominant-sadistischen
      Phantasien an der Grenze des Möglichen NICHT denken würdest?
      Was soll das besonders Gefährliche daran sein?
      ich denke an nichts konkretes. bei sadisten weiss ich, gibt es ausnahmen, wo jemand in den blutrausch verfällt (ohne mal auf die umstände und bedingungen hierfür einzugehen). an derartiges habe ich hier eher weniger gedacht.
      wenn ich eine antwort hätte, hätte ich ja nicht gefragt.
      für mich sind diese fragen fragen, die ich mir nicht nur hier stellen würde sondern bei anderen Praktiken auch. und die eigentliche frage - wie kommt ein erwachsener mensch zu solchen phantasien, wie entwickeln sich diese
      Was du beschreibst, ist zunächst nichts anderes, als eine
      Variante einer Dominanzszene, die unter der Bezeichnung
      "nursemaid" im Spektrum der möglichen BDSM-Szenarien durchaus
      bekannt ist. Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
      Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
      wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
      daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
      muß ...
      das weiss ich nicht, ich habe nicht nachgefragt sondern den beitrag aufgegriffen um meine frage zu stellen.
      Was nun nicht klar wird: Fragst du nach der biografischen
      Entwicklung von D/s- bzw. SM-Interessen generell? Oder nach
      der von submissiven Wünschen speziell? Oder um
      nursemaid-Szenarien speziell? Oder geht es dir aussschließlich
      um die inzestuöse Komponente in diesem speziellen Beispiel?
      hm... wenn du mich so fragst - alles*g wobei ersteres auch zu vernachlässigen wäre, ich dennoch interessiert bin, kann ja sein, ich erfahre für mich neues.
      Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell
      nach sexuellen Rollenspielen??
      so wars eigentlich gemeint anfangs, aber beim schreiben tauchten eben neue gedanken auf.... - ähnlich wie ich es mir für bdsm als spielart denke.
      Es IST eine BDSM-Spielart ...
      DAS war mir SO nicht klar!!! naja, war schon klar eigentlich.
      ich empfinde diese spielart aber als sehr speziell und habe hier
      einen am ende evtl doch nicht vergleichbaren hintergrund vermutet
      oder besser für möglich gehalten.
      Die biografische Entwicklung von BDSM-Interessen ist derartig
      vielfältig, daß man kaum eine generelle Struktur darin finden
      kann. Daß Erlebnisse sexueller Übergriffe in früheren
      Lebensphasen in Biografien von SMlern oft vorzufinden sind,
      heißt keineswegs, daß es eine Bedingung sine qua non wäre.
      Trotzdem kursiert diese Ansicht als urban legend. In vielen
      Biografien findet sich davon nicht die geringste Andeutung.
      Viel häufiger gibt es jedoch Erinnerungen an frühe Phantasien
      aus diesem Bereich, die keinerlei externen Auslöser hatten,
      oder es wurden irgendwo im Verlaufe der Sexualentwicklung
      reale, aber eben nicht notwendig grenzüberschreitende Szenen
      erlebt, die in der Phantasie weitergesponnen wurden und dann
      als Wünsche subliminal erhalten geblieben sind. Soetwas könnte
      z.B. in dem von dir geschilderten Fall gegeben sein. Dann
      können in späteren Lebensphasen äußere Anstöße (z.B.
      Kenntnisnahme, daß ähnliche Dinge andernorts tatsächlich
      praktiert werden, oder ein Beziehungspartner bringt die
      Anregung dazu mit) diese unterschwellig vorbereiteten
      Phantasien aktivieren. Es gibt aber auch Biografien, in denen
      vor den ersten realen Spielversuchen aus dem BDSM-Bereich im
      Erwachsenenalter keinerlei biografische Vorstufen vorliegen.
      ich habe mal eine umfangreiche statistik gelegen, bei der von dir erwähntes sich wiederfindet - das thema rollenspiele und eben
      inzestiöse rollenspiele wurde da aber nicht genannt und einbezogen. der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen oder sohnes inne haben.
      Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter
      eine besondere Rolle spielt?
      ich habe noch nicht vernommen, das z.b. jugendliche schon tops sind oder eben bdsm allg. praktizieren. die altersangabe diente der vollständigkeit. also gehts ja wohl nicht darum, das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder? -
      Warum sollte eine solche Tendenz bei inzestuösen Phantasien
      näherliegend sein als bei jemandem, der bei einem solchen
      Szenarium die Partnerin in der Rolle etwa einer anonymen
      Krankenschwester wünscht, mit der er nicht verwandt ist (und
      auch da besteht ein solcher Zusammenhang keineswegs eher als
      bei jedem anderen Mißbrauchstäter-Profil) ... Aber wieso
      sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet deshalb
      ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt
      ist?
      metapher, ich freue mich über deine bemühungen und die antwort - aber ständig eine gegenfrage zu stellen, halte ich nicht für so klasse.
      ich behaupte ja schliesslich nichts dergleichen sondern frage nach.
      wenn ich da eine überzeugung hätte, wären die fragen überflüssig gewesen und dann hätte ich mir das posting gespart. mein eindruck ist - das tatsächlicher missbrauch und diese rollenspiele 2 verschiedene dinge sind. stimmt das?
      Uff ... Ja, das sind zwei verschiedenen Dinge. Es ist nicht
      bekannt geworden, daß unter Pädophilen oder unter
      Mißbrauchstätern masochistische und/oder submissive (also
      jedenfalls passive) Regressions-Phantasien signifikant wären.
      das du "uffst", verstehe ich. ich habs extra so formuliert, da ich
      in sorge war, ob sonst wieder irgendwelche beiträge von leuten kommen, deren phantasie ihnen sagt, es gibt einen zusammenhang. wollte vermeiden, das ne lawine losgetreten wird. hoffe, das war nun nicht zu umständlich beschrieben
      naja ... es geht so ;-)
      *g - das ist auch nicht so einfach. eigentlich sind es ja 2 fragengruppen gewesen die ich da gemixt habe. ziel war, meine meinung zu überprüfen und ich sehe sie bestätigt und eben nachvollziehen zu können, "was es mit rollenspielen auf sich hat".
      zwar sehe ich im BSDM ohnehin ein rollenspiel, bin da aber gespalten, wenn ich mal an 24/7 denke.
      und so entsteht bei mir der eindruck, dass es eben unterscheidungen gibt, die ja auch meine eingangsfrage spezielle betreffen könnten und hier wollte ich eben mal der sache auf den "grund" gehen...
      deshalb:
      offen wären noch die von dir oben genannten "hintergrundinfos", die mich interessieren. ich finde, schaden kann es nicht, auch wenn ich dann dinge lese, die mir bekannt sind etc. ich bin sicher nicht wenig informiert, aber es gibt lücken und auch dinge, die ich für mich nicht abschliessend geklärt sind oder ich dazu keine feste haltung vertrete. wer weiss, evtl lese ich dazu dort ja auch was, mal von den eigentlichen fragen hier abgesehen.

      also, falls du links oder ähnliches anbieten kannst, gerne;-) -
      Gruß

      Metapher
      danke für die antworten erstmal - trotz der ständigen gegenfragen;-)

      LG
      nina

      • Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: nachtrag

        ganz vergessen -

        ich nehme rollenspiele im sinne von - einer ist z.b dom, der andere dev - anders wahr als mir ein rollenspiel im sinne des beispiels meines ersten postings. mein eindruck ist, das es eben nicht so nahe beieinander liegt - ich mag mich irren - aber so kommts zu meinen fragen. ich nehme eine dom oder dev person nicht als rollenspieler in dem sinen wahr sondern als menschen, der eine bestimmte seite von dich bevorzugt auslebt, sicher in einer art rollenspiel. doch kenne ich reichlich menschen, die es für sich nicht als spiel wahrnehmen, sondern als lebens-liebes-weise.

        und selbst hier bin ich nicht eindeutig schlüssig, sehe hier eher auch wieder versch. "ebenen" (nicht bewertend gemeint)

        nur so zum verständnis wie ich zu meinen fragen komme...

        oder machts das noch unklarer?*g

        ich kanns wirklich schlecht beschreiben.

        LG
        nina

        • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: nachtrag

          Hallo Nina,

          ich fand Deine Ausgangsfrage interessant und leider wurde die Frage, was Rollenspiele für einen Sinn, Grundlage psychologisch haben ja leider noch nicht geklärt.

          Der Rollenspieler unterscheidet sich meiner Meinung nach von einem, der ganz klar durch seine Handlungen ausdrückt, dass er sadistisch veranlagt ist, bzw. unterwürfig. Der Rollenspieler benennt seine Rolle eindeutig, während der nicht Rollenspieler sich nicht als Herr, Sklave oder ähnliches vorstellt, sondern diese Bezeichnung eher als Resultat aus der Beziehung vom Partner erhält.

          Der eine spielt eine Rolle, die gewissen Spielregeln unterliegen, wohl als Schutz oder aus was auch immer für Gründen und der andere lebt einfach seine Bedürfnisse aus mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben.

          Aus mir unerfindlichen Gründen scheint es sehr viele Rollenspieler zu geben auch ausserhalb des BDSM Bereichs.

          Mir persönlich bringen Rollenspiele nichts, bzw. nur dann, wenn sie sich zufällig aus der Situation heraus ergeben.

          Aber so Dinge wie, heute mache ich spiele ich mal den Handwerker bzw. Feuerwehrmann kommen mir nicht in den Sinn.

          Also ich würde mich freuen, wenn etwas mehr Licht von einer psychologischen Perspektive auf diese Sache geworfen wird.

          Eencockniedo

          • Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: nachtrag


            hallo eencockniedo, Der eine spielt eine Rolle, die gewissen Spielregeln
            unterliegen, wohl als Schutz oder aus was auch immer für
            Gründen und der andere lebt einfach seine Bedürfnisse aus mit
            allen Konsequenzen die sich daraus ergeben.
            wer ist der eine und wer ist der andere laut deiner meinung nach?
            denn wisse: beim bdsm gibt ne menge regeln, codes. diese art spiel ist
            ein spiel, das ne menge verantwortungsgefühl auf beiden seiten verlangt sowie im idealfall psychische stabilität. wobei ich nat. weiss, das bdSM inwzischen eine art modeerscheinung geworden ist - nur hat das nicht mehr viel mit dem eigentlichen gemein - abgehsen von der unbewussten fahrlässigkeit, aber nun.

            also, wen meinst du mit was?
            Aus mir unerfindlichen Gründen scheint es sehr viele
            Rollenspieler zu geben auch ausserhalb des BDSM Bereichs.
            nun, dazu müsstest du dich in foren oder ähnliches belesen, da erfährt man die motivation vieler sicherlich. meine fragen habe ich dort
            aber nie beantwortet bekommen. habs versucht. deine aber dürften gute chancen haben!
            Mir persönlich bringen Rollenspiele nichts, bzw. nur dann,
            wenn sie sich zufällig aus der Situation heraus ergeben.
            sicher? denn man kanns ja eigentlich nur wissen wenn man das ganze versteht. ich selbst wäre auch nicht in der lage z.b die sekretärin zu spielen - aber ich gebe zu - ich käme mir einfach bescheuert vor dabei. ich bin hier an der stelle glaube ich verklemmt. kann mich auf diese art spiel (noch) nicht einlassen. würde wohl nur lachen*g
            Aber so Dinge wie, heute mache ich spiele ich mal den
            Handwerker bzw. Feuerwehrmann kommen mir nicht in den Sinn.
            s.o.
            Also ich würde mich freuen, wenn etwas mehr Licht von einer
            psychologischen Perspektive auf diese Sache geworfen wird.

            Eencockniedo
            gruss
            nina

        • Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
          Rollenspiele

          ich nehme rollenspiele im sinne von - einer ist z.b dom, der
          andere dev - anders wahr als mir ein rollenspiel im sinne des
          beispiels meines ersten postings.
          klar, das ist selbstverständlich etwas völlig anderes als ein roleplay von Hobbyschauspielern ...

          Über die verschiedenen Weisen, wie man "Rollenspiel" verstehen kann, hab ich hier mal Links unserer Diskussionen aus diesem Forum zusammengestellt. Die Wortgebräuche bringen da sehr schnell auch begriffliches Chaos. LARP z.B. ist weder mit BDSM-Szenarios, noch mit dem Bühnenspiel des Schauspielers zu vergleichen:

          http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
          http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

          Das hat viel mit Fragen der Identität, der Komplexität der Persönlichkeitsstruktur und mit Selbstbildern zu tun ...

          http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
          http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

          und dabei ist in diesen damaligen Diskussion von der wiederum anderen Variante der Rollenidentität im BDSM noch nichtmal die Rede gewesen.

          Es wären die Fragen, was das angeht, auch präziser zu stellen, sonst kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen ...

          Gruß

          Metapher

      • Antwort von nach 17 Stunden 3 hilfreich
        keine Inzestphantasien

        Hi nina, zum einen habe ich mich nunmal nie mit allem befasst, was BSDM
        einschliessen mag, zum anderen gehe ich nicht davon aus, das
        etwas schiefgelaufen sein wird/muss in der kindheit. sondern
        ich habe mich gefragt, ob es hier zusammenhänge geben kann.
        ich hätte auch nur die fragen stellen können ohne
        erläuterungen, wäre das dann deutlicher gewesen?
        Es könnte deutlicher gewesen sein, ja. So war nicht klar, ob meinst, daß (bzw danach fragst, ob) generell bei vorliegenden BDSM-Neigungen in der kindheit was schiefgelaufen sein müsse, oder ob du ausschleißlich nach diesem Szenarium fragtest. Aber jetzt ists ja klarer ... Dann müßtest du doch bei geradezu jeder
        SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?
        das war auch mal so, wie sicher bei vielen, dich sich
        irgendwann mit dem thema BDSM befassen. doch verstehe ich die
        gegenfrage an der stelle nicht wirklich.
        spielt das eine rolle bei meiner frage?
        Ja, denn eine Antwort auf die Frage "warum ist dieser Baum im Herbst rot" hängt davon ab, ob jemand es von genau diesem Baum wissen will oder ob er generell wissen will, warum Bäume im Herbst rot sind. Die Rückfrage (Rückfragen sind nicht immer Gegenfragen) machte in diesem Fall schon Sinn :-) für mich sind diese fragen fragen, die ich mir nicht nur hier
        stellen würde sondern bei anderen Praktiken auch.
        Eben, und das war mir aus deinem Posting nicht klar. Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
        Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
        wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
        daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
        muß ...
        das weiss ich nicht, ich habe nicht nachgefragt sondern den
        beitrag aufgegriffen um meine frage zu stellen.
        (du siehst, wie wichtig Rückfragen sein können *zwinker*). Übrigens ist bei solchen Phantasien gar nicht eindeutig, daß sie inzestuös sind. Bei vielen (in diesem Fall Männern) ist "Mutter", "Tante" oder (viel häufiger) "Kindermädchen", "Lehrerin", nur ein Stellvertreterausdruck für die Rollenbeschreibung. Es ist dabei gar nicht an eine Reaktualisierung der konkreten Personen gedacht. Es geht um die Funktion, nicht um die Person. Wirklich inzestuöse Phantasien sehen meist inhaltlich anders aus. Aber das ist ein weites Feld ... Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell
        nach sexuellen Rollenspielen??
        so wars eigentlich gemeint anfangs, aber beim schreiben
        tauchten eben neue gedanken auf....
        ja, so ist das beim deinem Schreiben oft *zwinker* ich habe mal eine umfangreiche statistik gelegen, bei der von
        dir erwähntes sich wiederfindet - das thema rollenspiele und eben
        inzestiöse rollenspiele wurde da aber nicht genannt und einbezogen.
        Ja, Statistiken haben immer ihre Grenze an der Vorkenntnis und dem begrifflichen Differenzierungsvermögen der Fragensteller ... Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter
        eine besondere Rolle spielt?
        ich habe noch nicht vernommen, das z.b. jugendliche schon tops
        sind oder eben bdsm allg. praktizieren.
        Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B. manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche selbstverständlich auch sadistische und auch dominante Phantasien. ... Aber wieso sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet
        deshalb ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt ist?
        metapher, ... aber ständig eine gegenfrage zu stellen, halte ich nicht für so klasse.
        ich behaupte ja schliesslich nichts dergleichen sondern frage nach.
        Du sagtest: der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen
        oder sohnes inne haben. also[sic!] gehts ja wohl nicht darum,
        das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder?
        daher die Gegenfrage :-) zwar sehe ich im BSDM ohnehin ein rollenspiel, bin da aber
        gespalten, wenn ich mal an 24/7 denke.
        Zum Begriff "Rollenspiel" vielleicht später nochmal ... danke für die antworten erstmal - trotz der ständigen gegenfragen;-)
        ich bin so ;-):-p

        Gruß

        Metapher

        • Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re: keine Inzestphantasien

          Hi nina,
          hallo nochmal metapher - vorweg - ich wollte dir keien vorwürfe wegen der gegenfragen an sich machen. so wars nicht gemeint. nur klagen deine gegenfragen wieder mal ein wenig vorwurfsvoll/bewertend. -
          wie auch immer - jenseits von neutral - deshalb wirkt das nat. auch etwas befremdlicher als wäre die nachfrage neutral - du verstehst was ich meine? - wobei es sein kann, das ich das so sehe, weil wir uns neulich ja in den haaren lagen und ich misstrauisch geworden bin*lach
          aber wohlwollend dennoch und ich bin dir auch dankbar für die infos. zum einen habe ich mich nunmal nie mit allem befasst, was BSDM
          einschliessen mag, zum anderen gehe ich nicht davon aus, das
          etwas schiefgelaufen sein wird/muss in der kindheit. sondern
          ich habe mich gefragt, ob es hier zusammenhänge geben kann.
          ich hätte auch nur die fragen stellen können ohne
          erläuterungen, wäre das dann deutlicher gewesen?
          Es könnte deutlicher gewesen sein, ja. So war nicht klar, ob
          meinst, daß (bzw danach fragst, ob) generell bei vorliegenden
          BDSM-Neigungen in der kindheit was schiefgelaufen sein
          müsse, oder ob du ausschleißlich nach diesem Szenarium
          fragtest. Aber jetzt ists ja klarer ...
          und mir ist nun klarer, was du vorher gemeint hattest - das ging so nämlich auch nicht aus der gegenfrage hervor oder kam bei mir nicht so an. wahlweise. aber gut. man redet ja um dinge zu klären;-) Dann müßtest du doch bei geradezu jeder
          SM-Phantasie ins Grübeln kommen, oder nicht?
          *lach - gelinde gesagt - durchaus - anfgangs wars so, als ich noch keinen bezug dazu herstellen konnte und mir das thema fremd war.
          wie schriebst du.... ich bin so..... und so bin ich*g
          das war auch mal so, wie sicher bei vielen, dich sich
          irgendwann mit dem thema BDSM befassen. doch verstehe ich die
          gegenfrage an der stelle nicht wirklich.
          spielt das eine rolle bei meiner frage?
          Ja, denn eine Antwort auf die Frage "warum ist dieser
          Baum im Herbst rot" hängt davon ab, ob jemand es von genau
          diesem Baum wissen will oder ob er generell wissen will, warum
          Bäume im Herbst rot sind. Die Rückfrage (Rückfragen sind nicht
          immer Gegenfragen) machte in diesem Fall schon Sinn :-)
          ja, das wäre typisch für mich...ich würde hier beides wissen wollen und danach suchen, ob es noch etwas gibt, was ich fragen könnte - also nach einer frage suchen - aber ich hab ja nie gesagt, das ich einfach bin*g für mich sind diese fragen fragen, die ich mir nicht nur hier
          stellen würde sondern bei anderen Praktiken auch.
          Eben, und das war mir aus deinem Posting nicht klar.
          ja, das hab ich nun verstanden und das ist ok - wie im ersten absatz erwähnt, kam auch bei mir einiges etwas gemischt an*g Es scheinen hier (aber nur vermutlich) inzestuöse
          Phantasien zusätzlich eine bevorzugte Rolle zu spielen. Das
          wäre erst dann deutlich, wenn du von dieser Person wüßtest,
          daß es unbedingt die Rolle einer Mutter oder Tante sein
          muß ...
          ich habe nachgefragt und warte auf antwort - nun will ichs halt wissen*g
          das weiss ich nicht, ich habe nicht nachgefragt sondern den
          beitrag aufgegriffen um meine frage zu stellen.
          (du siehst, wie wichtig Rückfragen sein können *zwinker*).
          Übrigens ist bei solchen Phantasien gar nicht eindeutig, daß
          sie inzestuös sind. Bei vielen (in diesem Fall Männern) ist
          "Mutter", "Tante" oder (viel häufiger) "Kindermädchen",
          "Lehrerin", nur ein Stellvertreterausdruck für die
          Rollenbeschreibung.
          hoppla - wo ich DAS lese, erinnere ich mich. ja klar.
          ich kenne das ja von 1 mio anderer dinge im leben, aber HIER bin ich auf diese eine von mehreren möglichkeiten einfach NICHT gekommen.

          Es ist dabei gar nicht an eine Reaktualisierung der konkreten Personen gedacht. Es geht um :die Funktion, nicht um die Person. Wirklich inzestuöse :Phantasien sehen meist inhaltlich anders aus. Aber das ist ein :weites Feld ...

          soweit so klar und verständlich für mich. Oder fragst du doch - wie deine Titelzeile vorgibt - generell
          nach sexuellen Rollenspielen??
          so wars eigentlich gemeint anfangs, aber beim schreiben
          tauchten eben neue gedanken auf....
          ja, so ist das beim deinem Schreiben oft *zwinker*
          eben, dann ist DAS doch verständlich ;-) ich habe mal eine umfangreiche statistik gelegen, bei der von
          dir erwähntes sich wiederfindet - das thema rollenspiele und eben
          inzestiöse rollenspiele wurde da aber nicht genannt und einbezogen.
          Ja, Statistiken haben immer ihre Grenze an der Vorkenntnis und
          dem begrifflichen Differenzierungsvermögen der
          Fragensteller ...
          *lach - will mal die evtl. versteckte anspielung überlesen.

          nicht als einzige möglichkeit.
          ich behaupte nämlich, das ich in den meisten bereichen da null
          probleme habe aber andere dinge die für dich z.b so ähnlich sind, erscheinen mir im ersten momant als 2 total verschiedene dinge.
          das hat etwas mit meiner prägung zu tun, ob dies nun unter mal eben so in den pott des mangelnden differenzierungsvermögen geworden werden kann, wage ich zu bezweifeln. doch müsste ich zuviel von mir berichten um das näher zu erläutern und das wollen wir ja nicht*g Hast du je von einer Andeutung gelesen, daß dabei das Alter
          eine besondere Rolle spielt?
          ich habe noch nicht vernommen, das z.b. jugendliche schon tops
          sind oder eben bdsm allg. praktizieren.
          Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B.
          manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche
          selbstverständlich auch sadistische und auch dominante
          Phantasien. - nun, sexuelle phantasien? - weil ich das trenne, was dann wohl falsch ist oder nicht oder doch?
          wenn nicht, wundert mich bei mir ja nix über meinen sexuellen werdegang*lachenmuss ... Aber wieso sollte das, wenn es der Fall wäre, ausgerechnet
          deshalb ausgeschlossen sein, allein weil der Mann über 40 Jahre alt ist?
          metapher, ... aber ständig eine gegenfrage zu stellen, halte ich nicht für so klasse.
          ich behaupte ja schliesslich nichts dergleichen sondern frage nach.
          naja, ist doch klar - wenn ich mir nicht vorstellen kann, das kids bsdm-phantasien haben, das das alter von mir genannt wird...you now?

          aber das wäre dann ja auch geklärt.
          Du sagtest: der mann hier ist über 40 jahre alt und will ja die rolle des neffen
          oder sohnes inne haben. also[sic!] gehts ja wohl nicht darum,
          das er etwas im spiel erst auslebt und sich dann irgendwann an kindern vergreift oder?
          daher die Gegenfrage :-)
          ok - blöd geschrieben - denn die frage sollte nicht signalisieren, das ich mir diese art sorge mache - nur sollte sie gänzlich ausschliessen indem jemand sagt - nö, genau, das ist nicht so (denn ich hätte es mir nicht anders vorstellen können - also immer an dem beispiel angelehnt) zwar sehe ich im BSDM ohnehin ein rollenspiel, bin da aber
          gespalten, wenn ich mal an 24/7 denke.
          Zum Begriff "Rollenspiel" vielleicht später nochmal ...
          da du ja nicht unerfahren scheinst, weisst du ja selbst um die vielfalt und auch um die ansichten der BDSM`ler - kenne wen, der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub blutig schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs.... - gilt nat. auch für eine dom-sad-frau.

          ich vertraue deshalb nicht auf eine einheitliche sprache - auch wenn es sie eigentlich gibt.... danke für die antworten erstmal - trotz der ständigen gegenfragen;-)
          ich bin so ;-):-p
          das eint uns - ich frage eben nach warum ein baum rote blätter und überhaupt*g Gruß

          Metapher
          danke nochmals!!!!

          nina

          • Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re^2: keine Inzestphantasien

            Ja, Statistiken haben immer ihre Grenze an der Vorkenntnis und
            dem begrifflichen Differenzierungsvermögen der
            Fragensteller ...
            *lach - will mal die evtl. versteckte anspielung überlesen.
            Das war keineswegs eine auf dich gemünzte Anspielung. Natürlich gibt es das. Bei einem Lolita-Typus wird das z.B.
            manchmal ausagiert, und außerdem haben Jugendliche
            selbstverständlich auch sadistische und auch dominante Phantasien.
            - nun, sexuelle phantasien?
            Aber selbstverständlich sind sexuelle Phantasien mit o.g. Konnotationen gemeint. ... kenne wen, der meint, ein top ist nur ein top, wenn er seine sub
            blutig schlägt - sonst nennt er den top ernsthaft aushilfs.... - gilt
            nat. auch für eine dom-sad-frau.
            Sorry, aber dieser "wer" redet Schwachsinn - und das ist noch vornehm ausgedrückt. Das ist keine Frage einheitlicher Sprache, sondern von Hirn, und Hirnloses findet sich im hier diskutierten Bereich natürlich ebenso, wie sonstwo ja auch.

            Gruß

            Metapher



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!