Scheiss Selbstmordgefährdete!!!

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Mai 2006

Hi, ich muss mal meinen Frust loswerden!

also es ist ja wirklich zum kotzen, gibt es eigentlich keine gesunden Menschen mehr auf der Welt?! (ok gewisse Ironie im Anbetracht der Tatsache, dass ich mich persönlich auch als krank bezeichne)

Ist es eigentlich normal, dass man sich alle paar Monate neue Selbstmorddrohungen anhören muss (von wechselnden Leuten)??

Ja anfangs habe ich ja auch gedacht gut zureden hilft, aber nach sehr dramatischen Ereignissen (lebt zum Glück noch), habe ich auch geblickt, dass nur professionelle Hilfe taugt.

Wie kann es sein dass die Leute so selbstfixiert sind!? Verzweiflung HIN oder HER, denken eigentlich keiner von denen, was sie Freunden und Familie antun?!
Sogar die Bäckerin an der Ecke ist bestimmt betroffen wenn sie hört Herr Xyz hat sich das Leben genommen. Damit meine ich: das zieht so viele Menschen mit rein, wie dumm muss man sein!?? selbstgerecht? egozentrisch?
"Oh mein Freund hat Schluß gemacht" und deswegen willst du jahrelang deine Familie mit Alpträumen und Schuldgefühlen plagen, bis sie am Schluss selbst soweit sind das Leben zu nehmen!?!

Mir geht das nicht runter.

Muss sich jemand auch so häufig damit rumschlagen??! (ok Menschen die beruflich damit zu tun haben sind aussen vor *g)

Matze

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Falschen Bekanntenkreis?

Hallo Matze,
    vielleicht kennst Du nur die falschen Leute?
    Grüße
    Almut
    PS. In meinem Bekannten-kreis wird gerne gelebt....

• Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Falschen Bekanntenkreis?

Hi Almut, vielleicht kennst Du nur die falschen Leute?
      Mich dünkt manchmal auch so...

Hmm der Witz is ja, dass die Meisten nach aussen recht stabil rüberkommen. Aber mir wird sowas wohl recht gerne erzählt.

*ratlos*

mfg
      Matze PS. In meinem Bekannten-kreis wird gerne gelebt....
      Könnte man ja recht neidisch werden *g*

• Antwort von nach 7 Stunden 4 hilfreich
      Das hab ich oft gehört...

Das hab ich oft gehört. Auch von Leuten, die die gleichen Menschen kennen wie ich.

Woher weißt du, dass es sich dabei nicht nur um etwas handelt, über das niemand mit dir redet, weil du nicht für "den richtigen Ansprechpartner" gehalten wirst?

Gibt wohl keine Möglichkeit, das irgendwie zu beweisen oder zu widerlegen, womit es sich nicht einmal um eine Hypothese handelt - kann aber nicht schaden, trotzdem mal drüber nachzudenken.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Ich hab den Bekanntenkreis....

...vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Ich hab den Bekanntenkreis....

Das heißt, Deine Eltern haben Dich gewarnt vor - Zitat - "Familie,
        Patienten, Kollegen, Bohemiens und Künstlern jedweder Couleur" ?

Ich glaube, Du lebst gefährlich!

Grüße
        Judith

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: Ich hab den Bekanntenkreis....

Das heißt, Deine Eltern haben Dich gewarnt vor - Zitat -
          "Familie,
          Patienten, Kollegen, Bohemiens und Künstlern jedweder Couleur"
          Klingt hübsch....
          Ist natürlich "Familien-Roman".
          In Wirklichkeit waren die selber ziemliche bohemiens.
          Ich glaube, Du lebst gefährlich!
          Manchmal denke ich das auch. ;-)
          Gruß,
          Branden

2. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Scheiss Selbstmordgefährdete!!!

Hi Matze,

Sorry, aber wie undifferenziert ist es bitte suizidale Menschen einfach als egoistisch, egozentrisch und selbstfixiert zu bezeichnen??
    Du sagst, du kennst viele "solcher" Menschen... dennoch scheinst du dich nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben - um nicht zu sagen: gar nicht.

In gewisser Weise verstehe ich deinen Frust (nein...hm...nicht verstehen...aber ich kann es nachvollziehen...);
    Selbstmord-Drohungen, also quasi Erpressungen, sind wirklich unmöglich, da hast du Recht und ich weiß auch selbst, wie schlimm so etwas ist.
    Aber ich weiß auch, wie verzweifelt man sein kann und was einen in den Selbstmord(versuch) treibt....
    ...und wie man sich endlos damit quält, was man den anderen möglicherweise damit antut...

...die Verzweiflung und die Situationen, die zu einem Selbstmord(versuch) führen, können wohl nur Betroffene nachvollziehen...
    ...ansonsten würde man nicht immer wieder solche Statements wie die deinen an den Kopf geworfen bekommen...

Grüße,
    Leah

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Scheiss Selbstmordgefährdete!!!

Hi Leah, Du sagst, du kennst viele "solcher" Menschen... dennoch
      scheinst du dich nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt
      zu haben - um nicht zu sagen: gar nicht.
      Oh doch, das kannst mir glauben. Ich denke selber sogar oft daran um ganz ehrlich zu sein, aber ich [i]tue[/i] es nicht, und [i]werde[/i] es auch nicht [i]tun[/i]. Ich nehm brav Antidepressiva und warte was der nächste Tag bringt. Selbstmord-Drohungen, also quasi Erpressungen, sind wirklich
      unmöglich, da hast du Recht und ich weiß auch selbst, wie
      schlimm so etwas ist.
      Ich werde ja nicht erpresst, sondern ich habe vorher so rein informativ mitgeteilt bekommen "ich werde heute Nacht meinem Leben beenden, hätte gern mehr Zeit mit dir verbracht - tschüss" bekommen.

Das ist echt spitze!! Und ist echt toll, wenn du nichts machen kannst ausser Angst um die Person zu haben! Ironie beiseite, die kommt im Geschriebenen nicht gut. Es ist total verletzend! Du magst diesen Menschen und du sagst und zeigst es ihm, und es ist ihm egal. ...und wie man sich endlos damit quält, was man den anderen
      möglicherweise damit antut...
      GENAU DAS solls im Optimalfall! ...die Verzweiflung und die Situationen, die zu einem
      Selbstmord(versuch) führen, können wohl nur Betroffene
      nachvollziehen...
      Naja wie gesagt ich kann es auch irgendwo verstehen verzweifelt zu sein, aber es ist nunmal egoistisch und dumm wenn man denkt das Suizid "die" Lösung ist. Das ist ja nur Flucht -ok, pragmatisch ausgedrückt: der Betroffene hat keine Probleme mehr, dafür seine ganze Umwelt. Wie nett! (ups ich wollte die Ironie lassen) ...ansonsten würde man nicht immer wieder solche Statements
      wie die deinen an den Kopf geworfen bekommen...
      Mein Posting sollte nicht den Sinn haben jemand zu beleidigen. Es ist halt nicht gerade einfach sowas zu verkraften. Immerwieder.

mfg
      Matze

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Scheiss Selbstmordgefährdete!!!

Hi Matze, Oh doch, das kannst mir glauben. Ich denke selber sogar oft
        daran um ganz ehrlich zu sein, aber ich [i]tue[/i] es nicht,
        und [i]werde[/i] es auch nicht [i]tun[/i]. Ich nehm brav
        Antidepressiva und warte was der nächste Tag bringt.
        hm....okay.... ich finde es schön, wenn sie dir helfen und auch, dass du die Kraft findest, abzuwarten.... nur bei manchen Menschen sind Antidepressiva gänzlich ungeeignet und/oder nicht wirksam. Deshalb kann man das nicht als simple Lösung proklamieren.

Selbst seelische Probleme zu haben heißt also nicht unbedingt, sich mit dem ganzen Thema Suizid auseinandergesetzt zu haben.... Selbstmord-Drohungen, also quasi Erpressungen, sind wirklich
        unmöglich, da hast du Recht und ich weiß auch selbst, wie
        schlimm so etwas ist.
        Ich werde ja nicht erpresst, sondern ich habe vorher so rein
        informativ mitgeteilt bekommen "ich werde heute Nacht meinem
        Leben beenden, hätte gern mehr Zeit mit dir verbracht -
        tschüss" bekommen.

Das ist echt spitze!! Und ist echt toll, wenn du nichts machen
        kannst ausser Angst um die Person zu haben! Ironie beiseite,
        die kommt im Geschriebenen nicht gut. Es ist total verletzend!
        Du magst diesen Menschen und du sagst und zeigst es ihm, und
        es ist ihm egal.
        Ja....das ist total schlimm.... ich kann das gut nachvollziehen und nachempfinden.
        Aber so eine Situation ist nun mal nicht einfach: Weder für den Betroffenen noch für den Angehörigen bzw Freund etc. Es ist für beide auf ihre Art und Weise schlimm.
        Und ich maße mir jetzt nicht an zu sagen, ob dieser Abschiedsgruß falsch war... es kommt hart rüber, aber ich kenne die Person und ihre Beweggründe nicht.
        Vielleicht wollte sie damit Druck aufbauen, Aufmerksamkeit bekommen, noch schnell jemanden damit verletzen, sich rächen.... oder aber sie wollte sich einfach verabschieden, nicht wortlos gehen...noch sagen, dass sie gern mehr Zeit mit Dir verbracht hätte....ich weiß es nicht... ...und wie man sich endlos damit quält, was man den anderen
        möglicherweise damit antut...
        GENAU DAS solls im Optimalfall!
        Ich möchte dich nicht verletzen, wirklich.... aber was redest du da nur??
        Hast du eigentlich eine Ahnung, was für eine Qual das sein kann? Wie schlimm seelische Schmerzen sein können?

Ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern es dir schlecht geht und ich möchte das auch nicht verharmlosen..... aber ganz ehrlich, du scheinst noch nicht ganz ganz unten gewesen zu sein..... und das ist Glück für Dich.

Ja, okay.... solche Gedanken, Schuldgefühle etc. können die Rettung sein...sie können einen davon abhalten bis irgendwann dann doch alles wieder besser wird.... aber man kann das nicht alles so vereinfachen.

Diese schreckliche Zerissenheit führt dazu, dass man sich den Körper aufschneidet (und die Narben versteckt!! Nicht dass jetzt kommt, man mache das um Aufmerksamkeit zu bekommen), sich völlig verleugnet, innerlich abstirbt...etc. etc. nur Beispiele...

Man kann wirklich nicht sagen, Suizid wäre Egoismus und es als pure Flucht zu deklarieren finde ich auch falsch.
        Also erstmal gibt es die unterschiedlichsten Gründe, die zum Selbstmord führen und die unterschiedlichsten Motivationen.... sicherlich sind auch einige sehr egoistische dabei...
        ...und Selbstmord ist in gewisser Weise manchmal auch Flucht...
        ...in jedem Fall Erlösung; denn manche Dinge kann man einfach nicht verkraften.
        Am schlimmsten, erniedrigendsten und ignorantesten finde ich die weit vebreitete Meinung, Suizid sei feige!
        Meistens ringen die Betroffenen so lange mit sich, sie kämpfen so sehr , wissen nicht, wie sie weiterleben sollen und haben Angst vorm Tod.... denn Selbsttötung ist ein _Kraftakt_! Es geht ja quasi gegen die Natur...den Überlebensdrang...
        diesen endgültigen Schritt zu gehen ist so schwer und der Weg dahin ist so schlimm.... ich finde es schrecklich, wenn einfach gesagt wird....ach, der war ja feige und is einfach geflüchtet...

(ok...so ein Selbstmord wie z.B. Hitlers war feige...wie gesagt...man kanns alles nich vereinfachen und verallgemeinern)

Zum Egoismus:
        Gaaaanz letztendlich ist es natürlich immer egoistisch (obwohl sich natürlich auch Menschen umbringen können weil sie anderen lästig sind <--- und diese anderen dann auch nicht unbedingt traurig machen). Das sind 99 % aller Handlungen.
        Aber in diesem negativen selbstsüchtigen Sinne davon zu sprechen, find ich völlig unpassend.
        Ich denke, viele Selbstmörder haben sich vorher auch Gedanken um Angehörige gemacht... wenn nicht, okay, dann ist es schon irgendwie egoistisch...
        ...aber wer kann von einem Menschen verlangen, dass er solche Qualen aushält und völlig selbstlos ist? Wie soll er die Schmerzen ausschalten?
        Ist das nicht auch egoistisch?
        Und was ist mit den Menschen, den Freunden und Angehörigen, die immer weggesehen haben? Die nicht geholfen haben? Die den Betroffenen allein gelassen haben? (Ich mein jetzt nich alle Angehörigen) Oder die sogar der Grund für den Selbstmord sind?

Da kann man jetzt ewig drüber diskutieren, glaube ich...

...es ist einfach ein komplexes Thema, denn es gibt die unterschiedlichsten seelischen Probleme, die unterschiedlichsten Menschen und die unterschiedlichsten Selbstmorde...

So, jetzt hör ich auch erstmal auf, dich vollzulabern. -) <--- mal ein kleines Lächeln bei dem traurigen Thema
        Es ist halt nicht gerade einfach sowas zu verkraften.
        Immerwieder.

mfg
        Matze
        Ich will dich auch nich verletzen und ich wollte dich jetzt auch nicht zupredigen, das Thema berührt mich nur sehr und da wollt ich das nich so stehen lassen...
        ...wie gesagt... ich versteh's, dass du frustriert bist und ich weiß wie scheiße so ne Situationen sind...
        ...ich hoffe, du kommst einigermaßen weiterhin damit klar und die Betroffenen suchen sich außerdem prof. Hilfe, so dass du irgendwann nich mehr die ganze Belastung hast.

Viele Grüße,
        Leah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!