Psychospiel LISA, MORITZ, EGON, MARTIN, SEBASTIAN

Hallo! Hier ein Psychospiel, das ich vor Jahren mal gespielt habe:

WICHTIG ist, Schritt für Schritt vorzugehen!

1.) Eine kleine Skizze anfertigen:

Lisa Egon Martin
FlussFlussFlussFlussFlussFluss
Moritz Moor Sebastian

2.) Folgende Geschichte an der Skizze orientiert 1x durchlesen:
Lisa liebt Moritz. Sie will Moritz heute noch unbedingt sehen. Moritz wohnt auf der anderen Seite eines Flusses. Lisa hat kein Boot. Sie geht zu Egon. Er hat ein Boot.
Lisa: „Egon, bitte fahre mich auf die andere Seite, ich möchte heute noch unbedingt Moritz sehen.“
Egon weiß, dass Lisa Moritz liebt. Egon liebt Lisa. Egon: „Lisa, es tut mir leid, ich bin gerade sehr beschäftigt. Aber Martin fährt Dich bestimmt rüber.“ Lisa geht zu Martin.
Lisa: „Martin, bitte fahr mich auf die andere Seite, ich möchte heute noch unbedingt Moritz sehen.“
Martin: „Ja, würde ich gerne machen. Aber es ist schon spät abends. Ich bin von Beruf Fischer. Morgen muss ich früh ´raus. Wenn ich Dich jetzt den Fluss hinauf zu Moritz fahre, bin ich morgen ko und verliere womöglich Zeit und Verdienst. Der Weg zu Sebastian ist viel kürzer. Dahin würde ich dich fahren. Sebastian kennt das gefährliche Moor, er begleitet dich bestimmt.“
Martin fährt Lisa über den Fluss zu Sebastians Haus.
Lisa: „Sebastian, bitte begleite mich über´s Moor, ich möchte heute noch unbedingt Moritz sehen."
Sebastian: „Ja, mach ich gerne. Aber jetzt ist es schon dunkel, jetzt ist es doppelt gefährlich im Moor. Du kannst bei mir übernachten und morgen früh begleite ich dich rüber.“ Sie übernachtet bei Sebastian. Er verführt sie. Sie haben Sex miteinander.
Am nächsten Morgen begleitet Sebastian Lisa über´s Moor bis zu Moritz Haus.

3.) Verteile auf die 5 Personen spontane Sympathienoten.
Von 1 = am sympathischsen, bis 5 = am unsympathischsten (nix doppelt).
Spontan! Keine Korrektur!

4.) Falls Du dann ins Überlegen kommst, Deine Bewertung umordnen möchtest, nur zu, dann darfst Du die Geschichte nochmal durchlesen, aber schreib dann bitte die Korrekturnoten hinter die alten.

5.) Falls Du magst: Zu jeder einzelnen Note begründende Stichworte.

ACHTUNG LÖSUNG

Deine Notenliste stellt Deine persönliche Prioritätenliste in Beziehungen dar.
1 = meine höchste Priorität / Motivation, bis 5 = steht eben an 5. Stelle.

Die sontane Bewertung spiegelt Dein emotionales Bauchgefühl wieder.
Die eventuelle Korrektur spiegelt Dein rationales Denken wieder.
Wenn Du mehr als zwei Bewertungen hast, zählt nur die erste und die letzte.

Egon=Ego, Martin=Materielles Denken, Sebastian=Sex, Moritz=Moral, Lisa=Liebe.

Hier könnte das Spiel beendet sein.
Interessant und effektvoller wird es aber erst, wenn man es mit mehreren Leuten spielt.
Bis zur Auswertung sollte jedoch striktes Redeverbot herrschen.
Es ist wichtig, zu der Geschichte NICHTS hinzuzufügen und NICHTS wegzulassen - erst recht nichts, was zu Interpretationen verleiten könnte (zB „warum macht der/die das wohl?“ „vielleicht weil der/die…“).
Und nicht vergessen: Es ist nur ein Spiel. :wink:

Zu Bedenken ist, dass die Geschichte neutral geschrieben ist. Keine der Personen handelt „besser“ oder „schlechter“ als die anderen (deswegen steht zB Egon für unser Ego und nicht für Egoismus(!)). Die Handlungsweise ist offensichtlich, die Motivation nicht. Aber nach einer von uns hineininterpretierten Motivation (zb - wo steht geschrieben, dass Lisa und Moritz ein Liebespaar sind?), bewerten wir. Diese Bewertung ist individuell und sehr wichtig für unsere innere Richtlinie. Eine Diskussuion hierüber mit anderen kann nicht nur helfen, wertfei zu sehen, wo man selbst und andere gerade stehen, sondern auch, unsere Werte zu hinterfragen ohne sie zu verleugnen.
Auch die Art und Weise der Bewertung (z B - fiel es mir schwer/leicht, was für Handlungsmotive setzte ich als selbstverständlich voraus?) lässt auf unser Denken (Kopf / Bauchgefühl) schließen.
Aber auch mit Leuten, die´s gar nicht ernst nehmen, macht es richtig Spaß!
Es gibt eine ausführlichere Bewertung und Begründung (in Form von anregenden Fragen), leider habe ich sie nur im Kopf
KENNT JEMAND DEN ORIGINALTEXT???
Für weitere Fragen (zb „warum steht Lisa für Liebe, wenn sie doch fremdgeht…?“ oder „wieso steht Moritz für Moral?“) bin ich gern offen! Wenn man aber die Geschichte wirklich neutral (wertfrei) liest, kommen die Antworten von selbst. Es kommt nicht darauf an, alles in Frage zu stellen, sondern, die eigenen Werte und Bedürfnisse zu definieren und zu erkennen, dass andere weder besser noch schlechter sind.
Sorry, ging nicht kürzer!
Viel Spaß, einen guten Rutsch und liebe Grüße! Rosita

Hallo Rosita
Mir war MARTIN am sympathischsten, weil er so klar, bescheiden und offen war. Dass gerade er für Materialismus steht, finde ich ein bißchen absurd.
Ansonsten ist es ein ganz amüsantes Spiel.
Gruß,
Branden

hi branden,

das ging mir auch so.

liebe grüsse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Coco

das ging mir auch so.

Das freut mich!
Ein wunderbares 2006 wünscht Dir
Branden

off topic …
Hi Branden,

Ein wunderbares 2006 wünscht Dir
Branden

Jetzt muss ich schon wieder nachfragen: was heißt das, ein ‚wunderbares‘ Jahr? *lächel*
Falls es Dein Wunsch ist, dann wünsche ich Dir ein solches…
Anja

Hi Anja

Jetzt muss ich schon wieder nachfragen: was heißt das, ein
‚wunderbares‘ Jahr? *lächel*

Naja, halt ganz ohne doppelten Boden: wunderbar, schön, gut.

Falls es Dein Wunsch ist, dann wünsche ich Dir ein solches…

Merci und Dir ebenfalls!
Gruß,
Branden

Hallo

Irgendwie ist das zu simpel! Und zu widersprüchig.

Ich habe Moritz deswegen am sympathischsten genannt, weil er am wenigsten an dieser ganzen Geschichte beteiligt war. Er kommt praktisch unschuldig zum Handkuß. Wie kann man ihm irgendetwas Unsympathisches unterstellen?

Ich finde das sehr verantwortungsbewußt und ehrlich, wenn man seinen Beruf nicht verlieren will.

Martin und Moritz sind gleich sympathisch.

Egon war mir irgendwie sympathisch, weil er Mitleid erregt. :smile: Er lügt zwar, aber aus nachvollziehbaren Gründen.

Warum steht Lisa für Liebe? Sie betrügt doch Moritz!

Sebastian stieg bei mir als letzter aus, egoistisch und opportunistisch.

Gruß
dataf0x

offtopic
hallo branden

ich wünsch dir auch ein gutes neues jahr!

liebe grüsse
coco

das ging mir auch so.

Das freut mich!
Ein wunderbares 2006 wünscht Dir
Branden

Lösung die 2.
Ein wunderbares neues Jahr Euch allen!

dataf0x, Branden (spreche ich mal persönlich an, ist aber nur wegen anregenden Fragen, also nicht als kritisierende Hinterfragung gemeint!)
„simpel“? Nunja, es ist nur ein Spiel… :wink:
Aber Widersprüche lassen sich ausräumen, wenn man den Text WERTFREI liest.
Die Aussage „Ich habe Moritz deswegen am sympathischsten genannt, weil er am wenigsten an dieser ganzen Geschichte beteiligt war. Er kommt praktisch unschuldig zum Handkuß. Wie kann man ihm irgendetwas Unsympathisches unterstellen?“ Zeugt von Deiner persönlichen Sicht der Dinge.
Zu Deinen Fragen: Moritz wird von vielen Leuten aus dem Dir genannten Grund am sympathischsten gesehen (von mir übr auch), aber er steht auch oft an letzter Stelle. Gerade aus genanntem Grund! Unsympathisch wirkt dann dieses äußertst passive Nicht-beteiligtsein an einer an sich doch dynamischen Geschichte. Viele sagen: der ist doch ein Weichei, macht & tut nix, spielt auch irgendwie keine Rolle - was findet Lisa nur an dem? Viele meinen auch aus der Geschichte herauszulesen, dass Lisa und Moritz ein Paar seien (wo steht das?) und finden dann seine Passivität noch unsympathischer („er (nicht Lisa) hätte Himmel & Hölle in Bewegung setzen sollen, um sie zu sehen“).
Verantwortungsbewußt & ehrlich, damit meinst Du wohl Martin. Viele haben mit Martins Verhalten keine Probleme, wohl aber mit der Deutung. Denn materiellem Interesse unterstellt man oft Habsucht und Oberflächlichkeit (wenn man es negativ bewertet). Es gibt Leute, die sagen: Er hätte Lisa den Gefallen tun sollen, weil es eben freundlicher ist (kann man finden, wie man will, finde ich persönlich, denn es steht nirgendwo geschrieben, in welcher Beziehung Lisa & Martin zueinander stehen…) Aber dass er seinen Beruf verliert…? Wo steht das? (er „verliert WOMÖGLICH Zeit und Verdienst“)
Egon erregt Mitleid? Nunja, kann man auch von verschiedenen Seiten sehen. Aber warum glaubst du, dass er lügt? Wo steht das? Warum unterstellst Du ihm das? Der Sinn des Spiels ist ja, DEINE Gedanken/Wertungen zu erforschen. (So sind auch diese Fragen gemeint!) Warum schließt Du aus, dass er wirklich gerade viel zu tun hatte - und ihm das ersparte, abzuwägen? Ist es Liebe (mal ganz andere Sicht), wenn man dem anderen keinen Gefallen tut? Und: Weiß sie, dass er sie liebt? Vielleicht wäre ein selbstloser Gefallen ein Weg gewesen, Lisa zu beeindrucken? Soviel dazu, dass seine Gründe FÜR DICH nachvollziehbar sind, für andere aber anders (trotziges Habenwollen/krieg ich dich nicht, dann bin ich auch nicht nett) aussehen können.
Warum steht Lisa für Liebe? Weil sie Moritz liebt. Du zweifelst daran? Warum? Warum denkst du, dass sie ihn betrügt? Sind sie ein Liebespaar? Hat Moritz eine Art Treueanspruch? Woher leitest du den ab? Will Lisa mit ihm zusammen sein? Lisa will etwas (was, sei dahingestellt - ein Gespräch?), sie ist aktiv. Sollte sie in ihrer Liebe ausschließlich sein? Warum (in dieser Geschichte)? Darf sie keinen Spaß am Sex haben? Muss Lisa perfekt (eindeutig motiviert und orientiert) sein, dass du ihr glaubst, dass sie liebt?
Sebastian, nunja, über den wird viel spekuliert… Warum egoistisch / opportunistisch? Warum unterstellst du ihm böse Absichten? Welche? Wo stehen die? Wusste er, warum Lisa Moritz unbedingt sehen möchte? Warum sollte er Lisa nicht verführen wollen, wenn er offensichtlich Lust dazu hat? Hätte sie „nein, danke“ gesagt, was wäre dann gewesen? Das, was deine Gedanken denken.
Darum geht es in dieser Geschichte. Nicht darum, was besser oder schlechter ist.
Brandon schrieb „Mir war MARTIN am sympathischsten, weil er so klar, bescheiden und offen war. Dass gerade er für Materialismus steht, finde ich ein bißchen absurd.“
Sein letzter Satz zeigt, dass er „Materielles Denken“ durch den Begriff „materialusmus“ ersetzt hat, der ja negativ bewertet. „Materielles Denken“ ist aber EIN Aspekt in Beziehungen von vielen, der weder besser noch schlechter ist. Jeder Mensch sollte darauf achten, dass seine materiellen Grundbedürfnisse befriedigt sind. Und dafür steht eben Martin. Trotzdem (warum auch nicht?) ist er freundlich, hilfsbereit, denkt mit, hat einen alternativen Plan. Vielen Leuten ist das aber zu wenig, weil selbstverständlich und nicht BESONDERS nett.
Da fällt mir noch ein: Egon steht übrigens für unser Ego und nicht für Egoismus. Viele lesen Ego und verstehen Egoismus. Warum?

Sorry, wenn das alles so bierernst klingt!!! Wollte nur ein bisserl aufzeigen, worum es bei dem Spiel geht…
Und die Fragen sollen nun wirklich nicht alles in Frage stellen oder gar kritisch gemeint sein (falls das so rüberkommen sollte), sondern zum Verständnis der Geschichte anregen.
Wenn ihr sie mit anderen durchspielt, werdet ihr verblüfft sein, wie JEDER seine eigene Bewertung als völlig logisch und zwingend begründen kann. Das ist auch gut so. Aber es verblüfft und zeigt auf, dass es VÖLLIG andere Haltungen gibt. Es gibt zB auch viele Leute, die diese wertfreie Erzählweise sofort bemerken und sagen: „ich kann doch keine Handlungen beurteilen, wenn ich weder die Motivation dahinter kenne noch die Beziehungen zueinander!“ Andere sagen dann „Wieso, beides ist doch sonnenklar!“ Tatsache ist, dass es so viele Deutungen gibt, wie es Menschen gibt. Spannend! Finde ich.
Leute, die Lisa an erster Stelle haben, fühlen sich oft erhaben und Leute, die Egon an ertster Stelle haben (oder gar Sebastian - hihi) fühlen sich ertappt. Aber ES IST EIN SPIEL, das GERADE so aufgebaut ist, DASS diese Gleichwertigkeit aller Werte gewährleistet ist.
Was ist die schönste Liebesbeziehung ohne Sex? Was ist der beste Sex ohne Selbstachtung (gutes Ego)? Usw…(die Werte können beliebig ausgetauscht werden)
Kernfragen wären:
Geht alles um Moritz, der irgendwie gar nicht auffällt?
Könntest du Lisa verzeihen?
Darf Sebastian machen, wozu er Lust hat?
Könntest du Egon trösten?
Möchtest du Martin als Freund haben?
Könnte man alles bejahen, kümmerte man sich um alle Aspekte einer Beziehung gut. Aber wer tut / kann das schon?

Nunja, wie gesagt, am meisten Spaß macht es, wenn man es mit Leuten diskutiert, die völlig anderer Meinung sind!
Und nochmals sorry für eventuelle nach klugsch…erei-anhör-sprüche! :wink: Die Fragen sollen nicht alles hinterfragen, sondern nur anregend sein!

Ich kann mich noch gut an meine Wertung erinnern:

  1. Moritz = ich fand ALLE in dieser Geschichte unsympathisch, und den eben am wenigsten unsympathisch, weil er sich am wenigsten doof verhalten hat…
  2. Lisa = Die fand ich furchtbar undifferenziert, aber die hatte wenigstens ein Ziel! Die wollte was, wenn auch etwas konfus.
  3. Martin = an dem fand ich überhaupt nichts zu meckern, trotzdem war er mir irgendwie unsympathisch, keine Ahnung, warum, hatte den Eindruck, das ist ein netter Kerl, den trotzdem niemand mag, der arme!
  4. Sebastian = den fand ich ja übelst berechnend, aber auch raffiniert, der hatte wenigstens seinen Spaß an der Geschichte.
  5. Egon = den konnte ich am besten verstehen! Aber weil er mir vorkam wie eine beleidigte Leberwurst (völlig stillos) bekam er schweren Herzens Platz 5.

Grüße!
Rosita

1 Like

Frohes Neues!

Was ich - auch an Deiner erweiterten Deutung - noch immer nicht verstehe, ist Folgendes:

Warum steht Lisa für Liebe? Weil sie Moritz liebt.:

Warum steht Lisa für Liebe, Egon aber nicht (abgesehen davon, daß die „Ego“-Deutung natürlich gut paßt, aber es geht mir mehr um Lisas Deutung), wo doch in der Geschichte genau die gleichen Worte für Egon und Lisa fallen? --> „Lisa liebt Moritz“… zu weiteren Gefühlen wird nix gesagt. Und später dann: „Egon liebt Lisa“. Trotzdem wird Lisas Liebe irgendwie anders bewertet als Egons, weil sie für Lisa als beschreibend angesehen wird.

Muss Lisa perfekt (eindeutig motiviert und orientiert) sein,:
dass du ihr glaubst, dass sie liebt?:

Ich zweifle nicht an Lisas Liebe zu Moritz, weil sie ihn betrügt, aber ich zweifle auch nicht an Egons Liebe, weil er Lisa keine Gefallen tut. Dennoch ist Egon=Ego und Lisa=Liebe, obwohl sie im Grunde das Gleiche tun.

Viele haben mit Martins Verhalten keine Probleme, wohl aber
mit der Deutung. Denn materiellem Interesse unterstellt man
oft Habsucht und Oberflächlichkeit (wenn man es negativ
bewertet).:

Das könnte daran liegen, daß der Text bzw. genau diese Deutungen eben NICHT wertfrei sind. Ego ist ein neutraler Begriff, Sex auch. Ego wird sicher häufig zunächst mit dem negativen „Egoismus“ gleichgesetzt, aber wenn man drüber nachdenkt ist das nicht richtig und man könnte genausogut „Selbstbewußtsein“ sagen, was ja wieder eher positiv wäre.

Materielles Denken aber ist nicht neutral. Es ist ein negativ besetzter Begriff. Im positiven Sinne materiell Denken - da müßte man schon arg was konstruieren, was dann aber Interpretation wäre wie eben „Egoismus“ aus Ego zu machen. Umgekehrt ist es mit Liebe - ein eindeutig positives Wort, dem eigentlich nichts Negatives angelastet werden kann. Denn was wäre eine negative Interpretation der Liebe?

Von daher ist es sehr schwer, das Ganze wirklich wertfrei zu betrachten. Interessant jedoch ist es, daß Lisa (obwohl der einzige positive Begriff für sie steht) wahrscheinlich selten auf dem ersten Platz landet, während sich sicher mehr Leute für Martin erwärmen können, obwohl dessen Entsprechung die negativste ist. Wahrscheinlich rufen gerade diese beiden daher auch am meisten Protest hervor - ja auch hier im Forum zu sehen…

Aber ich muß schon sagen: spannend, spannend…

Verschneite Grüße,
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosita!

Auch Dir ein frohes neues Jahr zunächst.

Ein bisschen unglücklich an der ganzen Sache aber finde ich, dass schlussendlich doch eine Wertung der Personen stattfindet: schliesslich steht ja jede Person für eine Eigenschaft/Attribut/Tugend/Weltanschauung.

Das ist etwas schade, denn dadurch wird die Möglichkeit unterschiedlicher Bewertungen ja wieder genommen. Ich persönlich hatte z.B. auch MARTIN als den sympatischsten bewertet, da er der einzige in der Geschichte war, der für jemand anderen in der Geschichte etwas uneigennützig getan hat. Das er in der Auflösung für „Materielles Denken“ steht finde ich vor diesem Aspekt schade, denn meine Begründung für sein Verhalten ist genauso auf Fakten basierend wie die der Auflösung.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo. L Weipert!
Ich glaube, Du hättest richtig Spaß dran, wenn du es mal mit anderen Leuten durchspielst!
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten (wobei meine pers. Wertung keine Rolle spielt, sondern eben dieses „Wertfreie“). hmmm, also…
„Warum steht Lisa für Liebe, Egon aber nicht“ Egon liebt Lisa. Lisa liebt Moriz. Das sind Gefühle, die die halt haben. Lisa steht für Liebe, weil sie aktiv handelt und es ihr eindeutig um einen KONTAKT (welchen auch immer) zu Moritz geht. Sie hat ein Ziel…
Egon liebt auch, steht aber für Ego, weil er etwas HABEN will (wenn man es so deutet), oder eben schon etwas HAT (zu tun). Das ist ein feiner Unterschied. (Kann ich auch nicht so erklären, es gibt IRL Leute, die wollen etwas FÜR dich, und es gibt Leute, die wollen etwas VON DIR. Von welchen würdest du dich eher geliebt fühlen?) Das wird dadurch deutlich, dass er passiv bleibt (warum auch immer). Die Gefühle sind gleich beschrieben, die Handlungsweise ist aber eine andere. Lisa: auf ihr begehrtes Objekt gerichtet, Egon: auf sich selbst gerichtet. (da er aber sowieso für Ego steht, ist daran ja auch nix schlimmes :smile:
Sie fühlen also das Gleiche, TUN aber nicht das gleiche.
Wie du es siehst, ist ja nicht „falsch“! Es ist ja Deine Sicht, eine andere wäre: wer liebt (Lisa), ist aktiv und macht auch aktiv Fehler (tat sie das überhaupt? Hat Moritz einen Treueanspruch?) Und wer etwas HABEN (Egon)will, aber sich lieber um seine eigenen Dinge kümmert, der fühlt zwar Liebe, handelt aber eher ichbezogen (oder vernünftig sich schützend, was ja auch zur Liebe gehört, aber da wäre dann eben „Selbstschutz“ an erster Stelle (vor Aktivität). äh, ja, hmmm…
„…daß der Text bzw. genau diese Deutungen eben NICHT wertfrei sind.“ Wo liest du das? (habe den Text aus der Erinnerung geschrieben und bin für andere Formulierungstipps dankbar!
„Ego ist ein neutraler Begriff, Sex auch.“ Ok
„Materielles Denken aber ist nicht neutral. Es ist ein negativ besetzter Begriff.“ Ist das so? Dann wäre ich wirklich für einen anderen Begriff dankbar. Allerdings glaube ich nicht, dass er negativ besetzt ist. Weil: „Im positiven Sinne materiell Denken - da müßte man schon arg was konstruieren, was dann aber Interpretation wäre wie eben „Egoismus“ aus Ego zu machen.“ Nö, finde ich nicht. :wink: Materielles Denken bezieht sich auf unsere täglichen Grundbedürfnisse, die unsere Existenz sichern und einesteils lebensnotwendig sind (essen, schlafen etc), andernteils aber auch für unsere Bedürfnisse nach Sicherheuit sorgen (Arbeit, Forschung, gesunde Ernährung etc). Man sagt auch, dass sich innerer Reichtum nach außen zeigen sollte… In diesem Sinne handelt Martin. Warum auch nicht? Er ist Fischer, nett und hilfsbereit… hat aber nunmal vorrangig materielle Interessen (handelt entsprechend in dieser Geschichte)…
„Umgekehrt ist es mit Liebe - ein eindeutig positives Wort, dem eigentlich nichts Negatives angelastet werden kann. Denn was wäre eine negative Interpretation der Liebe?“ Finde ich auch! Aber wie viele Menschen gibt es, die Liebe als Handlungsmotiv nennen - und auch SO FÜHLEN, aber wo es im Grunde nur um andere Dinge geht? Negativ wird alles nur, wenn es „zu“ wird. Zu viel, zu wenig. Zu viel materielles Denken, das kann man sich schnell vorstellen. Aber zu viel Liebe?! Oh ja, das gibt´s! Oft wird auch Liebe genannt, was im Grunde Selbstbestätigung ist, Verdrängung der Einsamkeit, Besessenheit etc… Man denkt eben an diese negativen Aspekte der Liebe nicht so schnell, ja… oder würde dann dafür selbstverständlich einen anderen Begriff suchen.
In der Geschichte geht es ja auch nicht darum, alles sowohl positiv als auch negativ sehen zu können, sondern eben darum, dass jedes Handlungsmotiv POSITIV ist, WENN es denn im Handlungskontext steht. Argl - bin irgendwie kein geschickter Wortakrobat…
Meine damit: In dieser Geschichte handelt JEDER seinem zugeschriebenen Motiv entsprechend. Also neutral. Und keines der Motive ist besser oder schlechter als das andere. Neutral gesehen. Aber es IST EIN SPIEL. IRL ist nichts neutral, es kommt nur darauf an, wo wir gerade stehen. Das ist wichtig. Wie der einzelne (Du / ich / andere/ ) das interpretieren, ist eine ganz andere Sache. Ich finde bestimmte Handlungsweisen auch völlig dämlich und andere verständlich (siehe meine Notenliste). Hätte ich gerade eine scheidung hinter mir - oder wäre gerade glücklich verliebt - wer weiß, wie ich dann benotet hätte…
Interessant ist es, wenn man wirklich zwei Benotungen macht, eine spontane und eine wohlüberlegte…
„Interessant jedoch ist es, daß Lisa (obwohl der einzige positive Begriff für sie steht) wahrscheinlich selten auf dem ersten Platz landet, während…“
Du würdest Dich wundern! Spiel´s mal mit anderen! Es gibt Leute, die sagen spontan: „wie romantisch! Sie macht und tut alles, trotz Hindernisse etc um ihren Geliebten zu sehen!“ Auf die Bemerkung „Aber die hat doch…“ kommt dann ein „Ach, ist so schön, ist doch egal, shit happens“ Oder gar „Wieso? Vielleicht ist Moritz ja ihr Ex und Lisa ist eben 1 bisserl verwirrt“
Ich glaube, Martin wird von Leuten gewählt, die sich gerade nicht so sehr nach einer Beziehung sehnen, oder die mit ihrer eigenen recht zufrieden sind…
Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben - und sich mal vorrangig um materielles Wohlergehen zu kümmern ist ja auch nicht das Schlechteste…
Ja, mit der Deutung von Egon und Martin haben viele Probleme, aber ist es IRL nicht auch so? Viele müssen erstmal mühsam lernen, an sich selbst zu denken, ohne egoistisch zu sein, sich eben selbst zu mögen, mal „nein“ sagen zu können etc… Und wer äußerlich viel hat, dem wird leider oft Workoholismus oder Oberflächlichkeit unterstellt…
Nundenn, vielleicht sind deine Fragen ja beantwortet.

Grüße!
Rosita

Hallo Rosita!

Ich bleibe aber bei meinem Einwand, dass Martin der einzige ist, der in der Geschichte Selbstlos handelt.

Und das die Bewertung der „Charaktere“ schlussendlich (auch in Deiner Erklärung) eben nicht wertfrei ist.

Lieben Gruß
Patrick

1 Like

Wieso nennst du das „Spiel“ und nicht „Test“?
– Aber danke, dein Spiel war sehr interessant. Aber in Gesellschaften machte ich so etwas lieber nicht, ich moechte meine Mitmenschen ja nicht zerstueckeln.

Uebrigens war Moritz fuer mich der Unsympathischste(vom Bauch heraus).

Liebe Gruesse!

Hallo, Patrick!
Warum?
Weil das eben Deine Sicht der Dinge ist, oder weil Du Formulierungsfehler siehst?
Kannst du denn nachvollziehen, dass Martin keinesfalls „negativ(er)“ als die anderen handelt?
„selbstlos“ wäre doch gewesen, wenn er Lisa den Gefallen getan hätte, trotz eventuellem Verdienst- und Zeitaufwand… Aber wieso hätte er das tun sollen? Ich finde übr auch, dass er nett „genug“ war.
Ich würde zu meiner Bewertung auch stehen! Habe ja meine Begründung dafür…
Ich finde eben, dass Moritz der einzige ist, der nicht doof handelt…
Aber jeder sieht das eben anders.
Glaubst Du nicht, dass du anders gewertet hättest, wenn Du zb eine Frau wärst? Oder wenn du 10 Jahre jünger / älter wärst?
Ich finde es wichtig, seinen eigenen Standpunkt zu haben, ohne den für das allgemeine A und O zu erklären. Natürlich richte ich mich nur nach meinem. Aber die anderen Standpunkte sind doch nicht schlechter? (es sei denn, von bösen Motiven getrieben) :wink: Nur anders.
Aber warum findest Du die Werte in der Geschichte nicht neutral?
Mag sein, dass für Dich materielles Denken zB negativ behaftet ist, aber ich finde das nicht. Gerade in Beziehungen ist doch dieser hochgehaltene Aspekt der „Liebe“ eben nur EIN Aspekt unter vielen (und nicht nur 5en) Wir haben einfach mehr Grundbedürfnisse, gerade auch in Beziehungen, als Lieben und geliebt zu werden…
Siehst Du das anders?
Würde mich interessieren, vor allem, wenn Dir alternative Begriffe einfallen würden.
Was meinst Du wohl, was Leute zetern, :wink: die Sebastian an erster Stelle haben!? (ohja, die gibt´s!) Und wie sich die Leute erhaben fühlen, wenn´s Lisa oder Moritz ist! Allein das sagt doch schon viel darüber aus, was wir wie bewerten. Das Bedürfnis „heut möcht ich mal richrig lieb gehabt werden“ ist viel „anerkannter“ als das Bedürfnis „heut will ich mal richtig najaduweißtschon“.
Im Grunde sind doch alle Bedürfnisse „unschuldig“, oder? Und handeln wir nicht alle ein bisschen seltsam, auch wenn mal keine bösen Absichten dahinterstecken?
Vielleicht erklärt sich für Dich auch vieles (in der geschichte) mit einer Prise Humor?
In diesem Sinne wäre ich für Verbesserungsvorschlüäge dankbar!
Aber auch Dir würde ich raten, da Du das Spiel ja ansonsten ganz amüsant findest, es mal IRL mit mehreren Leuten zu spielen (oder mit ner herzdame - hihi).
Glaub mir, JEDER meint, seine Begründung sei die plausibelste. Und jeder, der einigermaßen eloquent ist, kann sie auch bis ins letzte Detail begründen. Logischer als die anderen… Allerdings solltest Du dann die Geschichte in neutralem Ton vorlesen :wink: oder noch besser, sie zum Durchlesen kopieren…
Liebe Grüße! Rosita

Servus Rosita,

erstaml danke, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast, meine Einwände zu lesen und zu beantworten!
Dennoch muß ich sagen, daß Du mich nicht in allen Punkten richtig überzeugt hast.

Das sind Gefühle, die die halt haben. Lisa
steht für Liebe, weil sie aktiv handelt und es ihr eindeutig
um einen KONTAKT (welchen auch immer) zu Moritz geht. Sie hat
ein Ziel…

Warum steht sie dann nicht für Aktivität oder Zielstrebigkeit? Offenbar kann ja auch der (hier eher passsive) Egon genauso lieben…

Egon liebt auch, steht aber für Ego, weil er etwas HABEN will
(wenn man es so deutet), oder eben schon etwas HAT (zu tun).

Öh, so hab ichs gar nicht gesehen… was WILL Egon denn HABEN(Deiner Deutung nach)?
Es gibt doch gar keinen Hinweis darauf, was Egon wollen könnte? Ok, wenn er (tatsächlich) etwas zu tun HAT - aber kann man das als etwas HABEN (wollen) auslegen? Sorry, die Formulierung ist schwach, klar KANN man - aber wäre das nicht wieder sehr persönlich? Mir zumindest wäre das nicht eingefallen…

es gibt IRL Leute, die wollen etwas FÜR dich, und es
gibt Leute, die wollen etwas VON DIR. Von welchen würdest du
dich eher geliebt fühlen?)

Mal davon abgesehen, daß beides nicht mit Liebe zu tun haben muß - aber kann - würde ich natürlich eher ersteres als Liebe bewerten.
Aber Lisa will doch etwas VON Egon (nämlich einen Gefallen)! Während Egon nichts von Lisa will…

Egon: auf sich selbst
gerichtet. (da er aber sowieso für Ego steht, ist daran ja
auch nix schlimmes :smile:

Seh ich auch so… aber wie gesagt hatte ich ja keine Probleme mit Egons Deutung, sondern mit Lisas…

bin für andere Formulierungstipps
dankbar!

Wie wäre es mit „Verstand“ für Martin? Das ist ein Teil unserer selbst, der in Beziehungen sehr, aber individuell unterschiedlich wichtig ist, und paßt m.E. gut zu Martin - und ist dabei neutral statt negativ besetzt.

Oft wird auch Liebe genannt, was im Grunde
Selbstbestätigung ist, Verdrängung der Einsamkeit,
Besessenheit etc…

Sicher. Aber das kann man in einem solchen „Spiel“ nicht voraussetzen! Das läuft für mich dann auf der Schiene „Ego“ mit „Egoismus“ gleichzusetzen - passiert sicher häufiger mal, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

In dieser Geschichte handelt JEDER seinem
zugeschriebenen Motiv entsprechend. Also neutral.

Hm, auch da bin ich nicht ganz eins mit Dir - In wie fern handelt Lisa denn ihrer Liebe entsprechend? Weil sie aktiv versucht, Moritz zu sehen? Wie Du früher schon gesagt hast, ist ja gar nicht klar, warum sie ihn überhaupt sehen will und wie er zu ihr steht, es könnte sich also auch um ein Gespräch etc. gehandelt und mit ihrer Liebe nichts zu tun haben.
Auch finde ich es kein bißchen materiell gedacht von Martin, Lisa schließlich zu Sebastian zu bringen. Materiell vielleicht, sie nicht zu Moritz zu fahren, aber so richtig „materiell“ wäre dann eher gewesen, sie gar nicht zu fahren mit Verweis auf den anstrengenden morgigen Tag (quasi eher wie Egon), denn Matrin hat überhaupt nichts, weder emotional noch materiell, von diesem „halben“ Gefallen.

„Interessant jedoch ist es, daß Lisa (obwohl der einzige
positive Begriff für sie steht) wahrscheinlich selten auf dem
ersten Platz landet, während…“
Du würdest Dich wundern! Spiel´s mal mit anderen! Es gibt
Leute, die sagen spontan: „wie romantisch! Sie macht und tut
alles, trotz Hindernisse etc um ihren Geliebten zu sehen!“

Klar gibt´s die, wahrscheinlich kommt jede mögliche Verteilung auch vor.
Aber einmal habe ich mir die bisherigen Antworten hier angesehen und da kommt Lisa ja nicht als Siegerin weg - und ich habe das Spiel auch mit einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis gemacht - mit demselben Ergebnis. Ich konnte eine gewisse Häufigkeitsverteilung schon beobachten, wobei Lisa und Martin auch die meisten Diskussionen wegen ihres zugeschriebenen Begriffs auslösen.

Aber mal ein bißchen off-topic: Ich find´s klasse, daß wir hier so nett und in echt freundlicher Atmosphäre diskutieren können! Das hab ich bisher selten erlebt, würde es mir aber viel öfter so wünschen!
Dafür hier mal ein Extra-Danke:smile:

Alles Liebe,
L.Weipert

Hallo ihr Zwei

Ich schließe mich auch mal an :smile:

Lisa war mir am unsympathischsten. Total egostisch und planlos. Erst die halbe Welt verrückt machen und dann bei einem anderen pennen (ob Sex oder nicht).

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]