Hallo!
Ich muß ein Arbeit über menschliche Aggression halten um meine Studierfähigkeit unter Beweis zustellen (Z-Prüfung).
Dafür benötige ich natürlich alle möglichen Aggressions-Theorien.
Ich weiß von K.Lorenz, S.Freud und E. Fromm.
Wer hat sich noch alles mit Aggression auseinandergesetzt? Aber bitte nur anerkannte Leute nennen. Gibt es irgendwo Quellen, wo ich mir Informationen besorgen kann? Gute Bücher? Habe zur Zeit nur „Die Anatomie der menschlichen Destruktivität“. Also, wer was weiß, kann mir richtig helfen. Ich muß nämlich wirklich gut sein in diesem Thema. Dummerweise ist der mich prüfende Prof. ein absoluter King auf diesem Gebiet ;-(
Vielen Dank im Vorraus!!!
Hallo!
Ich muß ein Arbeit über menschliche Aggression halten um meine
Studierfähigkeit unter Beweis zustellen (Z-Prüfung).
Dafür benötige ich natürlich alle möglichen
Aggressions-Theorien.
Ich weiß von K.Lorenz, S.Freud und E. Fromm.
Wer hat sich noch alles mit Aggression auseinandergesetzt?
Aber bitte nur anerkannte Leute nennen. Gibt es irgendwo
Quellen, wo ich mir Informationen besorgen kann? Gute Bücher?
Habe zur Zeit nur „Die Anatomie der menschlichen
Destruktivität“. Also, wer was weiß, kann mir richtig helfen.
Ich muß nämlich wirklich gut sein in diesem Thema. Dummerweise
ist der mich prüfende Prof. ein absoluter King auf diesem
Gebiet ;-(
Es gibt derzeit die Beiträge von diversen Lexikas zum Beispiel: Kindlers ( www.xipolis.net/ www.kindlers.de ) Beiträge umsonst. Es steht zum Beispiel ein Artikel: Lorenz Konrad: Das sogenannte Böse, 1963 als Artikel zum kostenlosen Herunterladen im Netz.
Viel Spaß damit!
Hi Ralf,
dann unbedingt Friedrich Hacker „Aggression“
Econ TB Vlg., München; ISBN: 3612260855 Buch anschauen
Preis: DM 16,90
Viel Erfolg.
cu Felix
Hallo!
Ich muß ein Arbeit über menschliche Aggression halten um meine
Studierfähigkeit unter Beweis zustellen (Z-Prüfung).
Hi Ralf,
ist ja spannend. Du gehörst zu den Leuten, die sich direkt bei der Hochschule bewerben? In der Psychologie? Fällt das unter die NRW-spezifische Regelung mit der Zulassung von nicht-hochschulreifen Berufserfahrenen oder unter die Neuregelung, nach der sich die Fachbereiche einen Prozentsatz ihrer Studierenden selbst aussuchen können? Und Du mußt Dich mit einer schriftlichen Arbeit bewerben?
Die meisten Lehrbücher der Sozialpsychologie oder der Motivationspsychologie (auch alle Hand- und Wörterbücher und Enzyklopädien der Psychologie) enthalten halbwegs brauchbare Kapitel zum Thema Aggression.
Ich muß nämlich wirklich gut sein in diesem Thema. Dummerweise
ist der mich prüfende Prof. ein absoluter King auf diesem
Gebiet ;-(
Hat er selbst was zum Thema geschrieben? Dann könntest Du da ja auch mal einen Blick reinwerfen.
Gruß
Michael
Hallo und vielen Dank!
Damit kann ich bestimmt etwas anfangen. Werde mir auf jeden Fall das Buch bestellen und auch den Artikel downloaden.
Für Michael.
Die Z-Prüfung findet in meiner Form nur in Niedersachsen statt.
Man geht ein Jahr jeden Abend in der Woche zur Schule und wird auf diese Prüfung, bestehend aus Mathe, Englisch, Deutsch (mündlich und schriftlich), Fachteil ebenfalls mündlich und schriftlich vorbereitet.
Man muß sich das Fach aussuchen, welches man Studieren will, in meinem Fall Informatik, und muß dann für das mündliche deutsch Thema etwas nehmen was absolut nichts mit dem Studienfach zu tun hat. Am Ende diese Jahres wird man dann an der Universität bzw Fachhochschule an der man studieren will geprüft. Besteht man, kann man studieren und wenn nicht, dann halt nicht. Das ganze gilt nur für niedersächsische Hoch- und Fachhochschulen.
Wenn man nebenbei arbeitet ist das ganz schön heftig. Aber ich hoffe es lohnt sich und ich findes es super, das es ein solches Angebot gibt! Also, wer noch studieren will, aber kein ABI hat - Mitmachen. Streß pur, aber man weiß wofür!
Gute Nacht!
Hi Ralf,
wo wirst du denn geprüft?
In Oldenburg?
Wenn ja, dann sag doch mal, wie der Prof. heißt, vielleicht kann ich dir dann bestimmte Tips geben, worauf er besonderen Wert legt.
Schließlich gibt es ja vom Ansatz her sehr unterschiedliche Theorien zur Aggression; der eine steht mehr auf Freudianische Ansätze, der andere mehr auf Reiz-Reaktions-Geschichten, usw…
Viel Erfolg!
Krischan
Dunnerlittchen!
Danke für die Auskunft! Das ist ja wirklich ein ziemlich hartes Programm. Nun will ich ja nicht an dem kritteln, was sich die KollegInnen in Niedersachsen da ausgedacht haben, aber warum man was zu Aggressionstheorien machen soll, wenn man Informatik studieren will, ist mir ein ziemliches Rätsel.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen (ist allerdings beim Tippen etwas hinderlich…]
Michael