Träume von Gewalt und Folter! Grausig ist das!

Hallo Ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass frage ich mich langsam, was mit mir und meinem Unterbewusstsein los ist- ich träume oft von Gewalt, oder dass mich jemand foltert und mir nachstellt, mich bedroht etc. Das ist dann sehr real.

Aber das ist ja nicht das Schlimmste:
Während dieser Träume beginne ich irgendwann, meinen Peiniger selbst zu foltern oder zu quälen, mich zu rächen oder ähnliches. Manchmal frage ich mich auch im Traum einfach nur ob ich das oder das wirklich tun kann (wirklich grausige Sachen wie Fusssohlen aufschlitzen, erstechen oder verbrühen usw…) wenn ich dadurch freikomme oder überlebe. Wenn ich dann aufwache, kann ich nicht aufhören darüber nachzugrübeln was ich in solchen Situationen tun würde oder mein halb schlafendes Bewusstsein spinnt an den Racheakten weiter…

Das ist so unheimlich und echt brutal. Ich hab dann Angst und mir ist übel, weil die Details auch so grausig sind.

Ich frage mich also, warum ich solche schlimmen Dinge träume- habe eigentlich nur selten Albträume, und ich träume immer sehr lebhaft und kann mich an sie erinnern. Und, auch wenn das nach dem oben Geschriebenen wohl nicht mehr so klingt:wink: ich komme auch wunderbar ohne Gewalt aus!

Kennt jemand sich mit Traumdeutung oder so aus? Ich weiß nur, dass ich mir schlecht vorstellen kann dass alle Symbole o.ä. die gleiche Bedeutung für verschiedene Individuen haben sollen.

Für alle Tipps und Meinungen bin ich dankbar!
Und ich bin wirklich sehr friedlich und garnicht blutrünstig oder so!

Viele Grüße und eine (hoffentlich) gute Nacht!
Jessica

Hallo Chili,

daß der gesamte Thread sich bereits im Februar 2006 abgespult hat?
Also Monate vor deinem Erstauftritt im w-w-w.
Er ist sozusagen von wahrhaft musealem Wert. Auch von der brettkonformen Vorrangigkeit der Diskussionsinhalte ganz abgesehen.

Schönen Gruß

3 Like

Hallo,

nachdem ich Deinen Artikel gelesen habe, habe ich mir mal Deine ViKa angeschaut.
Vielleicht liegt es an Deiner Freizeitbeschäftigung mit Dämonologie und Vampirismus und dem Ganzen. Ich denke, man verarbeitet nachts das, mit dem man sich am Tag so beschäftigt…

Viele Grüße
HylTox

Keinesfalls Esoterik-Brett
Hallo Jessica
Lass Dich nicht verunsichern. Im Esoterik-Brett hat Dein Traum nichts zu suchen, wenn Du Dich für reale Hintergründe Deiner Träume interessierst. Schon vor Jahrzehnten mussten sich Therapeuten mit unqualifizierten Beiträgen aus „neuropsychologischer“ Sicht herumschlagen. Das ist ein alter Hut, dass man „Behältnis“ (Nervenzelle) und Inhalt (Psyche) verwechselt.
Übrigens hat Metapher zu dieser Verwechslung mal ein interessantes Posting geschrieben, was ich empfehlen kann. Ist irgendwo im Archiv gelandet, schätze ich mal.
Gruß,
Branden

Hallo Sam,

schon damals hatte ich intendiert Metapher zu widersprechen, was die Kategorienverwechslung und die Irrelevanz der hirnphysiologischen Befunde für die Traumdeutungstheorie betrifft. Mit seinen Behauptungen hat er es sich damals in dieser Hinsicht viel zu einfach gemacht. Aber ich hatte es bleiben lassen, weil ich vorher schon dies hier geschrieben hatte:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dann gäbe es auch die ebenfalls von Metapher stammende FAQ:286
für Fragestellung dieser Art in diesem Board.

Ja, das ist ganz gut. Zeigt, dass Wissenschaft bei der
Traumdeutung oder gar Psychologie nicht vorkommt.

Was will man auch erwarten? Traumdeutung ist wesentlich für die klassische Psychoanalyse und die FAQ ist in Teilen eine Repetition psychoanalytischer Ansichten.

Beste Grüße,

Oliver

2 Like

Lieber Herr Dr. Walter,

schon damals hatte ich intendiert Metapher zu widersprechen,
was die Kategorienverwechslung und die Irrelevanz der
hirnphysiologischen Befunde für die Traumdeutungstheorie
betrifft. Mit seinen Behauptungen hat er es sich damals in
dieser Hinsicht viel zu einfach gemacht. Aber ich hatte es
bleiben lassen, weil ich vorher schon dies hier geschrieben
hatte:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ja, sehr gut!
Es ist zu bedauern, dass diese Dinge heute wie damals auch von Laien auf die neuropsychologische und neurologische Ebene übertragen und ausgeweitet wird. Das sieht man besonders gut in diesem Teilthreat: kläre ich nun auf, dass neuropsychologische und neurologische Befunde Trauminhalte dekodieren können, dann wird dies als eine Art Missverständnis bezeichnet und der Teilbaum geschlossen, in dem es sich um diesen Sachverhalt dreht.

Plötzlich sind auch die entsprechenden Links, die Franz Ben Hechenrieder zu dem Thema als wertvoll erachtet und hier hineinstellt, off-topic. Bleiben aber seltsamerweise erhalten.

Man könnte meinen, hier sei eine einseitige falsche Darstellung erwünscht und Kritk unerwünscht.

Dann gäbe es auch die ebenfalls von Metapher stammende FAQ:286
für Fragestellung dieser Art in diesem Board.

Ja, das ist ganz gut. Zeigt, dass Wissenschaft bei der
Traumdeutung oder gar Psychologie nicht vorkommt.

Was will man auch erwarten? Traumdeutung ist wesentlich für
die klassische Psychoanalyse und die FAQ ist in Teilen eine
Repetition psychoanalytischer Ansichten.

Genau. So findet sich im Text z.B. die Angabe, dass Freud dieses und jenes entdeckt habe - dass dies schon damals nicht wissenschaftlichen Standards genügte und heute erst recht nicht, darüber wird der Leser wie selbstverständlich nicht in Kenntnis gesetzt. Das macht den Text leider ziemlich wertlos im Rahmen dieses Brettes, aber wertvoll im Hinblick auf die Darstellung eines Negativbeispiels.

Beste Grüße,
Sam

Beste Grüße,

Oliver

2 Like

Lieber Sam,

Es ist zu bedauern, dass diese Dinge heute wie damals auch von
Laien auf die neuropsychologische und neurologische Ebene
übertragen und ausgeweitet wird.

mir ist nicht klar, was Du mit „diese Dinge“ meinst, die auf die neuropsychologische und neurologische Ebene übertragen werden.

kläre ich nun auf, dass
neuropsychologische und neurologische Befunde Trauminhalte
dekodieren können,

Das möchte ich am Beispiel konkretisieren: Falls es richtig ist, daß für die Traumentstehung „zufällige Entladungen aus dem Hirnstamm“ bedeutsam sind, dann bietet dies eine plausible Erklärungsmöglichkeit für die häufig anzutreffende Unverständlichkeit von Träumen.

dies [wird] als eine Art Missverständnis
bezeichnet und der Teilbaum geschlossen, in dem es sich um
diesen Sachverhalt dreht.

Man muß sich die Frage stellen: Wer sieht das als Mißverständnis an?
Hier haben wir nämlich ein schönes Beispiel dafür nachvollziehen können, was passiert, wenn jemand von der Farbe spricht, der sich absichtlich die Augen verbunden hat, damit er nicht sehen kann. Das erklärt auch, warum keine Diskussion zustande kommen kann: Jedes Argument wird schon deshalb entwertet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ein solcher "Diskussions"stil befindet sich außerhalb jedes rationalen „Diskurses“ und ist gleichbedeutend mit einer Selbstdisqualifikation. Ich würde die Sache deshalb nicht weiterverfolgen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

2 Like

kleine inhaltliche Korrektur
Hallo Ben H.

„Was man inzwischen heute darüber weiß, wie das Träumen
hirnphysiologisch zustandekommt, sagt über die Inhalte des
Traums (und dessen mögliche dialogische Bearbeitung)
ebensowenig aus, wie die Pigmentchemie über ein Bild von van
Gogh und ebensowenig wie die Prozessortechnologie über die
Inhalte eines Postings. Das wäre eine
Kategorienverwechslung.“

Ohje, das stimmt nun schon lange nicht mehr. Man weiss inzwischen recht gut über die jeweiligen Entsprechungen Bescheid.

Dann gäbe es auch die ebenfalls von Metapher stammende FAQ:286
für Fragestellung dieser Art in diesem Board.

Ja, das ist ganz gut. Zeigt, dass Wissenschaft bei der Traumdeutung oder gar Psychologie nicht vorkommt.

Nur am Rande.

Beste Grüße,
Sam

2 Like

Hi MrsSippi

vielleicht hat’s ja auch was mit den in ihrer ViKa angegebenen
Interessen zu tun - Dämonologie, Vampirismus…

Hab ich auch gesehen. Ich würde mal denken: Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Das Interesse für Derartiges entstammt derselben Quelle wie ihre Träume.
Gruß,
Branden

2 Like

Hallo Jessica
Es ist schon richtig, wie Du sagst, dass man individuell und innerhalb eines therapeutischen Prozesses oder mindestens längeren persönlichen Dialoges sich eiunem Traum nähern sollte.
Auch legt man in den letzten Jahrzehntehn weniger Gewicht auf Symboldeutungen als früher. Ich persönlich werte immer deie gesamte Atmosphäre und das Traumbild und Traumprocedere als Ganzes.
Insgesamt betrachtet (um Dich nicht völlig damit im Regen stehen zu lassen und Deine Frage zumindest ansatzweise zu beantworten) kann man wohl sagen, dass ein sado-masochistisches Moment in Deiner Persönlichkeit bisher im relaen Leben noch keinen befriedigenden Ausdruck gefunden hat. Mit anderen Worten: Offenbar existiert aufgrund früher (kindlicher) Erlebnisse bei Dir eine sadomasochistische Reaktionsweise, welche im realen Wachleben zur Zeit noch GEHEMMT ist. Daher „musst“ Du diese so häufig träumen.
Gruß,
Branden

hallo Jessica,
ich würde mir in solchem Fall Fragen stellen. Wie lebst Du; mit wem. Was kommt da täglich vor./ Lebst Du dynamisch, voll Energie. Wie siehst Du Deine (private/ persönliche) Zukunft - voller lebendiger Chancen? Fühlst Du Dich gequält in Deinem konkreten Leben. Gibt es keinen Ausweg - außer Du drehst den Spieß um. - Hattest Du schon immer solche Träume? Oder erst in letzter Zeit? Wenn ja, seit wann, und was ist in Deinem Leben geschehen? Oder - sind die Träume schlimmer, bedrängender, dringlicher geworden? Gibt es dafür real ersichtliche Anlässe in Deinem realen Leben?
Ich frage Dich das, weil ich schon erlebt habe, daß jemand, der dringend sein Leben ändern wollte, das aber nicht konnte (Mitleid mit dem Partner, den sie hätte verlassen wollen, müssen, der ohne sie ziemlich hilflos gewesen wäre, der sie aber psychisch quälte) gewalttätige Träume bekam. Als der Partner starb, hörten diese Träume auf.
Bitte glaube nicht, ich wolle mich hiermit an irgendeine Deutung Deiner Träume wagen. Aber es ist, glaube ich, sehr wichtig, daß Du mit ihnen umgehst, sowohl selbst etwaige Zusammenhänge zu klären versuchst als auch evtl. einen Fachmann heranziehst. Ich würde tatsächlich da an einen Psychoanalytiker denken. Könntest Du Dir vorstellen, das, was Du träumst, zu malen?
Gruß, I.

Für alle Tipps und Meinungen bin ich dankbar!
Und ich bin wirklich sehr friedlich und garnicht blutrünstig
oder so!

Hallo Jesicca

Nun ja, die Traumwelt ist so vielschichtig, daß man sich schon in solchen Regionen, wie Du es beschreibst, herumtreiben kann.

Es zeigt aber eine etwas perverse (nicht böse sein, die haben wir alle) Tendenz nämlich Lustgewinn durch Schmerz. Das weist auf viel Trägheit und Unbewußtheit in Deinem Körper hin. Er sucht dann solche Erlebnisse um aus seiner Unempfindlichkeit zu erwachen.

Gut. Du möchtest es loswerden, da Du es selbst als unangenehm empfindest. Das ist schon mal gut. Den der Wille muß vorhanden sein, diese Dinge loszuwerden.

Links
Hallo Branden,

Lass Dich nicht verunsichern.

!!!

Im Esoterik-Brett hat Dein Traum
nichts zu suchen, wenn Du Dich für reale Hintergründe Deiner
Träume interessierst. Schon vor Jahrzehnten mussten sich
Therapeuten mit unqualifizierten Beiträgen aus
„neuropsychologischer“ Sicht herumschlagen. Das ist ein alter
Hut, dass man „Behältnis“ (Nervenzelle) und Inhalt (Psyche)
verwechselt.
Übrigens hat Metapher zu dieser Verwechslung mal ein
interessantes Posting geschrieben, was ich empfehlen kann. Ist
irgendwo im Archiv gelandet, schätze ich mal.

Meinst Du das?:

„Was man inzwischen heute darüber weiß, wie das Träumen hirnphysiologisch zustandekommt, sagt über die Inhalte des Traums (und dessen mögliche dialogische Bearbeitung) ebensowenig aus, wie die Pigmentchemie über ein Bild von van Gogh und ebensowenig wie die Prozessortechnologie über die Inhalte eines Postings. Das wäre eine Kategorienverwechslung.“
aus:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dann gäbe es auch die ebenfalls von Metapher stammende FAQ:286 für Fragestellung dieser Art in diesem Board.

Und sehr lesenswert zumTraum und dessen Analyse ist noch dieser Artikel Metaphers:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
franz

1 Like

ot: keine inhaltliche Korrektur
Hallo S.AM

„Was man inzwischen heute darüber weiß, wie das Träumen
hirnphysiologisch zustandekommt, sagt über die Inhalte des
Traums (und dessen mögliche dialogische Bearbeitung)
ebensowenig aus, wie die Pigmentchemie über ein Bild von van
Gogh und ebensowenig wie die Prozessortechnologie über die
Inhalte eines Postings. Das wäre eine
Kategorienverwechslung.“

Ohje, das stimmt nun schon lange nicht mehr. Man weiss
inzwischen recht gut über die jeweiligen Entsprechungen
Bescheid.

Mir schwant, Du und ich, wir verstehen dieses Zitat sehr unterschiedlich …

Dann gäbe es auch die ebenfalls von Metapher stammende FAQ:286
für Fragestellung dieser Art in diesem Board.

Ja, das ist ganz gut. Zeigt, dass Wissenschaft bei der
Traumdeutung oder gar Psychologie nicht vorkommt.

exakt!
„dass Wissenschaft bei … der Psychologie nicht vorkommt“ :wink:

in etwa so (wie ich eben Deine Aussage) interpretierst Du aus meiner Sicht die FAQ :wink:

Nur am Rande.

„darum keine weitere oT-Plauderei mehr“, sagt mir gerade der kleine Mann im Ohr.

Viele Grüße
franz

1 Like

besser: Esoterik-Brett
Hallo,

seit Ende des vorletzten Jahrhunderts hat sich in der Psychologie die Erkenntnis durchgesetzt, dass Träume eine neurophysiologische Grundlage haben und eine Deutung aufgrund fehlender Nachweise für Richtigkeit und Wirksamkeit einer im Schlaf vorkommenden „Symbolik“ deshalb nicht mehr gemacht wird.

Allerdings finden sich noch Psychoanalytiker, die entsprechende Deutungen gerne machen, auch im Rahmen von Ferndiagnosen. Tatsächlich fehlen aber auch hier die entsprechenden Nachweise für die Richtigkeit der „Übersetzung“ der „Traumsymbole“.

Aus psychologischer Sichtweise verbietet sich hier natürlich jegliche Ferndiagnose, selbstverständlich können aber sich nur diejenigen Dinge, die die eigene Erfahrungswelt bilden, auch in Träumen vorkommen. Ein Steinzeitmensch wird entsprechend nicht von Autos träumen können. Bekannt ist, dass Gedächtnisprozesse während des Schlafes ablaufen. Vielleicht hast Du Dich vor dem Träumen mit denjenigen Hobbies beschäftigt, die Du in Deiner Vika beschreibst (Dämonismus, Vampirismus) oder einen entsprechenden Film angeschaut, der dann noch nachwirkt. Auch existieren neurologische bzw. neuropsychopathologische Phänomene, die mit einer Erhöhung aggressiver Trauiminhalte einhergehen.

Übrigens wird unten geschildert, es gäbe keine Möglichkeit durch Hirnaktivitäten Trauminhalte festzustellen. Das stimmt natürlich nicht, denn die moderne Neurologie genau das feststellen.

Mittlerweile ist jedoch die „Deutung“ von Trauminhalten ein Bereich der Esoterik und der (nicht zur Psychologie gehörenden) Psychoanalyse geworden; ich empfehle Dir daher, besser das Brett „Esoterik“ aufzusuchen und dort Deine Anfrage zu posten, wenn Du gerne eine „Übersetzung“ Deiner Träume lesen möchtest. Eine solche Fragestellung ist nicht genuin psychologischer Natur und daher wirst Du vor allem im Esoterik-Brett diejenigen Experten finden, die sich dazu bereit erklären, zu „deuten“.

Beste Grüße,
S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:wink:)

keine Antwort ist auch eine Antwort…
Dann wollen wirs mal dabei bewenden lassen, wenn Sie hier nichts Inhaltliches mehr beisteuern können.

Schade.

*fg*

1 Like

Meiner Ansicht nach haben diese Träume weder mit Symbolen zu tun noch lassen sie sich mit Entladung von Neuronen erklären. Ich vermute, dein Unterbewusstsein hat Probleme mit deiner Friedlichkeit aus Prinzip und der moralischen Ablehnung von Gewalt. Vielleicht, dass du zu wenig Achtung und Wertschätzung für dich selbst hast, um dich zu verteidigen und zu rächen.

Deshalb führt es dir Situationen vor, in denen solche Selbstverteidigung notwendig und gerechtfertigt ist. Ich will hier nicht Gewalt und Grausamkeit propagieren, aber das moralische Friedlichbleiben um jeden Preis hat auch etwas Weltfremdes, ein Im-Stich-Lassen dessen, was man liebt oder lieben sollte. Wut ist zwar eine Emotion, die nicht gern gesehen ist, doch sie hat auch ihren Sinn für die Selbsterhaltung.

Wenn du deine Phantasien akzeptierst, notfalls auch grausam sein zu können gegen Peiniger, werden solche Träume auch wieder nachlassen. Wahrscheinlich wirst du nie in solche oder ähnliche Situationen kommen. Trotzdem möchte dein Selbst wissen, wie weit du bereit bist, es zu schützen.

Wie kommst du denn auf solche Annahmen?

Um meine Position ein bißchen auszuführen:
Die Symbolisierungsfähigkeit wird in den ersten Lebensjahren erworben.
Richtig, sie hat (auch) die Funktion der ganz normalen Angstabwehr, wie wir alle sie benötigen.
Konkretistische, also gar nicht symbolisch ‚verkleidete‘ Träume kommen durchaus bei allen Menschen vor.
Wenn sie aber immer wieder als stark ängstigende Träume vorkommen, dann ist zu vermuten, dass die Symbolisierungsfähigkeit des Träumers eben eingeschränkt ist.
Ein Zeichen „relativer seelischer Gesundheit“ sind konkretistische Träume jedenfalls sicher nicht.

Zum breiteren Nachlesen meiner knappen Aussagen der erstbeste Link zu dieser Thematik:
https://books.google.de/books?id=UK-B1ykdknkC&printsec=frontcover&dq=Träume+von+Kindern+und+Jugendlichen:+Diagnostik+und+Psychotherapie&hl=de&sa=X&ei=UIWdVYKGAoL7ywOp_brQCg&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=Träume%20von%20Kindern%20und%20Jugendlichen%3A%20Diagnostik%20und%20Psychotherapie&f=false
(S. 76f.)

1 Like

Hallo,

ich behaupte mal, dass es keine allgemein gültige Traumdeutung gibt. Die fähigste Person die Träume zu deuten ist der/die betroffene selbst. Wenn es ein Therapeut sein soll, dann wird er/sie es erst interpretieren können, wenn die aktuellen und/oder vergangenen Lebensumstände bekannt sind.

Das Gehirn verarbeitet Geschehenes in den Träumen - unter „Geschehenes“ darf man auch Gedanken verstehen.

Gewalt und Rache könnten sich auf ungeklärte Konflike beziehen.
Zur Traumdeutung eignet sich übrigens prima ein Tagebuch.

Viele Grüße

Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung mir nahestehender Menschen. Als Kind und Jugendlicher hatte ich ziemlich unerklärliche und verwirrende Träume, und ich vermute von heute aus, dass sie eben symbolischer waren. Je besser ich mich selbst und mein Unterbewusstes kennen lernte, umso klarer und „alltäglicher“ wurden meine Träume. Und ich hab einfach Probleme, das als wachsende Symbolisierungsunfähigkeit zu interpretieren.

Ich kann mir schon auch vorstellen, dass zu wenig Verdrängung bzw Symbolisierung bei großen Ängsten auch zur Überforderung führen kann, aber generell führt Verdrängung nicht zu einer Lösung eines Problems, sondern nur zu einer Einkapselung.