von Anja Hänel
Hi Leute,
mein Freund hat ein ziemliches Problem mit seiner Psyche, was mich, indirekt, auch betrifft. Ich finde er muesste sich mal professionelle Hilfe suchen, aber er merkt nicht dass in seinem Kopf etwas ziemlich verkorkst ist.
Also, das Problem ist folgendes:
(Achso, vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass mein Freund Amerikaner ist und wir eine Beziehung auf Entfernung fuehren. Ich bin zur Zeit hier ihn besuchen und vor ein paar Tagen hat er mir etwas erzaehlt, was mich ziemlich traurig gemacht hat)
Mein Freund ist jetzt 20 und bei den US Marines. Er hat mir voll oft erzaehlt wie schoen doch seine High School zeit war und wie sehr er alles vermisst. Diese Zeit bezeichnet er als die gluecklichste Zeit seines Lebens, alles andere ist Scheisse. Dummerweise bin ich in dem beschissenen Teil seines Lebens. Toll, was? Aber das ist nicht das Schlimmste.
Ach ich hab noch vergessen zu erwaehnen, dass wir heiraten wollen, aber erst in ein paar Jahren.
Er meinte so gluecklich wie er damals war, wird nie nie wieder werden. Das heisst, ich kann machen was ich will, ich werde ihn nie vollkommen gluecklich machen koennen. Ich finde das sehr frustrierend, denn das Ziel einer Ehe oder ueberhaupt einer Beziehung ist es doch den anderen gluecklich zu machen. Aber eigentlich kommt es noch schlimmer:
Auch ein Nichtchrist weiss, dass Himmel und Hoelle zwei ziemlich starke Begriffe sind. Nun ja, jedenfalls setzt er diese Zeit damals mit dem Himmel gleich, und alles andere (auch jetzt) ist Hoelle. Und da er sich soooo sehr diese Zeit von damals zurueckwuenscht, denkt er, dass er genauso gluecklich wird, wenn er in den Himmel kommt. Und genau das ist sein Ziel: in den Himmel zu kommen. Und wenn das halt zulange dauert, dann hilft er ein bisschen nach. Mit anderen Worten, er will sich umbringen. Nicht morgen und auch nicht naechste Woche, aber das steht fuer ihn so gut wie fest.
Ich hab natuerlich unter vielen Traenen versucht ihn davon abzuhalten und ihm das auszureden, aber wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, dann ist das nicht so leicht da wieder rauszukriegen.
Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Verlassen will ich ihn auf keinen Fall, dafuer liebe ich ihn zusehr und ausserdem wuerde ihm das auch nicht helfen. Ich wuerde gern irgendeinen Weg finden, ihm zu zeigen, dass das Leben so viele schoene Seiten zu bieten hat und das es das wert ist, es zu leben.
Wenn irgendjemand einen Tipp hat, was ich machen kann, dann waere das super.
Danke schon mal.
Anja
Neuer Ansatz: