Schule

Hallo!
Ich suche im Internet Informationen über das Thema Synergie. Leider liefert der Computer keine brauchbaren Seiten. Auch unter Team-Work oder ähnlichem findet er nichts rechtes. Kann eine® von Ihnen mir vielleicht sagen wo man inforamtionen her bekommt:

• Was ist das?
  • Studien darüber?!
  • Geschichte dieses Themas?
  • usw.

Wäre über jede Antwort dankbar, da ich es für nächsten Freitag in der Schule bräuchte.

Gruß Christian und Dank im Voraus!

Hallo Christian,
Synergie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Zusammenwirken“.
In Politik und Wirtschaft spricht man oft von „Synergieeffekten“, wenn verschiedene Effekte zusammen etwas bewirken, und dadurch z. B. Fortschritte erzielt werden, oder neue Kräfte freigesetzt werden usw.
Schau mal im Internet unter www.brockhaus.de nach. In diesem Lexikon erfährst Du sicher noch einiges dazu.
Daß es zum Begriff „Synergie“ Studien oder eine Historie gibt, glaube ich nicht. Es ist ja kein substantielles Ding, oder eine Verhaltensweise oder eine Lehre, sondern eben ein Begriff für eine Wirkung. Aber es gibt sogenannte „Synergiestudien“, die sich genau mit einer bestimmten Wirkung in einem definierten Bereich beschäftigen. Vielleicht schaust Du dazu mal auf den Pages von großen Konzernen oder von Wirtschaftsinstituten und Hochschulen nach.

Grüße Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]