Hallo zusammen!
Ich bin dringend auf der Suche nach „Attention and Effort“ von Kahneman (1973). Es gibt leider nur ein Exemplar in der UB Bremen, das ist ausgeliehen, und eins in Braunschweig und das ist zu weit weg. Falls derjenige hier nachschaut, der dieses Buch ausgeliehen hat oder jemand, von dem ich es mir kopieren könnte (Raum Bremen) sich hier oder unter meiner E-Mail meldet, wäre das gigantisch!!!
Ansonsten wäre ich über Literaturtips über die Theorie der spezifischen Kapazität äußerst dankbar.
Simone
Hallo zusammen!
Ich bin dringend auf der Suche nach „Attention and Effort“ von
Kahneman (1973). Es gibt leider nur ein Exemplar in der UB
Bremen, das ist ausgeliehen, und eins in Braunschweig und das
ist zu weit weg.
Wir haben ein derzeit nicht ausgeliehenes Exemplar in Bielefeld, das dürfte aber gegenüber Braunschweig auch nicht so ein großer Gewinn sein
(
Ansonsten wäre ich über Literaturtips über die Theorie der
spezifischen Kapazität äußerst dankbar.
Könnte mir vorstellen, daß Du hier
Aufmerksamkeit / hrsg. von Odmar Neumann … . - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, Verl. für Psychologie , 1996 . - XIV, 672 S. : graph. Darst.
(Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 2, Kognition ; 2 )
Beitr. teilw. aus dem Engl. übers.
ISBN 3-8017-0524-2 Buch anschauen
etwas dazu finden kannst (habe das Buch aber nicht hier und kann das nur vermuten).
Gruß
Michael
Hi Michael!
Supernett, daß Du so schnell geantwortet hast, aber Bielefeld ist zu weit weg. Neumann hab ich auch gefunden (denn kann man sogar in Bremen bekommen!!
) aber es ist doof, wenn man eine Hausarbeit schreiben muß, sich erstens nur auf Sekundärliteratur beziehen kann (weil man das Original nicht bekommt)und dann auch nur auf einen Autor! Siehst Du mein Problem? 
Danke nochmals für die schnelle Antwort
Simone
Vielleicht so?
Hallo Simone!
Leider bin ich weder Psychologin noch kenn ich Deinen Herrn Kahnemann. Sorry! Aber vielleicht kann Dir doch dieser Tipp ein wenig weiter helfen:
Bei folgender Internetadresse http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html kannst Du in ganz vielen Uni-Bibliotheken und Bibliotheksverbünden gleichzeitig nach dem Werk suchen. Wenn Du noch ein wenig Zeit für Deine Arbeit hast, kannst Du dir das Buch ja evtl. per Fernleihe bestellen. Die freundliche Bibliothekarin in der UB Deiner Wahl hilft Dir da gerne weiter!!! (grins!) Ist zwar ein wenig Frickelei, klappt aber meist erstaunlich schnell!
Ggf. ist das Buch ja in einer Bibliothek in Deiner Nähe da. Das könntetst Du dann auch mit Hilfe obiger Internetadresse herausbekommen. Manchmal gibt es nämlich auch die „schrillsten“ Werke, von denen man das nie gedacht hätte, in der städtischen Leihbibkiothek!!! Ist mir echt schon sehr oft passiert!!!
Und: Bei dem Bibliotheksverbund in Bayern (auch über obige Internetadresse erreichbar) bieten die (nicht für jedes Buch…) die Möglichkeit, dass man sich von denen ein paar Seiten/Aufsätze kopieren lassen kann. Das schicken die dann ganz kommod an Deine Adresse. Leider kostet das ein wenig, ist aber nicht sooo superviel Geld: Z.b. ca. 20/30 seitiger Aufsatz kostet für das Kopieren 5 DM plus 3 Mark Porto. Also 8 Mark, die sich schon mal lohnen können, wenn es total dringend ist.
Und: Hat nicht Dein Heimatinstitut an Deiner Uni das Buch im Präsenzbestand?? Wenn das Buch das Thema eines Seminars ist, dann müssten die das doch eigentlich haben! Dann kannnst Du es ja kopieren, nach dem alten Motto: „Gut kopiert ist halb studiert“!
Viel Glück noch und schöne Grüße
Anne
Hi Simone,
warum versuchst du’s denn nicht mal über Fernleihe an einer anderen Uni?
Hi Simone,
warum versuchst du’s denn nicht mal über Fernleihe an einer
anderen Uni?
Hi Ollie!
Das geht leider nicht, wenn das Buch an der Uni vorhanden ist, aber ausgeliehen, kannst Du es nicht per Fernleihe bestellen. Leider
LSimone
Hmm, das ist natürlich blöd. Wußte ich nicht.