Kann mir jemand mehr darueber erzaehlen?
Oder weiss jemand, wo der feine Unterschied zwischen „Launen“ und verschiedenen Persoenlichkeitszustaenden liegt?
Vielen Dank!
Kann mir jemand mehr darueber erzaehlen?
Oder weiss jemand, wo der feine Unterschied zwischen „Launen“ und verschiedenen Persoenlichkeitszustaenden liegt?
Vielen Dank!
Kann mir jemand mehr darueber erzaehlen?
Oder weiss jemand, wo der feine Unterschied zwischen „Launen“
und verschiedenen Persoenlichkeitszustaenden liegt?Vielen Dank!
Hallöle,
laut ICD-10 heißt es: "Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Das allgemeine Kennzeichen der dissoziativen oder Konversionstörungen besteht in teilweisem oder völligem Verlust der
normalen Integration der Erinnerung an die Vergangenheit, des Identitätsbewußtseins, der Wahrnehmung unmittelbarer
Empfindungen sowie der Kontrolle von Körperbewegungen. Alle dissoziativen Störungen neigen nach einigen Wochen oder
Monaten zur Remission, besonders wenn der Beginn mit einem traumatisierenden Lebensereignis verbunden ist. Eher chronische
Störungen, besonders Lähmungen und Gefühlsstörungen, entwickeln sich, wenn der Beginn mit unlösbaren Problemen oder
interpersonalen Schwierigkeiten verbunden ist. Diese Störungen wurden früher als verschiedene Formen der
„Konversionsneurose oder Hysterie“ klassifiziert. Sie werden als ursächlich psychogen angesehen, in enger zeitlicher Verbindung
mit traumatisierenden Ereignissen, unlösbaren oder unerträglichen Konflikten oder gestörten Beziehungen. Die Symptome
verkörpern häufig das Konzept der betroffenen Person, wie sich eine körperliche Krankheit manifestieren müßte. Körperliche
Untersuchung und Befragungen geben keinen Hinweis auf eine bekannte somatische oder neurologische Krankheit. Zusätzlich ist
der Funktionsverlust offensichtlich Ausdruck emotionaler Konflikte oder Bedürfnisse. Die Symptome können sich in enger
Beziehung zu psychischer Belastung entwickeln und erscheinen oft plötzlich. Nur Störungen der körperlichen Funktionen, die
normalerweise unter willentlicher Kontrolle stehen, und Verlust der sinnlichen Wahrnehmung sind hier eingeschlossen. Störungen
mit Schmerz und anderen komplexen körperlichen Empfindungen, die durch das vegetative Nervensystem vermittelt werden, sind
unter Somatisierungsstörungen (F45.0) zu klassifizieren. Die Möglichkeit eines späteren Auftretens ernsthafter körperlicher oder
psychiatrischer Störungen muß immer mitbedacht werden.
Hysterie
Hysterische Psychose
Konversionhysterie
Konversionsreaktion "
Wie Launen fachspezifisch definiert bzw. erklärt werden, weiß ich noch nicht. Meiner Erfahrung nach sind für mich Launen Gefühlsschwankungen bei Menschen, die entweder sehr sensibel und / oder eine Selbstwertproblematik haben. Durch ein mitunter extremes Ungleichgewicht im Beurteilen von Situationen und Menschen, kommt es hier zu Launenhaftigkeit.
Einmal, fühlt sich so ein Mensch schlecht, ist es sogar regelrecht dramatisch für ihn, daß er ungeduscht das Haus verlassen mußte. Ein andermal mag ihm dieselbe Situation gleich sein. Bei Launen gibt es sicherlich auch die unterchiedlichsten Grade. Wir alle be-urteilen nach unserem geistigen Horizont und unserer Tagesform. Der wesentliche Unterschied ist hier für mich, daß hinter Launen für mich ein In-Kontakt-Sein mit der Realtität gegeben ist, auch wenn jeweilige Aspekte - je nachdem - über bzw. unterbewertet werden.
Ciao,
Romana
Hi,
ich weiß ja nicht, was Du als „Launen“ bezeichnest.
Eine Dissoziative Persönlichkeitsstörung, auch multiple Persönlichkeit(sstörung) genannt, ist jedenfalls alles andere als eine Laune!
Es handelt sich, so unglaublich es auch klingen mag, darum, daß verschiedene Persönlichkeiten sich einen Körper teilen.
Die Aufspaltung eines Menschen in verschiedene Personen, die durchaus unterschiedlich alt, unterschiedlichen Geschlechts und sexueller Präferenz, Geschmäcker etc. sein können bzw. meistens sogar sind, geschieht in der Regel in frühester Kindheit durch allerschwerste Traumata.
Leider ist diese Diagnose auch heutzutage immer noch nicht von allen Ärzten anerkannt, aber ich persönlich kenne etliche multiple Systeme und ich halte das weder für „Launen“ noch für Spinnerei, wie manche Fachleute es auch abtun.
Es ist z.B. auch erwiesen, daß immer wieder bei ein und demselben Körper innerhalb kürzester Zeit Blutuntersuchungen völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern, daß eine Persönlichkeit Allergien haben kann, die die anderen nicht haben, daß eine Person eine schwere Krankheit haben kann und die anderen nicht…
Das jedenfalls ist die schwerste Form von dissoziativen Störungen. Eine andere Form ist z.B. die Borderline-Störung, wo es sich zwar nicht um ganz Personensysteme handelt, jedoch ist Dissoziation als Zustand auch durchaus bekannt, z.B. beim Schmerzempfinden (kein Schmerz zu fühlen, wenn man sich mit Rasierklingen, Schere etc. selbst verletzt) oder auch bei der Abspaltung sämtlicher Gefühle.
Dazu könnte ich noch ewig viel schreiben, aber vielleicht hast Du ja konkrete Fragen, dann kannst Du mich anmailen.
Gruß,
Fabienne
Hi Fabienne,
ich hatte nicht den Eindruck, daß der Schreiber dissoziative Störungen bzw. Launen in einen Topf wirft, sondern den Unterschied wissen wollte. Das Wechseln in eine andere Teilpersönlichkeit ist sicherlich keineswegs mit einer Laune zu vergleichen. Doch nimmt man einen Borderliner mit seinem Schwarz-Weiß-Denken so kann ich nachvollziehen, daß Menschen die diesen Typen nicht sehr gut kennen, ihn anfänglich für launisch halten. Kannst Du das auch so sehen?
Sehr beeindruckend fand ich mal, daß einer Klientin ein starkes Beruhigungsmittel verabreicht wurde, das sie von ihrem Tobsuchtsanfall runterbringen sollte, sie in eine andere Persönlichkeit schlüpfte und das Mittel keine Wirkung mehr zeigte. Sogesehen wird in gewisser Weise der Körper unwichtig. Er ist nur ein „Fahrzeug“.
Ein Buchtipp zu Multiplen Persönlichkeitsstörungen: Ich bin viele.
Und zu Borderlinern noch ein Link etwas der anderen Art:
http://home.t-online.de/home/aiguille/borderliner/ca…
An Dich Fabienne habe ich allerdings noch eine konkrete Frage: was verbindet bzw. trennt Deiner Meinung nach Borderliner und Messies?
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Romana,
auf diese Frage kann ich eigentlich nicht antworten, da ich wenig von dem verstehe, was Du „Messies“ nennst… sorry.
Gruß,
Fabienne
An Dich Fabienne habe ich allerdings noch eine konkrete Frage:
was verbindet bzw. trennt Deiner Meinung nach Borderliner und
Messies?Ciao,
Romana
Hi Fabienne,
denke, es geht nicht nur darum, was ich „Messies“ nnene. Es ist ein feststehender Begriff. Die Tage wurde mir erst ein Link geschickt, der u.a. hier Gemeinsamkeiten zwischen Messies und Borderlinern sieht, wenn es Dich interessiert.
Ciao,
Romana
http://www.psychologie-online.ch/add/add/add-faq.htm…
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Hi Romana,
wo siehst Du denn den Zusammenhang zwischen Messies und ADD?? Sorry aber das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Gruß, Fabienne
denke, es geht nicht nur darum, was ich „Messies“ nnene. Es
ist ein feststehender Begriff. Die Tage wurde mir erst ein
Link geschickt, der u.a. hier Gemeinsamkeiten zwischen Messies
und Borderlinern sieht, wenn es Dich interessiert.Ciao,
Romana
Aber um Deine ursprüngliche Frage mal so zu interpretieren, ob ich Gemeinsamkeiten zwischen BPS und _ADD_ sehe, ja, die sind da und es ist manchmal schwierig, das gegeneinander abzugrenzen.
Fabienne
Stimme Dir zu. Kannst / magst Du erzählen, worin Du die Gemeinsamkeiten bzw. vor allem die Unterschiede siehst?
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Fabienne,
in diversen Artikeln bzw. auch in Büchern die ich habe, heißt es, daß viele Messies auch ADS haben bzw. umgekehrt viele die ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom haben, sind oftmals Messies.
Ein Buchtipp wäre hierzu: Die Chaosprinzessin von Sari Solden, erschienen im BVdE
Eine WebSite dazu ist: messies-selbsthilfe.de
Behandelt wird das bei Ärzten gerne mit trizyklische äAntidepressiva wie Norpramin (Desipramin) und Tofranil ( Imipramin), auch Wellburtin. Aufmerksamkeit nimmt zu.
Bei Frauen wird davon ausgegangen, daß auch das Serotonin nicht im Gleichgewicht ist. Beispielsweise Zoloft kann hier als Antidepressiva wirken. Dies wird in Verbindung mit Stimulanzien gegeben.
Ritalin scheint hier vor allem auch ein Zauberwort zu sein. Ich habe zwar gelesen, daß viele Patienten schnell daruaf reagiert haben und sofort wesentlich besser mit ihrem Leben zurecht kamen, doch ich bevorzuge naturheilkundliche Methoden. Allerdings habe ich hier noch nicht viel an Infos gefunden, außer das als Anti-Depressivum Johanniskraut empfhohlen worden ist.
Scheinbar wird erst die letzten 20 Jahre die Problematik der Messies näher untersucht. Ich kann nicht glauben, daß nur 1 - 3 % der Bevölkerung Messies sein sollen. Ich kenne soviele chaotische, zerstreute und doch so sehr kreative Köpfe. Aus dem Chaos entspringt ja auch das Kreative. 
Ciao,
Romana
denke, es geht nicht nur darum, was ich „Messies“ nnene. Es
ist ein feststehender Begriff. Die Tage wurde mir erst ein
Link geschickt, der u.a. hier Gemeinsamkeiten zwischen Messies
und Borderlinern sieht, wenn es Dich interessiert.Ciao,
Romana
Lese gerade das richtige Buch 
Ähnlichkeiten zwischen ADD und der Borderliner-Persönlichkeit
ADD
Dekonzentriertes Ich-Bewußtsein
Klinkt sich aus Beziehungen aus
Organisiert sich um Nervenkitzel herum
In der Regel impulsiv
Zorn über eigene Patzer
Suchtverhalten nicht ungewöhnlich
Stimmungsschwankungen
Gewöhnlich leistungsschwach
Borderline
Unscharf umrissenes Ich-Bewußtsein
Bricht Beziehungen ab
Lindert Seelenqualen mit Nervenkitzeln
In der Regel impulsiv
Zorn über unerfüllte emotionale BEdürfnisse
Suchtverhalten nicht ungewöhnlich
Stimmungsschwankugen
Gewöhnlich leistungsschwach
„Zwanghaft zerstreut oder die Unfähigkeit aufmerksam zu sein“ von Edward M. Hallowell /John Ratey
Und die Unterschiede? Still searching.
Link zum Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung / Hyperaktivität
http://www.osn.de/user/hunter/badd.htm
Ciao,
Romana
Hi Romana,
stimme größtenteils mit Dir überein, was die Symptome angeht.
Aber das mit Messie / ADD ist ähnlich wie mit, sagen wir, Eßstörungen und Borderline oder Depressionen und Alkoholsucht. Sicher gibt es Personen, die beides in sich vereinen, aber ich würde niemals Messie’s mit ADD’lern gleichsetzen. Von daher kam wohl das Mißverständnis.
Gruß,
Fabienne
Hi Fabienn,
ddanke, Du hast mir einen wertvollen Tipp gegeben. Ich möchte teils was anderes ausdrücken als ich es tatsächlich tue und Aussagen wie Deine zeigen leider zu selten auf, wo ich z.B. schlampig formuliert habe. Danke,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Romana,
null problemo, Mißverständnisse sind dazu da, um sie aus der Welt zu räumen. Und als angehende Therapeutin ist das wohl wirklich wichtig, richtig zu formulieren.
Gruß, Fabienne
ddanke, Du hast mir einen wertvollen Tipp gegeben. Ich möchte
teils was anderes ausdrücken als ich es tatsächlich tue und
Aussagen wie Deine zeigen leider zu selten auf, wo ich z.B.
schlampig formuliert habe. Danke,Romana
Meine Vorgängerin hat es schon so toll erklärt - wollte nur noch hinzufügen, daß die Gefahr einer Fehldiagnose auf schizophrenie besteht, früher wurden diese Krankheitsbilder recht durcheinandergewürfelt. In der Therapie soll es sich als gut erwiesen haben, nicht alle persönlichkeiten bis auf eine zu „eliminieren“, sondern zu versuchen, sie zu integrieren, denn es gibt auch Momente der Durchlässigkeit, eine hört die stimme der anderen usw. So kann es passieren, das die Integrierte Person als neue persönlichkeit nach einiger zeit der Therapie auftaucht. Durch finden und retrospektives herantasten an das Trauma soll die Notwendigkeit, etwas abzuspalten nach und nach verloren gehen - es gibt aber auch oft spontane Besserungen.
Hi,
ich muß jetzt aber nochmal was zum Thema „Integration“ loswerden.
Klaro, viele Therapeuten denken, daß das die „Heilung“ für die multiplen Systeme ist. Man soll wieder „eines“ werden.
Nur, daß viele Multi’s das überhaupt nicht wollen. Also müssen in der Therapie auch andere Wege gefunden werden, andere Ziele. Bei den meisten, die ich kenne, ist es nicht das Ziel, alle Persönlichkeiten zu einer zu integrieren, sondern daß sich alle kennenlernen und lernen, als System zu funktionieren. Das könnte man mit einem guten Team vergleichen. Trotzdem behält jeder seine Persönlichkeiten, egal wie viele es sind. Integration ist nicht der einzige Weg.
Gruß,
Fabienne