Wie wirkt ein Zimmer entspannend u. gemütlich?

Hi,
ich möchte mein Zimmer so gestalten das wenn man reinkommt es einladend aussieht.
Meine Frage ist also:
Welche Farben usw. sollte ich benutzen, was wirkt gut auf einen Besucher?

Danke im Voraus für alle guten psychologischen Antworten.

MfG
Martin

Hallo Martin!

Ich bin keine Psychologin oder sonstiges, aber ich mußte in der Schule mal ein Referat über das Thema Farben und wie sie wirken schreiben. Irgendwo muß ich das Infomaterial ja noch haben, wenn Du willst kann ich es mal raussuchen.

Sandra

Wenn das ginge, wäre das prima.

MfG,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi martin!
ich bin auch keine psychologin, aber hatte mal farben leere, und ein gutes auge…denk ich mal.
entspannend ist die farbe grün, auch beruhigend. also grün nicht in dem sinne, was knallig ist usw. eher die töne, die auch ein gelb enthalten.
gemütlich und wolligangenehm sind gelbtöne, orange, orange-rot, alles was besondere gelbstiche enthält.
für was würdest du es brauche, wenn ich da mal fragen darf? :smile:
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
mordi

für was würdest du es brauche, wenn ich da mal fragen darf? :smile:

Ich bin vor ungefähr 1 1/2 Jahren in die Garage von unserem Haus eingezogen. Leider muste ich letzten Sommer feststellen das im Dach keine Isolierung vorhanden ist. Das wirkte sich nicht so prima auf die Luftfeuchtigkeit aus… (kaltes Zimmer, draußen warm und feucht = im Zimmer kalt, sehr feucht und eine Luft das man schlecht Atmen konnte)

Naja wie dem auch sei - ich bin jetzt gerade dabei zu isolieren und den Dachboden auszubauen.

Vor ein paar Tagen war ich einfach mal so in einer gemütlichen Stimmung. Und hab mir überlegt, gezielt auf das „Reinkommen und sich wohlfühlen“ hinzuarbeiten.
Im Moment würden sehr ordentliche Leute wohl in meinem Zimmer einen (putz, schrei, weglauf, herz) Anfall bekommen…
(Das liegt daran das ich mich in einem aufgeraumten Zimmer mich nicht richtig wohl fühle - sofiel Platz, was soll ich mit sofiel Platz?..)

Ich suche halt nach einer einladenen Lösung, eben so das Freunde gerne da sind (über meine unordentlichkeit hat sich noch keiner ernsthaft beschwert).

• MfG,
    Martin

Hi Martin,
erstmal viel Spaß in Deinem neuen Heim! Ich würde als Laie, ganz vom Gefühl her sagen, daß warme, nicht zu dunkle Farben ein Zimmer einladend machen. Dazu viel Tageslicht falls möglich, Beleuchtung eher indirekt und weich. Es gibt einige Theorien über die Wirkung von Farben, schau doch einfach mal in einer Suchmaschine nach. Außerdem würde ich sagen, daß Pflanzen (natürlich kein Dschungel :wink: ) viel zur Atmosphäre in einem Raum beitragen. Natürlich sind die Möbel auch wichtig, nur harte Holzstühle als Sitzgelegenheit wirken sicher nicht so einladend usw. usw. Du siehst, es wird wohl, wie so oft, auf die richtige Mischung ankommen.
Viele Grüße
-Frauke

Hi Martin,

schon mal was von „Feng Shui“ gehört?

MfG

Matthias

Naja, ich denke schon, ein Freund von mir ist auf so einem Trip…
Also, einige Aspekte sind sicher nicht schlecht, aber wenn ich auf http://www.orgon.net/fengshi.html lese, daß die einen Spigel für 15 DM anbieten, den ich mir vor die Toilette hängen soll damit kein „positives Chi“ durch die Abflussrohre etweicht, schlage ich mir doch die Hand vorn Kopf und rufe laut NEIIINNN!!! (Was für ein sch… …)

MfG,
Martin

Du musst dir ja keinen Spiegel vor die Toilette hängen, aber wenn du selbst sagst, dass einige Aspekte ganz gut sind, dann probier doch die mal aus.

Es ist doch so, dass man sich aus dem Feng Shui nur Anregungen holt und diese auf den eigenen Wohnraum überträgt. Nur was dir selbst gefällt, hat ein „gutes“ Feng Shui.

Bei mir haben jedenfalls kleine Änderungen an meiner Wohnung im Sinne von Feng Shui (z. B. Kristalle in den Fenstern) einiges an Gemütlichkeit und Wohlbefinden bewirkt.

Viele Grüße,
Matthias

P.S. Meine Wohnung war die einzige von etwa 20, die mir bei der ersten Besichtigung auf Anhieb gefallen hat. Erst nachher habe ich festgestellt, dass in ihrem Grundriss einige Feng Shui-Aspekte bereits verwirklicht sind (z. B. hat die Toilette von den Wohnräumen die weiteste Entfernung.)