Re^3: Scheiss Selbstmordgefährdete!!!
Hi Matze,
Oh doch, das kannst mir glauben. Ich denke selber sogar oft
daran um ganz ehrlich zu sein, aber ich [i]tue[/i] es nicht,
und [i]werde[/i] es auch nicht [i]tun[/i]. Ich nehm brav
Antidepressiva und warte was der nächste Tag bringt.
hm....okay.... ich finde es schön, wenn sie dir helfen und auch, dass du die Kraft findest, abzuwarten.... nur bei manchen Menschen sind Antidepressiva gänzlich ungeeignet und/oder nicht wirksam. Deshalb kann man das nicht als simple Lösung proklamieren.
Selbst seelische Probleme zu haben heißt also nicht unbedingt, sich mit dem ganzen Thema Suizid auseinandergesetzt zu haben....
Selbstmord-Drohungen, also quasi Erpressungen, sind wirklich
unmöglich, da hast du Recht und ich weiß auch selbst, wie
schlimm so etwas ist.
Ich werde ja nicht erpresst, sondern ich habe vorher so rein
informativ mitgeteilt bekommen "ich werde heute Nacht meinem
Leben beenden, hätte gern mehr Zeit mit dir verbracht -
tschüss" bekommen.
Das ist echt spitze!! Und ist echt toll, wenn du nichts machen
kannst ausser Angst um die Person zu haben! Ironie beiseite,
die kommt im Geschriebenen nicht gut. Es ist total verletzend!
Du magst diesen Menschen und du sagst und zeigst es ihm, und
es ist ihm egal.
Ja....das ist total schlimm.... ich kann das gut nachvollziehen und nachempfinden.
Aber so eine Situation ist nun mal nicht einfach: Weder für den Betroffenen noch für den Angehörigen bzw Freund etc. Es ist für beide auf ihre Art und Weise schlimm.
Und ich maße mir jetzt nicht an zu sagen, ob dieser Abschiedsgruß falsch war... es kommt hart rüber, aber ich kenne die Person und ihre Beweggründe nicht.
Vielleicht wollte sie damit Druck aufbauen, Aufmerksamkeit bekommen, noch schnell jemanden damit verletzen, sich rächen.... oder aber sie wollte sich einfach verabschieden, nicht wortlos gehen...noch sagen, dass sie gern mehr Zeit mit Dir verbracht hätte....ich weiß es nicht...
...und wie man sich endlos damit quält, was man den anderen
möglicherweise damit antut...
GENAU DAS solls im Optimalfall!
Ich möchte dich nicht verletzen, wirklich.... aber was redest du da nur??
Hast du eigentlich eine Ahnung, was für eine Qual das sein kann? Wie schlimm seelische Schmerzen sein können?
Ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern es dir schlecht geht und ich möchte das auch nicht verharmlosen..... aber ganz ehrlich, du scheinst noch nicht ganz ganz unten gewesen zu sein..... und das ist Glück für Dich.
Ja, okay.... solche Gedanken, Schuldgefühle etc. können die Rettung sein...sie können einen davon abhalten bis irgendwann dann doch alles wieder besser wird.... aber man kann das nicht alles so vereinfachen.
Diese schreckliche Zerissenheit führt dazu, dass man sich den Körper aufschneidet (und die Narben versteckt!! Nicht dass jetzt kommt, man mache das um Aufmerksamkeit zu bekommen), sich völlig verleugnet, innerlich abstirbt...etc. etc. nur Beispiele...
Man kann wirklich nicht sagen, Suizid wäre Egoismus und es als pure Flucht zu deklarieren finde ich auch falsch.
Also erstmal gibt es die unterschiedlichsten Gründe, die zum Selbstmord führen und die unterschiedlichsten Motivationen.... sicherlich sind auch einige sehr egoistische dabei...
...und Selbstmord ist in gewisser Weise manchmal auch Flucht...
...in jedem Fall Erlösung; denn manche Dinge kann man einfach nicht verkraften.
Am schlimmsten, erniedrigendsten und ignorantesten finde ich die weit vebreitete Meinung, Suizid sei feige!
Meistens ringen die Betroffenen so lange mit sich, sie kämpfen so sehr , wissen nicht, wie sie weiterleben sollen und haben Angst vorm Tod.... denn Selbsttötung ist ein _Kraftakt_! Es geht ja quasi gegen die Natur...den Überlebensdrang...
diesen endgültigen Schritt zu gehen ist so schwer und der Weg dahin ist so schlimm.... ich finde es schrecklich, wenn einfach gesagt wird....ach, der war ja feige und is einfach geflüchtet...
(ok...so ein Selbstmord wie z.B. Hitlers war feige...wie gesagt...man kanns alles nich vereinfachen und verallgemeinern)
Zum Egoismus:
Gaaaanz letztendlich ist es natürlich immer egoistisch (obwohl sich natürlich auch Menschen umbringen können weil sie anderen lästig sind <--- und diese anderen dann auch nicht unbedingt traurig machen). Das sind 99 % aller Handlungen.
Aber in diesem negativen selbstsüchtigen Sinne davon zu sprechen, find ich völlig unpassend.
Ich denke, viele Selbstmörder haben sich vorher auch Gedanken um Angehörige gemacht... wenn nicht, okay, dann ist es schon irgendwie egoistisch...
...aber wer kann von einem Menschen verlangen, dass er solche Qualen aushält und völlig selbstlos ist? Wie soll er die Schmerzen ausschalten?
Ist das nicht auch egoistisch?
Und was ist mit den Menschen, den Freunden und Angehörigen, die immer weggesehen haben? Die nicht geholfen haben? Die den Betroffenen allein gelassen haben? (Ich mein jetzt nich alle Angehörigen) Oder die sogar der Grund für den Selbstmord sind?
Da kann man jetzt ewig drüber diskutieren, glaube ich...
...es ist einfach ein komplexes Thema, denn es gibt die unterschiedlichsten seelischen Probleme, die unterschiedlichsten Menschen und die unterschiedlichsten Selbstmorde...
So, jetzt hör ich auch erstmal auf, dich vollzulabern.
-) <--- mal ein kleines Lächeln bei dem traurigen Thema
Es ist halt nicht gerade einfach sowas zu verkraften.
Immerwieder.
mfg
Matze
Ich will dich auch nich verletzen und ich wollte dich jetzt auch nicht zupredigen, das Thema berührt mich nur sehr und da wollt ich das nich so stehen lassen...
...wie gesagt... ich versteh's, dass du frustriert bist und ich weiß wie scheiße so ne Situationen sind...
...ich hoffe, du kommst einigermaßen weiterhin damit klar und die Betroffenen suchen sich außerdem prof. Hilfe, so dass du irgendwann nich mehr die ganze Belastung hast.
Viele Grüße,
Leah