online verliebt und nun?

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Aug 2000

Hallo an alle, die mir da Tips geben können!
Jetzt ist mir also das passiert, von dem ich immer gedacht habe: könnte mir niiiiie passieren. Online verknallt, total, über beide Ohren, beidseitig, so weit ich das einschätzen kann. Und nun? Problem: Treffen aus verschiedenen Gründen völlig ausgeschlossen, andere Wege der Kommunikation außer EMails im Moment auch. Und nun? Irgendwie führt das alles ins Leere, es hat einen seltsamen Beigeschmack, nur den Bildschirm anzuschmachten. Wie kann ich damit umgehen? Aufhören will ich nicht. Wer hat Erfahrung damit, auf was so was rauslaufen kann? KANN das überhaupt funktionieren? Wäre übrigens schön, wenn nicht nur negative Erfahrungen kämen - ich hab heute echt das Gefühl, ich müßte dringend aufgebaut werden!! Nein, im Ernst, bin für jeden Tip, Seite, Erfahrungsbericht, für jede Liebesgeschichte und für alle Warnungen dankbar! (sorry, ich bleibe heute ausnahmsweise mal anonym, es gibt Gründe dafür)

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: online verliebt und nun?

KANN das überhaupt funktionieren?
    Gegenfrage, kann WAS überhaupt funktionieren? Ich denke schon, daß man eine enge emotionale Beziehung zu einem Menschen haben kann, den man nie gesehen hat oder nie sehen wird. Warum eigentlich nicht? Wenn Du ein Treffen kategorisch ausschließt, dann wird diese Beziehung allerdings keine herkömmliche "körperliche" Komponente haben. Oder vielleicht sollte ich schreiben: keine "herkömmliche" körperliche Komponente.

Also: bevor sich die Frage beantworten läßt, müßte die Zielsetzung bzw. der Anspruch klar sein.

Gruß
    Michael

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

bei mir wars einfacher, waren noch gar nicht verliebt. da kam er mich besuchen. (nach einer woche chatten). als er hier war haben wir uns verliebt. woraus das rauslaufen kann? das war alles september 1999, heute lebe ich bei ihm (im ausland, hab zu hause alles aufgegeben) und wir sind verlobt. :o) es kann wunderbar enden!

davor hatte ich einen anderen auch so kennengelernt. er kam zu mir, --> knall! verliebt... also dasselbe, nur hab ich nen grossen fehler gemacht und dann war er weg.... tja, es gibt beides.

wenn ich du waere (ich weiss wie es ist, einen PC zu lieben...) wuerde ich durchhalten, versucht euch zu treffen, ihr werdet schon einen weg finden!

viel glueck! :o)
    elisabeth

Ich ersuche alle, die das lesen, mir auf diesen artikel bitte KEINE email zu schicken, sondern lieber hier zu antworten! (verlobter...)

3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    geht

hallo. nur ganz kurz:
    es geht. war bei uns jedenfalls so. ging. und geht. nach dem ersten treffen blieben da keine fragen mehr offen.

alles gute,

rushme & spinell

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Bei mir auch :-)

Hallo, bei uns wars auch so, per wer-weiss-was kennengelernt (ja ja :-), gemailt, verliebt. Da dachte ich auch, das wird nie was. Es waren 500km zwischen uns und 11 Jahre jünger ist "er" auch. Aber es ging dann von ganz allein, erst chatten, dann Telefon, dann Besuch - und nun? Seit einem Jahr wohnen wir zusammen, es gab nie eine Meinungsverschiedenheit, keinen Streit - wir regeln alles erwachsener, als ich mir je vorstellen konnte. Es hat schon seine Vorteile, jemanden statt zuerst von außen (Disko etc), zuerst von innen kennenzulernen. Ich würde es jederzeit wieder auf diesem Wege versuchen, bringt mehr als irgendwo in der "Außenwelt" Viel Glück!
    Kerstin

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Denk ans 17-18 Jahrhundert

Damals zu zeiten,zb.der Habsburger wurde in den gehobenen Kreisen
    ja nur Hochzeiten geboren ohne das man nicht einmal wusste
    wer der andere ist,geschweige den wie er ist.
    Beim I-net kann man nur seinen eigenen gefühlen trauen,
    also trau
    wird schon schiefgehen

6. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Hey Catbert!

Ich möchte Dir hier jetzt mal meine Geschichte erzählen... und zwar nicht son übertriebenes Ding mit zusammenziehen, heiraten und Kinder bekommen und so, sondern realitätsnäher....

Vor ca. 2 Monaten traf ich in einem [seriösen :-)))] Chat eine Person. Ihr Nick ließ noch nicht mal erkennen, ob sie männlich oder weiblich war. Auf jeden Fall schrieb ich sie an.... Und, was soll ich sagen, wir verstanden uns sofort... Das Chatten mir ihr war so vollkommen anders und nicht langweilig... Wir haben stundenlang gechattet und nicht immer nur Smalltalk.. Es ging uns einfach nicht der Gesprächsstoff aus. Also haben wir uns öfters im Chat getroffen und Mails geschrieben... Alles sehr nett und so. Aber mehr als "Ich hab Dich gern"-Gefühl war da halt auch nicht. Es war eben nur ein Chat! Eines Tages gab sie mir ihre Handy-Nummer und ich dachte nur: "na toll, was soll das denn jetzt?" In großen Chats (wie zB Eden) bekommt man ja nunmal, ohne zu fragen, von sehr, sehr vielen Mädchen einfach so die Handy-Nummer!! Jedenfalls habe ich noch nie eine einzige dieser Nummern angerufen.... außer einer :-)) Und frag mich jetzt nicht warum! Keine Ahnung. Aber ich bin froh, daß ich es getan habe. Anfangs dachte ich: "Toll, und was sollste da am Telephon sagen? Smaltalk bis nach 5-10 Min. der Gesprächsstoff wech is!" Aber nein. Wir haben 1 1/2 Stunden telephoniert! Wir haben nächtelang und tagelang telephoniert und auch unsere Festnetz-Nummern und Adressen ausgetauscht. Wir konnten einfach auch mal 6 Stunden am Stück über Gott und die Welt reden! Da war der Punkt gekommen, wo ich mich verliebt habe! Wir also weiter telephoniert (*heul* Tel.Rechnung)...
    So, ich arme Sau wohne natürlich in Oldenburg bei bremen in Niedersachsen und sie arme Sau im Saarland! Na schönen Dank auch!!! Das sind nette 650km! Also haben wir beschossen, daß wir uns auf halbem Wege in Düsseldorf treffen werden. Für 4 Tage mit Zelt. Ihre Mutter war natürlich alles andere als begeistert und ihre Freunde erst recht.... verständlich, oder?! So. Das war schonmal ein ziemliches Problem. Hinzu kam, daß man bei so einer ganzen INet Geschichte sich ja nie 100% sicher sein kann, ob man dem anderen auch wirklich vertrauen kann, ob sie/er dann auch da sein wird!!! Desweiteren ist die Auto bzw. bahnfahrt dahin auch nicht gerade billig!! Sehr viele, augenscheinlich kleine Probleme also, die aber eine große Rolle spielen (besonders ihre Mutter, die total am rad dreht). Und man weiß ja auch nie, wie dann die Person an sich, das Wesen, die Ausstrahlung in natura auf einen wirkt.... Ihre Art eben! Naja... es konnte mindestens eine gute Freundschaft werden oder besser!
    Also haben wir uns dann getroffen..... und was soll ich sagen??....... WOW!!!!!!!! Mann, war ich beeindruckt und fasziniert und alles andere, was eben dazugehört... Es waren so schöne 4 tage, die wie im Traum vergangen sind... Wir saßen tagelang und nächtelang am Rheinufer in der Innenstadt und haben einfach nur geredet! Und natürlich einen drauf gemacht :-) Es war einfach spitze! Aber diese vier Tage gehen ja auch mal vorbei! Sie saß im zug nach hause und ich im Auto nach Hause in gegengesetzten Richtungen.... kein schönes Gefühl!
    Nun ja.... dieses Treffen liegt jetzt seid über einen Monat zurück und was bleibt einem anderes übrig, als wieder zu telephonieren? Wir haben beide leider nur sehr, sehr wenig Geld, was ein weiteres Treffen ziemlich schwierg gestaltet! Und, wie gesacht... Ihre Mutter. Sie war zuvor mit einem zusammen, der anscheinend Liebling der Familie und ihrer Freunde war, was alles nur noch schwieriger macht... Und ich meinerseits hatte zu dem Zeitpunkt eine 2-jährige Beziehung hinter mir.... und meine Ex macht mir noch heute (nach 2 Monaten) total den Stress und endlose Szenen. Ja, sie ist mir sogar nach Düsseldorf gefolgt, als sie dies erfahren hat und hat angekündigt, daß sie mich, meine INet Bekanntschaft und danach sich umbringen werde. Alles Dinge, die es noch viel schwieriger machen, als es eh schon ist!
    Naja... "Die Entfernte" [:-)] hat sich nun an der Uni HH beworben und wenn sie angenommen wird, wird alles besser! Aber wenn nicht.... was soll man machen?.... dann wars das wohl! Und alle verliebten Leute werden mir jetzt sagen: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" oder "Die Liebe findet einem Weg!" Dazu kann ich nur sagen, daß ich da im Laufe der Zeit etwas desillusionierter und wahrscheinlich auch realistischer denke. Und selbst, wenn sie in HH studieren wird, dann sind wir zwar einigermaßen zusammen, aber wir können uns beide keine großen Sprünge erlauben, müssen neben dem Studium den ganzen Tag arbeiten... (Wohnung, Haushalt, Essen, Trinken, Auto) .
    Nun, dies ist meine Geschichte... und es ist und wird sicherlich nicht leicht!

Ich muß dazu noch ein paar Dinge sagen, die merkwürdiger Weise immer dabei waren...
    Zum einen habe ich diese Person schon vermißt, bevor ich sie jemals gesehen habe! Und wie kann man etwas vermissen, was man gar nicht kennt??
    Desweiteren setzt man sich ja schon mal hin und denkt drüber nach, wie diese ganze Situation so entstanden ist. Und wenn man dann merkt, daß es doch nur ein blöder, einfacher Chat ist, nur Mail und Telephonate, dann..... naja... man kann es nicht wirklich alles verstehen, es ist einfach so! Und gerade ich! Ich war immer derjenige, der am lautesten gebrüllt hat, im INet sei eh nur alles Illusion!

Und jetzt zu Dir! Ich kann dir nur den dringenden Ratschlag geben, Dich in nichts zu sehr hineinzusteigern! Bei solchen Geschichten spielt das Telephonieren eine außerordentliche Rolle!! Wenn Du ihre Stimme hörst und merkst, ob ihr überhaupt miteinander reden könnt! Und jetzt sach nich, Du hättgest es doch schon im Chat gemerkt... Im Chat verstellt man sich automatisch. Die einen mehr, die anderen weniger.
    Selbst ich bin mit meinen Gefühlen noch sehr vorsichtig und versuche sie einzudämmen und zurückzuhalten, für den Fall, daß sie nicht in HH angenommen wird!!

Bleibt mir nur noch zu sagen, daß ich Dir sehr viel Glück wünsche, aber nicht ohne Dir den Rat zu geben, vorsichtig zu sein!

Gruß
    Pos

7. Antwort von nach 23 Tagen hilfreich

Hallo Catbert,
    Ich kann einfach nicht glauben, dass Ihr Euch nicht treffen könnt. Wenn die Liebe soooo gross ist, wirst Du Dir schon was einfallen lassen, wenn nicht, ist die Liebe eben zu klein. So einfach sehe ich das - und glaube mir : ich schreibe aus persönlicher Erfahrung.
    Mit Gruss : engelhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!