Hallo AH
Der Titel Menschen verstehen von Fromm verspricht zwar genau
das was ich will, ich gehe aber davon aus das es mir nichts
bring.
Mit Erich Fromm ist das so eine Sache. Es gibt recht gute Bücher von ihm ("Die Furcht vr der Freiheit", "Märchen,Mythen, Träume"), aber auch recht flache ("Die Kunst des Liebens"). Sein alter "Kamerad" aus der Frankfurter Schule, Herbert Marcuse, sagte mal so etwa, dass FROMM intelligente und weniger intelligente Bücher geschrieben hat. Ich würde dem mal so zustimmen.
Welche Bücher kann man mir empfehlen, keine Bücher die
hochkompliziert sind, etwas für den Laien...
Die Crux bei der Geschichte ist leider, dass die populärwissenschaftlichen, sprich: die für Laien, oftmals sehr schlecht sind.
Da gibt es zuhauf diese Dummbeutel-Literatur au8s USA, so nach dem Motto: Werde glücklich, ohne Dich zu sorgen usw. , Glücksformeln, Menschenführung und -verstehen und ähnlichen Quark.
Um die verschiedenen "Menschen-Typen" zu verstehen, empfehle ich mal was von KARL KÖNIG, zum Bleistift: Kleine Charakterologie (oder so ähnlich, der genaue Titel fällt mir jetzt nicht ein). Ebenso kannst Du was von OTTO KERNBERG lesen, wenns Dir nicht zu anstrengend ist, z.B. "WUT UND HASS".
Nach wie vor ist natürlich der alte FREUD zu empfehlen, z.B. "Trauer und Melancholie" oder "Das Ich und das Es".
Gruß,
Branden