Hamburg-Wechsler-IQ-Test bei Kind

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Apr 2006

hallo liebe gemeinde,

morgen macht mein sohn im rahmen seiner therapie den hamburg-wechsler-test, da offensichtlich eine hochbegabung vorliegt. nun soll der test ans licht bringen, wo genau seine stärken liegen und ob das ergebnis des tests evtl. in einem zusammenhang zu seinem verhalten steht. der kleine ist 9 jahre und der test morgen dauert 2 stunden beim psychologen. was wird denn da eigentlich alles getestet? bekommt man dann das ergebnis als IQ irgendwas, also nur die "zahl" oder gibt es auch eine art bericht dazu?
wie "sicher" und zuverlässig ist denn solch ein test?
ich bin echt gespannt, was da rauskommt, wenn ich mir vorstelle, daß mein sohn da 2 stunden konzentriert arbeiten soll, er keine lust drauf hat und mit sicherheit rumzappelt und sich durch alles mögliche ablenken läßt. wird sowas berücksichtigt?
vielleicht hat jemand erfahrungen und kann mir tipps geben.
ich frag mich echt so langsam, ob ich das ergebnis überhaupt wissen will. was soll das bringen?

danke
c.

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hamburg-Wechsler-IQ-Test bei Kind

was soll das bringen?
    Hallo c.,
    gar nix.

Der HAWIK ist eine Deutsche Bearbeitung des WISC aus dem Jahre 1949. Seine Schwäche ist das Zusammenziehen der Altersgruppe von 6 bis 15.

"Verwunderlich ist, daß bei der Fragwürdigkeit bzw. dem mehr historischen Wert des zugrundeliegenden Intelligenzmodells mehr an einer instrumentellen Verbesserung des Tests gearbeitet wird als an einer konsequenten Hinterfragung des Gesamtkonzeptes (vergl. Kubinger 1983).
    Grubitzsch: Testtheorie Testpraxis, S. 401

Gruß
    J.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hamburg-Wechsler-IQ-Test bei Kind

Hallo, Der HAWIK ist eine Deutsche Bearbeitung des WISC aus dem Jahre
      1949. Seine Schwäche ist das Zusammenziehen der Altersgruppe
      von 6 bis 15.
      der damit gemeinte HAWIK ist die Erstausgabe von 1956. Inzwischen gibt es den HAWIK-III und der ist aus dem Jahr 2000.

Grüße,

Oliver Walter

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo Claudia wie "sicher" und zuverlässig ist denn solch ein test?
    Ein Anhaltspunkt unter vielen.

http://www.phf.uni-rostock.de/institut/ipp/lehrmater...
    --> pdf: http://www.sfz-e.de/tz2/seiten/download/hawik3.pdf ich bin echt gespannt, was da rauskommt, wenn ich mir
    vorstelle, daß mein sohn da 2 stunden konzentriert arbeiten
    soll, er keine lust drauf hat und mit sicherheit rumzappelt
    und sich durch alles mögliche ablenken läßt. wird sowas
    berücksichtigt?
    Wieso? Er muss ja nicht "gewinnen". was soll das bringen?
    Auch das Nichterfüllen oder Abbrechen
    ist ja ein "Resultat".

Vielleicht hat er einen guten Tag und kommt
    über 150. Das stärkt das Selbstvertrauen, dann
    ist der "Test" bereits ein Aspekt der Behandlung ;-)

Alles in allem ist es eine Art "Spiel". Dieses
    Spiel kann ein brauchbares Resultat liefern,
    muss es aber nicht.

Grüße

CMБ

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Claudia, ich bin echt gespannt, was da rauskommt, wenn ich mir
    berücksichtigt?
    Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen,– wenn wirklich eine Hochbegabung
    vorliegt, werden ihm die kniffligen Aufgaben bestimmt Spaß machen, weil er
    endlich mal adäquat gefordert wird. Seine Aufmerksamkeitsstörungen könnten ein
    Zeichen von Unterforderung sein. Einfach mal abwarten.

Du scheinst ja aufgeregter zu sein als dein Sohn ;o)
    Grüße,
    Cachoo

4. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich

Hallo Claudia, was wird denn da eigentlich alles getestet?
    es gibt mehrere Bereiche, die getestet werden. Dazu gehört die Abfrage von Faktenwissen, das Benennen von fehlenden Details in einem Bild, die Zuordnung von Symbolen zu Zahlen, das Finden von Gemeinsamkeiten bei Begriffen, einfache Rechenaufgaben, das Ordnen von Bildern aus Bildergeschichten, das Nachlegen von Mustern mit Bauklötzen, das Kennen der Bedeutung von Wörtern, die Beantwortung von einfachen Verständnisfragen, das Legen von Figuren, das Nachsprechen von Zahlen, sich in einem aufgemalten Labyrinth zurechtfinden. bekommt man dann das ergebnis als IQ irgendwas, also nur die "zahl"
    oder gibt es auch eine art bericht dazu?
    Beim guten Psychologen gibt es ein Gespräch über die Befunde der Untersuchung und über die Schlußfolgerungen, die der Psychologe aus den Befunden zieht. wie "sicher" und zuverlässig ist denn solch ein test?
    Für einen psychologischen Test ist der HAWIK-III schon ein recht guter Test mit relativ hoher Meßgenauigkeit. Allerdings darf man keine Ansprüche an einen solchen Test stellen, in dem man meint, die Ergebnisse seien so ähnlich zu verstehen, wie wenn man die Temperatur an einem Thermometer abliest. Eine weitere Schwierigkeit ist die Interpretation der Ergebnisse. Aber das kennt man auch beim Thermometer: Für den einen sind 20 Grad Celsius "warm", für den anderen "noch recht kühl". Immerhin gibt es für Intelligenztests wie den HAWIK-III allgemein übliche Interpretationsregeln wie "dann und dann ist ein Ergebnis überdurchschnittlich hoch" oder "überdurchschnittlich niedrig". So etwas funktioniert recht zuverlässig. ich bin echt gespannt, was da rauskommt, wenn ich mir
    berücksichtigt?
    Ja, falls der Test regelgerecht durchgeführt wird, ist das berücksichtigt. Das bedeutet: Der Test muß bei allen Kindern gemäß den gleichen Regeln durchgeführt werden. Dann ist automatisch berücksichtigt, wenn Kinder zappeln und andere Kinder nicht zappeln. Weicht der Testleiter von den Durchführungsregeln ab, in dem Glauben, dem Kind "etwas Gutes" zu tun, wird die Testung im Prinzip wertlos und ohne Aussagekraft. Die Ergebnisse aus Testungen verschiedener Kinder sind dann nicht mehr vergleichbar und darauf beruht die Auswertung und Interpretation. vielleicht hat jemand erfahrungen und kann mir tipps geben.
    ich frag mich echt so langsam, ob ich das ergebnis überhaupt
    wissen will.
    Die Sache ist halb so wild. Schaden nehmen die Kinder nicht. Der IQ sollte nicht überbewertet werden. Es ist und bleibt nur eine Zahl, die sich von Test zu Test ändern kann. Das Wichtigere ist die Interpretation durch den Psychologen. was soll das bringen?
    Mit dem Test kann überprüft werden, ob wie intelligent Ihr Kind ist und in welchen Bereichen der Intelligenz es gut oder weniger gut abschneidet. Damit lassen sich in Kombination mit anderen Informationsquellen nützliche Aussagen für die weitere Entwicklung Ihres Kindes machen. Oder wie Sie sagten: nun soll der test ans licht bringen, wo genau seine
    stärken liegen und ob das ergebnis des tests evtl. in einem
    zusammenhang zu seinem verhalten steht.
    Dazu können die Testergebnisse einen Beitrag liefern.

Freundliche Grüße,

Oliver Walter

5. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Ergebnis

hallo ihrs,

erstmal vielen dank düe eure antworten. dadurch bin ich schon etwas schlauer geworden. der kleine hat also heute den test gemacht und das ergebnis lautet: IQ 130. die bewerung der teilbereiche bekomme ich datailiert (mit bericht und kurven) beim nächsten psychologen-termin. ich habe jetzt nur schnell die info bekommen, daß er in einigen teilbereichen durchschnitt ist und in einigen wenigen sehr herausstach, deshalb begründet sich der schnitt von IQ 130. ich habe natürlich so meine vermutungen, was die "wenigen teilbereiche" betrifft und bin voller hoffnung, daß beim nächsten therapiegespräch rückschlüsse gezogen und zusammenhänge erkannt werden, die eine gezielte therapie ermöglichen.

wenn jemand noch irgendwelche ideen oder anregungen hat, nur zu...ich freue mich.

schönes wochenende wünscht
    claudia

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Ergebnis

Moin, ich habe
      natürlich so meine vermutungen, was die "wenigen teilbereiche"
      betrifft und bin voller hoffnung, daß beim nächsten
      therapiegespräch rückschlüsse gezogen und zusammenhänge
      erkannt werden, die eine gezielte therapie ermöglichen.
      Mich würde mal interessieren, wie das zusammenhängen soll. IQ 130 ist ja schließlich keine Diagnose einer Störung/Erkrankung oder was auch immer. Schließlich gibt es zahllose Kinder mit IQ 130, die ohne Therapiebedarf durchs Leben gehen.

Wie Begründen denn die Therapeuten hier Zusammenhänge ?

Gruß
      Marion

Re^2: Ergebnis

hallo pendragon, Moin, ich habe
        natürlich so meine vermutungen, was die "wenigen teilbereiche"
        betrifft und bin voller hoffnung, daß beim nächsten
        therapiegespräch rückschlüsse gezogen und zusammenhänge
        erkannt werden, die eine gezielte therapie ermöglichen.
        Mich würde mal interessieren, wie das zusammenhängen soll. IQ
        130 ist ja schließlich keine Diagnose einer Störung/Erkrankung
        oder was auch immer.
        daß ein IQ von 130 keine diagnose einer erkrankung ist, ist klar. Auf eine störung kann er aber hindeuten. für den behandelnden psychologen (und auch für mich als mutter) ist es aber wichtig abzutesten, WAS genau mit dem kind los ist. sein verhalten in vielen bereichen ist leider nicht als normal zu bezeichenen, deshalb auch die verhaltenstherapie. wir versprechen uns durch die auswertung des tests evtl. einen anderen blickwinkel für die probleme zu bekommen und einen besseren zugang zum kind zu finden. vielleicht besteht hierdurch die chance, das kind besser zu verstehen, einfach besser zu wissen, warum er manche dinge tut oder eben nicht, die eben nicht der norm entsprechen.
        wenn man als mutter praktisch schon seit der geburt das gefühl hat, daß das kind "anders" ist (ich benutze gerne völlig wertungsfrei das wort "besonders"), dann möchte ich mein kind verstehen lernen, anders, als eben andere (normale) kinder verstanden werden. die frage für mich ist: wie finde ich den richtigen zugang zum kind? dieses gefühl hatte auch die erzieherin im kindergarten und der lehrer in der schule seit 3 jahren. da seine "andersartigkeit" definitiv nicht auf erziehungsstrukturen (normal) zurückzuführen sind, liegt es jetzt mit am verhaltenstherapeuten herauszufinden, wo genau die schwierigkeiten liegen. der test wurde im rahmen der therapie angeordnet, weil schnell klar war, daß der kleine "anders tickt". Schließlich gibt es zahllose Kinder mit
        IQ 130, die ohne Therapiebedarf durchs Leben gehen.
        ja sicher gibt es die, nur gehört mein kind offensichtlich nicht in diese gruppe. ich möchte hier an dieser stelle betonen, daß ich sicher nicht zu den müttern gehöre: Ach-du-lieber-himmel-der-kleine-ist-ja-so-klug-was-der-schon-alles-kann-mann-was-bin-ich-stolz.
        Wie Begründen denn die Therapeuten hier Zusammenhänge ?
        siehe oben
        Gruß
        Marion
        grüße
        claudia

Re^3: Ergebnis

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie das zusammenhängen soll. IQ
          130 ist ja schließlich keine Diagnose einer Störung/Erkrankung
          oder was auch immer.
          wir
          versprechen uns durch die auswertung des tests evtl. einen
          anderen blickwinkel für die probleme zu bekommen und einen
          besseren zugang zum kind zu finden. vielleicht besteht
          hierdurch die chance, das kind besser zu verstehen, einfach
          besser zu wissen, warum er manche dinge tut oder eben nicht,
          die eben nicht der norm entsprechen.
          ok, aber wie ist da der Zusammenhang mit dem IQ-Test? Für welche Art von Verhalten könnte denn ein IQ von 130 die Ursache sein? Und welche anderen Komponenten kommen dazu bei Kindern, die diese Verhaltensweisen aufweisen im Gegensatz zu anderen Kindern mit einem IQ von 130, die diese Verhaltensweisen nicht aufweisen ? liegt es
          jetzt mit am verhaltenstherapeuten herauszufinden, wo genau
          die schwierigkeiten liegen. der test wurde im rahmen der
          therapie angeordnet, weil schnell klar war, daß der kleine
          "anders tickt".
          Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie ein festgestellter IQ von 130 dabei helfen kann herauszufinden, wo die Schwierigkeiten begründet liegen. Schließlich gibt es zahllose Kinder mit
          IQ 130, die ohne Therapiebedarf durchs Leben gehen.
          ja sicher gibt es die, nur gehört mein kind offensichtlich
          nicht in diese gruppe. ich möchte hier an dieser stelle
          betonen, daß ich sicher nicht zu den müttern gehöre:
          Ach-du-lieber-himmel-der-kleine-ist-ja-so-klug-was-der-schon-alles-kann-mann-was-bin-ich-stolz.
          Nein, den Eindruck machst du auch nicht, mal davon abgesehen, dass vermutliche jede Mutter irgendwo zu den Ach-du-lieber-himmel-der-kleine-ist-ja-so-klug-was-der-schon-alles-kann Müttern zählt :-) Es ist schon klar, dass es hier um Probleme, also vermutlich Verhaltensauffälligkeiten geht, die problematisch für das Kind sind. Genau deshalb interessiert mich ja auch die Sache mit dem IQ.

Lieben Gruß
          Marion

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!