ACD??

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Aug 2000

hallo!!!
bevor die ersten aufhören zu lesen oder denken: das thema gibt es doch weiter unten schon, möchte ich sagen, daß es dort für mich zu unspezifisch ist und ich noch nicht genug mit der materie befasst bin um die antworten dort zu verstehen!!

mein "fall":
meine freundin hat große probleme mit der schule (sie ist 20 und steuert nach einem jahr aussetzen jetzt das abi an). sie ist "normal" intelligent, hat aber große schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu zwingen, zu arbeiten. hat sie doch einmal gearbeitet, so kann sie das gelernte doch nicht umsetzen (meistens). sie hat große probleme, freundschaften zu pflegen und aufrechtzuerhalten. desweiteren mißachtet oder erkennt sie nonverbale signale nicht, sprich: sie ist oft ein "gefühlstrampel". jetzt da die schule in drei wochen wieder anfängt, beginnt die angst wieder in ihr hochzusteigen. die angst zu versagen, es doch nicht zu schaffen. dies schlägt auf ihre gesamt gemütslage, die auch stark schwankend ist, die sjedoch unabhängig von äußeren erkennbaren einflüssen. ausserdem hat sie probleme beim sex sich zu konzentrieren, also zum orgasmus zu kommen!

ich habe viele dieser merkmale weiter unten zum thema ads/borderline gelesen! meine frage ist nun: was ist, das?? was kann ich/sie machen? wo und wie gibt es hilfe?? bin für alle hinweise und erklärungen dankbar!!!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Minute hilfreich
    ich meinte: ADS!!! o.T.

o.T.

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re: ich meinte: ADS!!! o.T.

o.T.
      Hi,

die von Dir genannten Symptome sind nur ein erster Hinweis auf mögliches ADS oder auf eine mögliche Borderline-Störung, doch
      diagnostizieren kann das nur ein Arzt / Therapeut bei Euch vorort.

Sollte sie ADS oder eine Borderline-Störung haben, so kannst Du vermutlich unter nachfolgender Adresse einen Arzt oder Therapeuten aus Eurer Region Dir per
      E-Mail Anfrage nennen lassen, der Deine Freundin untersuchen kann. So ich gelesen und gehört habe, gibt es noch nicht so viele Fachleute auf diesem Gebiet. Meine persönliche Wahl würde jedoch vor Psychopharmaka Naturheilkundliches
      vom Heilpraktiker bedeuten, da mir ein ganzheitlicher Ansatz sehr wichtig ist.

Du kannst Deine Freundin sicherlich liebevoll unterstützen, doch sollte sie ADS oder eine Borderline-Störung tatsächlich haben, so
      denke ich, ist der Gang zum Fachmann unabdingbar. Der erste Schritt mag zwar möglicherweise Überwindung kosten, doch wenn sich die ersten
      Erfolge einstellen, wird sie bzw.werdet Ihr es sicherlich nicht mehr missen wollen.

Vielleicht magst Du mit ihr vorab mal die Buchempfehlungen lesen bzw. auf den genannten Seiten stöbern und Euch dann
      entscheiden, ob Ihr mal einen Profi vorort aufsucht?!

Alles Gute,

Romana

Anbei nochmal die Adressen.
      http://www.adhs.de
      http://www.messies-selbsthilfe.de
      http://www.osn.de/user/hunter/badd.htm

Diese Buchtipps habe ich auf diversen Seiten immer wieder gefunden.

ADS bei Erwachsenen

Themen

Verschiedene Sichtweisen / Literatur für betroffene Erwachsene

Eine andere Art, die Welt zu sehen. Das
      Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom.;

Infos u BestellungMit diesem Buch werden ADDlern die möglichen Ursachen und das
      Ausmaß ihrer Verhaltenseigenart und damit verbundenen Wege
      des besseren Verstehens sowie sinnvolle
      Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Buch - in den USA
      bereits ein Bestseller - ist eine wertvolle Lebenshilfe für Eltern,
      Initiativgruppen, Gesprächskreise und Betroffene und hält
      Antworten bereit.

Zwanghaft zerstreut. Die Unfähigkeit aufmerksam
      zu sein.
      Edward M. Hallowell, John J. Ratey

Infos u BestellungMindestens 5 Millionen Kinder und Erwachsene im deutschen
      Sprachbereich haben eine Aufmerksamkeits-Defizit-Disposition. In
      diesem Buch schildern die beiden Autoren anhand lebensnaher
      Fallbeispiele, welche Formen die ADD annimmt und welche Folgen
      sie für Erfolg und Lebensglück der Betroffenen hat. Das
      Aufmerksamkeits-Defizit entsteht entweder durch die rastlose,
      hyperaktive Suche nach intensiver Stimulation ('Nervenkitzel') oder
      durch geistesabwesendes Driften in einem Nebel der
      Gleichgültigkeit ('Tagträumen'). Die Autoren wissen, wie
      belastend, ja unerträglich das Zusammenleben und
      Zusammenarbeiten mit ADD-Patienten sein kann. Deswegen gehen
      sie besonders gründlich auf die Probleme von Eltern, Lehrern,
      Erziehern, Jugendleitern und Psychotherapeuten ein und haben
      ganz konkrete Ratschläge anzubieten. Dieses praxisnahe , oft
      humorvolle, ermutigende Buch wird jeder mit Gewinn lesen, der
      mit einem ADD-Menschen lebt oder selber einer ist.

Das Schattensyndrom. Neurobiologie und leichte
      Formen psychischer Störungen.

John J. Ratey, Catherine Johnson

Infos u Bestellung
      Millionen Menschen kämpfen im Grunde mit einem
      Schattensyndrom. Chronische Traurigkeit, Zwangsgedanken,
      krankhafte Wutanfälle, Arbeitsstörungen, selbstbehinderndes
      Unbehagen in Gruppensituationen - diese und andere Probleme
      sind ausnahmslos leichte Formen von schweren psychischen
      Störungen, die unser Leben erheblich beeinträchtigen können.
      Ratey und Johnson gehen diesem bisher kaum behandelten
      Phänomen nach. Wie äußert sich ein Schattensyndrom? Was sind
      seine Ursachen?
      Schattensyndrome sind nicht, so die zentrale These der Autoren, in
      der Lebensgeschichte des Individuum begründet, sie basieren
      vielmehr auf biologischen Faktoren: nämlich auf spezifische
      Strukturen und chemischen Vorgängen des Gehirns. In zahlreichen
      Fallbeispielen erarbeiten die Autoren eine Typologie der
      verschiedenen Spielarten des Schattensyndroms und helfen so,
      dieses weitverbreitete Phänomen zu diagnostizieren. Sie zeigen
      aber auch Wege und Methoden auf, positive und dauerhafte
      Veränderungen herbeizuführen.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^2: ich meinte: ADS!!! o.T.

Hallo, Romana,

ich habe ein Kind mit ADS und stöbere sehr viel im Internet um Informationen zu bekommen. Leider habe ich bisher immer nur gelesen, das die Kinder Ritalin (Psychopharmaka) bekommen. Ich wehre mich dagegen. Leider werden wir ziemlich unter Druck gesetzt...von der Therapeutin und vom Jugendamt. ( Das ADS-Kind ist ein Pflegekind). Wir gehen unserem Sohn jetzt homöopathische Medikamente. Wir sehen eine deutliche Verbesserung seines Verhaltens. Leider dreht er gerade in der Schule immer ab. Da dies der einzige Ort ist wo es nicht "klappt" sind wir zu dem Schluß gekommen, das es an der Lehrerin liegen muß. Sie mag unseren Sohn nicht, lehnt alle Vorschläge ab die ihr helfen könnten besser mit ihm umzugehen. Wir wollen jetzt versuchen das unser Sohn in eine andere Klasse kommt. Wird er in der Schule nicht ruhiger MÜSSEN wir ihm Ritalin geben. Innerlich sträubt sich aber in mir alles diesen Weg zu gehen. Die Therapeutin vertritt die Ansicht, das es noch nie gelungen ist Kindern auf alternativem Wege zu helfen. Wir sind aber davon überzeugt das es klappen kann, wenn ALLE Beteiligten an einem Strang ziehen.
        Was ich Dir aber hauptsächlich sagen wollte: Ich war wirklich sehr erfreut über das, was Du geschrieben hast...das Du eher zur Naturheilkunde tendierst. Ich habe immer nur davon gelesen, das die Kinder Ritalin gekommen haben. Es tut gut zu lesen, das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Gruß, Esther

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^3: ich meinte: ADS!!! o.T.

Hallo Esther,
          eine adäquate Situation habe ich unlängst auch erlebt. Allerdings glaube ich nicht, daß es hierfür ein spezielles Globuli gibt, sondern das anhand der Anamnese herausgefunden wird, wo ein Ungleichgewicht ist und dies mit diversen Stoffen ausgeglichen wird. Letztendlich ist der Mensch hier für mich wie eine Zwiebel, bei der jedes Globuli für unterschiedliche Schichten zuständig ist und alles zusammen ergibt dann nochmal eine besondere Wirkung.

Wenn andere anders denken, so ist das okay. Doch jeder Mensch hat das Recht, den Weg zu gehen, der für ihn richtig ist. Ich mag Dir empfehlen wenn ich darf, Dir jemanden vorort zu suchen, der mit Naturheilverfahren arbeitet. Es dauert mitunter bis eine Besserung eintritt, doch diese ist dann dauerhaft, wie ich für mich in einigen Bereichen festgestellt habe.

Zu mir: ich weiß nicht ob ich ADSlerin bin, jedoch habe ich ein paar Symptome. Und ich kann sagen, daß durch die Homöopathie ich einiges dieser Symptome verbessert oder gar abgelegt habe. Beispielsweise war ich in meiner Pubertät so verwirrt, daß ich oft mit Hausschuhen in die Schule gefahren bin. Einmal habe ich die Butter ins Schuhfach und bin aus meinen Tagträumen erst aufgewacht als sich die Stiefel nicht in den Kühlschrank stellen lassen wollten. Daß ich nach der Morgenwäsche das Nachthemd wieder angezogen habe und so in die Schule fuhr, ist wohl auch nicht verwunderlich. Nein, an dem Tag, es war Frühsommer, wollte ich partout meinen Mantel nicht ausziehen. :-) Gut, das ist lange her, doch solche Ereignisse passieren bei mir kaum noch. Bzw. konnte ich früher nie einen Song ganz anhören, schweifte sofort wieder ab. Heute kann ich mich auf Lieder in Gänze konzentrieren, so sie mir gefallen.

Wie gesagt, Esther, ich kann Dir kein bestimmtest Globuli nennen, doch ich weiß, daß sich bei mir durch die Homöpathie erstmals und dazu viel begonnen hat zu verändern und immer noch verändert.

Alles Gute,
          Romana

• Antwort von nach 18 Tagen hilfreich
            Re^4: ich meinte: ADS!!! o.T.

Hallo Romana,
            es hat ne Weile gedauert bis ich mal wieder hier war. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, das homöopatische Medizin bei ADS hilfreich ist. Leider haben wir die Zeit nicht mehr um das zu "beweisen". Die Schule macht Druck und wir müssen unserem Sohn etwas geben, was schnell hilft! Wir habe inzwischen auch Globuli für ihn bekommen und ich sehe zu Hause die Veränderung. Leider ist das in der Schule nicht der Fall. Der Heilpraktiker ist leider zur Zeit im Urlaub!
            Ich freue mich sehr für Dich, das Dir durch Globuli geholfen werden konnte. Für uns kommt das leider alles zu spät...weil wir viel zu lange nicht über die "Krankheit" unseres Sohnes informiert waren. Jetzt werden wir im wohl oder übel (auf Druck) doch Ritalin geben müssen!
            Dir wünsche ich weiterhin alles Gute!
            Gruß Esther

• Antwort von nach 18 Tagen hilfreich
              Re^Was meint Dein Sohn dazu?

Hallo Esther,

ich weiß nun nicht wie alt Dein Sohn ist, doch möglicherweise kannst Du mit ihm Vor- bzw. Nachteile besprechen und ihn selbst entscheiden lassen.

Homöopathie kann auch sehr sehr schnell wirken und ich kann mir vorstellen, daß es bei einem noch jungen Menschen weniger in der Regel zu behandeln gibt als es bei einem Erwachsenen der Fall ist.

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Dein Sohn wiederholt eine Klasse. Wäre das eine Möglichkeit? Das Schuljahr hat gerade wohl bei Euch auch angefangen. Ich hatte als Kind auch mal eine halbjährige Auszeit aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes und das hatte keinerlei negativen Auswikrungen auf mein Zeugnis - im Gegenteil. :-)

Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung für Dich bzw. für Euch. Doch ich möchte Dich bitten, noch das Urlaubsende des Heilpraktikers abzuwarten und mit ihm die Situation zu besprechen. Ich kann es mir nicht vorteilhaft vorstellen, werden Heiilwege abgebrochen bzw. in der Form gemischt.

Ich wünsche Euch den für Euren Sohn geeignetsten Weg zu finden.

Alles Gute,

Romana

• Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
              Re: Re^Was meint Dein Sohn dazu?

Hallo Romana,
              unser Sohn ist 7 Jahre alt. Somit ist es eigentlich wahrscheinlich nicht möglich ihn allein entscheiden zu lassen.
              Du fragst was schlimmstenfalls passieren könnte...ganz einfach...er wird zur Zeit von einem Sonderschullehrer getestet, ob er überhaupt schulfähig ist. ( Er wurde schon 1 Jahr zurückgestellt). Die Lehrerin will Dominik eigentlich in die Sonderschule "abschieben". Und ist er erst einmal dort...gibt es kein zurück. Dominik ist aber ein kluges Kind (was bei ADS meist der Fall ist) und somit gehört er keinesfalls in eine Sonderschule. Leider stehen wir so unter Druck endlich Ritalin zu geben, damit sich das Verhalten von ihm bessert, das ich eigentlich keine Zeit mehr habe zu warten, bis unser Heilpraktiker wieder da ist!
              Ich bin mit den Nerven eigentlich fix und fertig...weniger wegen unserem Sohn, sondern dem Druck dem wir ausgesetzt sind. Das Schuljahr hat erst vor 5 Wochen begonnen, aber schon nach einer Woche gab die Lehrerin auf! Ich denke ich kann sie irgendwo sicherlich verstehen, denn Dominik kann einen in den Wahnsinn treiben...
              Du siehst...uns läuft einfach die Zeit davon. Ich war sehr unglücklich als der Hausarzt gestern das Ritalin verschrieben hat. Ich habe die Tabletten jetzt zu Hause...konnte mich aber heute morgen nicht dazu entschließen sie ihm zu geben, sondern ich habe ihm wieder die homöopathischen Mittel gegeben.
              Im Moment bin ich recht ratlos und weiß noch nicht, wie es weitergehen wird.

Liebe Grüße....Esther

• Antwort von nach 20 Tagen hilfreich
              Re^2: Re^Was meint Dein Sohn dazu?

Hallo Esther,

jetzt bin ich fast am Ende meines Postings abgestürzt. :-( Once more...

Hast Du die Möglichkeit bei einer Vertretung Deines Heilpraktikers bzw. einem Heilpraktikerdienst bzw. einem Homöopathie-Notdienst bei Dir vorort oder in der nächstgrößeren Stadt nachzufragen? Im Internet gibt es u.a. das http://homoeopathieforum.de/.

Kannst Du an der Schule mit einem Vertrauenslehrer oder dem Direktorat sprechen und Dir für die Urlaubszeit des Heilpraktikers noch eine Auszeit erbeten? Wenn Du von der Naturheilkunde überzeugt bist, daß dies der richtige Weg für Deinen Sohn ist, so trage dies doch so bei der Schule vor.

Es liest sich so als hätte es Möglichkeiten gegeben früher schon zu handeln, die nicht ergriffen worden sind. Jetzt Entscheidungen übereilen kann auch am Ziel vorbei gehen.

Nun, eime homöopathische Behandlung ist nach einer gewissen Zeit abgeschlossen, doch wie schaut das mit der Verabreichung von Ritalin aus?

Ich mag Dir Deine Entscheidung nicht noch mehr erschweren, wobei ich befürchte es zu tun. Doch ich bitte Dich im Interesse von Euch beiden, Dich vorab noch mal gründlich bei einem Heilpraktiker oder Homöopathen zu informieren.

Viel Glück,

Romana

• Antwort von nach 21 Tagen hilfreich
              Re^3: Re^Was meint Dein Sohn dazu?

Hallo Romana,
              heute war ich bei einem anderen Heilpraktiker...wieso kam ich da nicht schon früher drauf? Mit meiner Tochter bin ich bei diesem wegen ihrer Schuppenflechte. Ich sprach ihn heute wegen meinem Sohn an...und er meinte man könne da ganz sicher etwas tun! Somit habe ich einen Heilpraktiker am Ort. Bei meinem Sohn wird jetzt zuerst eine Darmsanierung gemacht, weil viele Krankheiten durch eine zerstörte Darmflora verursacht werden. Unter anderem sind auch Verhaltensauffälligkeiten betroffen, da ( ich weiß es nicht so genau welche) Stoffe vom Körper produziert werden, die den Stoffwechsel stören. Leider ist das in der Schulmedizin nicht anerkannt. Der Erfolg derHomöopathie ist ja wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen und wird belächelt. Jedenfalls schöpfe ich jetzt wieder Hoffnung. Zumal sich ergeben hat, das Dominik nicht nur unter ADS leidet sondern auch unter einer sozialen Auffälligkeit.

Mit der Schule haben wir leider schlechte Karten. Ein Gespräch mit dem Rektor fand statt und das ist nicht sonderlich positiv ausgefallen.
              Logischerweise habe ich dort den Weg aufgezeigt, den wir mit unserem Sohn gehen wollen. Leider dauert da der Erfolg etwas länger als bei Ritalin ( Obwohl die Therapeutin jetzt zugegeben hat, dass es wahrscheinlich gar nicht die erwünschte Wirkung haben würde durch die soziale Auffälligkeit!) Im Grunde ist es der Schule egal was wir machen, die Hauptsache es wirkt schnell.

Dominik soll wahrscheinlich im November 4 Wochen in eine Klinik wo er genauestens untersucht werden soll...vielleicht hat aber bis dahin unser Weg soweit geholfen, dass er in die Schule gehen kann.

Jedenfalls bin ich echt froh in Dir jemanden gefunden zu haben, der der Naturheilkunde offen gegenüber steht...ansonsten erfahre ich nur Ablehnung...weil "sowas ja niemals helfen kann"...wie ich immer zu hören bekomme. Dabei denke ich einfach, dass es noch nicht ernsthaft versucht wurde. Gibt es nicht immer ein erstes Mal? Und andere sind froh drum, weil sie davon provotieren können? Wieviele Male in der Geschichte der Menschheit wurde Pionierarbeit geleistet? Wäre das nicht, nur weil eben diese "Pioniere" nicht den herkömmlichen Weg gegangen sind, weil sie überzeugt waren, dass es noch etwas anderes gibt, wäre die Menschheit sicherlich sehr arm dran. Oder nicht?

In diesem Sinne....liebe Grüße....Esther

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!