Hallo Zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen: Bei bestimmten Stellen in bestimmten Lieder bekomme ich automatisch eine Gänsehaut. Nicht nur bei bekannten und geschätzten Liedern, sondern auch bei Liedern, die ich das erste Mal höre z.B. beim Sprung in eine andere Oktave. Weiß jemand, wieso das so ist, bzw. was da so genau vorgeht, damit diese Wirkung entsteht?
Danke, Tom
Hallo Tom
Ich bin kein Profi, aber ich würde sagen, dasselbe passiert auch in anderen Situationen, bei anderen Menschen. Wenn sie den „Kick“ erleben. Ob das nun schnelles Motorradfahren ist, eine zärtliche Szene in einem Film, Bungeejumping… wie auch immer man veranlagt ist. In dem Moment werden wohl Glückshormone ausgeschüttet und die reagieren dann im Körper. Du fühlst dich auch in diesem Moment etwas anders, irgendwie gelöster, nicht? Es ist ein „Energieschub“.
Dieser Kick ist ein Geschenk, das die Natur uns macht. Viele versuchen, den wiederzufinden und steigern die Reize - man kennt das ja, ist bei Drogen auch so. Aber so trifft es uns in unerwarteten Momenten und ist umso schöner.
Wenn du die Stelle im Lied mehrmals hintereinander hörst, tritt der Effekt nicht mehr ein, der Körper gewöhnt sich daran.
Wirklich schade -aber ich glaube, das ist ein seltenes Geschenk, wenn der äußere Reiz und etwas im Inneren gemeinsam „schwingen“.
Tschüssi Kerstin