Frau am Steuer

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Sep 2000

Frauen fahren sicherer wie die Statistik belegt, machen weniger Unfälle, fahren wahrscheinlich langsamer. Aber trotzdem fahren am Sonntag oder bei Paaren die Männer ! Ich glaube, dass Männer grundsätzlich lieber fahren, und dann auch gerne das Steuer in der Hand haben :-)) Aber vor allem ist es die technische Seite, die den Männer mehr liegt. Buben spielen immer noch lieber mit Autos und Mädchen mit Puppen- vielleicht es ist den Frauen in die Wiege gelegt worden durch Erziehung und Umwelt. Aber es gibt ja Gott sei Dank auch andere Beispiele :-)

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Frau am Steuer

Hallo,
    ich denke, das trifft es recht gut...
    wenn ich `mal aus Erfahrung sprechen darf... meine Frau fährt hauptsächlich, um von A nach B zu kommen, ich jedoch fahre seit jeher aus Leidenschaft, habe deshalb auch entsprechende Fahrzeuge. Ausserdem fahre ich sehr viel (~100 Tkm p.a.), daher liegt es einfach nahe...
    Um die Statistik zu "pushen": unfallfrei, bislang...:~))
    MfG
    Michael Zettler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Frau am Steuer

Hallo !
      Es gibt aber auch Frauen, die so ein Pensum am Tag zurücklegen. Denn die Theorie und die Praxis geht auch davon aus, dass Frauen mehr im Heim sind und die Männer in der Arbeitswelt. Also muss Frau nur von A nach B zum Beispiel zum Einkaufen fahren, aber nicht diese täglich langen Strecken zurücklegen. Man würde es ja verstehen, wenn Mann der viele Kilometer fährt, gerne am Wochenende nicht fährt. Aber es ist ja genau umgekehrt. Aber andersseits fährt die Frau, die unter der Woche ihre Strecken fährt durchaus auch am Wochenende ihre langen Strecken, wenn es sein muss. Und da genau liegt der Hacken, wenn es sein muss... Männer fahren lieber. Das warum habe ich schon oben versucht anzugeben, aber gibt es vielleicht auch noch andere Gründe ??? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Frau am Steuer,herrlich....

Autofahren auf Autobahnen ist stinklangweilig, ausser man will anderen zeigen wie gut *Mann* oder Auto ist.
        Es ist ein Genuss wenn Frau fährt;
        *Mann* kann in Ruhe lesen ohne von *Frau* gestört zu werden "gg"
        Nacht`s und bei Regen liebt *Frau* wenn *Mann* sich abplagt.

Gruss
        Fritz a.d. Uw. langen Strecken, wenn es sein muss. Und da genau liegt der
        Hacken, wenn es sein muss... Männer fahren lieber. Das warum
        habe ich schon oben versucht anzugeben, aber gibt es
        vielleicht auch noch andere Gründe ???

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Schön zu sehen, wie sich die Männer zu diesem Thema hier selbst beweihräuchern.
    Vielleicht gibts noch die Alternative, dass Männer wenn Frau fährt sich mit Ihren Tips und Besserwissereien nicht zurückhalten können - Frauen denken diese nur.
    Die Konsequenz ist nur, dass dann lieber ER fahren soll bevor es IHRE Nerven kostet.
    Aus dieser Sicht finde ich es immer Lustig zu sehen, wieviele selbstherrliche Autofahrer es gibt.
    Am liebsten würde ich den Beifahrerinnen zuzwinkern ;-)

Mit belustigtem Gruß
    *diedieamliebstenalleinefährt*
    Andrea

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hy,

habe dazu folgenden Artikel gefunden. (sorry abgetippt ...):

Auto fahren macht Frauen mehr Spaß
    Köln/Stuttgart. Frauen entwickeln sich nach einer Studie der Akton "Frau und Auto" mehr und mehr zu begeisterten Autofahrerinnen. Gleichzeitig fahren sie vorsichtiger als Männer. Die sist das Ergebnis einer Umfrage mit 1600 Teilnehmern der Autoservice-Organisation DEKRA. Drei Viertel (74 %) der befragten Männer sagten: "Frauen fahren vorsichtiger als Männer." Dieser Meinung seien auch 77 % der Frauen, berichtete die DEKRA. Daß immer mehr Frauen finanziell unabhängig sind, hält der Vizepräsedent des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Heinz-Egon Buse, für eine wesentliche Ursache, daß Frauen mehr fahren. Die Frage "Fahren Frauen sicherer als Männer?" bejahten 55 % der Frauen, die Männer wren hier mit 28 % zurückhaltender. 72 % der Männer gaben an: "Männer fahren aggressiver." Dieser Meinung sind 75 % der befragten Frauen. Frauen bestimmen zunehmend die Entwicklung des Automarktes. Wichtigstes Kaufkriterium ist der Benzinverbrauch.

Ich, w, 33 J. fahre sehr gerne und auch schnell Auto - unfallfrei seit meinem Führerscheinerwerb 1985.

Eine Freundin von mir, mit der ich 1987 in der Ausbildung war, lebt mit ihrem "Dauerverlobten" zusammen. Der "gnädige Herr" läßt sie nicht Auto fahren, so daß sie mich mal mit einem tiefen Seufzer des Bedauerns darum gebeten hat, daß ich sie doch mal endlich (wieder) Auto fahren lassen möchte. Klar, daß ich ihr - wenn auch nur für einen kurzen Moment- diesen Wunsch erfüllt habe. Nach einiger "Stichelei" durch mich "durfte" sie sich dann einen Motorroller kaufen. Der "gnädige Herr" kutschiert weiterhin alleinig den PKW. Gottlob fährt er nicht auf dem Motorroller, der ihm anscheinend nicht "standesgemäß" scheint?

Ich denke, daß viele Frauen "um des lieben Friedens Willen" einfach den Mund halten, bzw. ihr Selbstfahrverlangen einer guten Freundin mitteilen, die sie dann (hoffentlich) mal Auto fahren läßt.

Vielmehr glaube ich, daß gerade an solchen (!) wie auch an anderen geschlechtsspezifischen "Standesdünkeln" die sog. "Herren der Schöpfung" (kicher) gerne festhalten ... was bleibt ihnen sonst noch übrig?

Gruß ...

Anne :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!