Besitz der absoluten Wahrheit

Hallo Experten,

gibt es in der Psychologie das Krankheitsbild desjeingen, der sich im Besitz der absoluten Wahrheit insbesondere der weltanschaulichen, soziopolitischen Art, wähnt? Welchen Unterschied macht dabei die Tatsache, ob derjenige dabei sehr intelligent, bzw eher weniger intelligent ist. Falls es dazu etwas gibt, würde ich mich freuen, Infos dazu irgendwo herzubekommen.

Vielen Dank

Ollie

du meinst den papst und so, stimmts?
strubbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee
das hört sich nach meiner kollegin an

…*grins*

oder solche, die sich dafür halten.

Gruß

Ollie

Hallo, Olli,
leider nicht, aber du kannst dazu in den Brettern „Religion und Ethik“ und „Esotherik“ jede Menge Material sammeln :smile:
Grüße
Eckard.

Hallo Oli,

läßt man esoterische oder religiöse Aspekte außer acht, so handelt es sich um Größenwahn.
Ein Psychiater würde hier auf eine Paranoia, also eine reine Wahnstörung oder Schizophrenie tippen. Auch exogene Psychosen, wie organische Hirnschädigungen und Hirnkrankheiten kämen in Betracht. Letztere können mit einer Intelligenzminderung einhergehen. Schizophrenie ist die einzige psychotische Störung, bei der keinerlei Intelligenzabbau zu beobachten ist. Der Betroffene kann also auch mit seinem Größenwahn einen beliebigen IQ nachweisen.
Alles klar ?

Viele Grüße von Michael Funk

P.S.: Zu Schizophrenie und Paranoia findest Du jede Menge Literatur, die allerdings ohne Vorbildung nicht einfach zu lesen ist. Im Internet ist bestimmt auch einiges zu finden, vor allem auf den amerikanischen Psychiatrieseiten.