Wenn ich wütend werde, vor allem bei fremden Leuten, und wenn man dann darüber spricht, muss ich oft einfach heulen, manchmal fange ich auch an zu hyperventilieren. Ich bin immer erst einfach nur sauer und vertrete meinen Standpunkt und wenn sich dann rausstellt, dass das garnicht so gemeint war o.ä und sich die Spannung abbaut, passierts. Ich kann nichts dagegen tun. Das ist ziemlich peinlich und man steht ziemlich komisch da. Gibt’s irgendwelche Technicken oder Gedankenstützen um das ganze zu vermeiden, oder die Tränen zurückzuhalten???
Freu mich über Rat,
Grüsse,
babliblue
Ich werd auch immer rot.
Hallo, leider keine Lösung für Dich, aber jemanden, der das auch kennt. Eigentlich hab ich sowieso nah am Wasser gebaut (PMS ausgeprägt), aber auch oft aus Wut oder im Konflikt mit anderen.Vielleicht hat es mit einer gewissen Konfliktunfähigkeit zu tun, ich hab z.B. nie gelernt zu diskutieren oder mich auseinanderzusetzen, bei uns hatte immer einer das absolut letzte Wort.Ich glaube, deshalb bin ich bei solchen Situationen angespannter als andere und gelange schneller an meine Grenze…aber warum heulen…keine Ahnung.Ist ziemlich ätzend manchmal…vielleicht hift ja ein Retorik-Kurs…don´t know.
p.shockscrew
Hallo,
versuche doch einmal folgendes: Wenn Du merkst, dass Dir die Tränen hochsteigen, beginne in Gedanken zu zählen 21 … 22 … 23 … 24 … so weit Du eben brauchst, um Dich wieder zu fangen. Es ist wichtig, dass Du Dich in dem Moment auf das Zählen konzentrierst! Bei manchen klappt das.
Grüße Heike
Hallo!!
Ich hab das gleiche „Problem“ wie Ihr beide, und war bis jetzt der Meinung, ich wär die einzige, die das hat.
Jetzt bin ich beruhigt, das es auch anderen so geht, aber ne Lösung hab ich auch nicht!
Grüße
Britta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi blabliblue,
Tja, auch ich „leide“ darunter. Gottlob hängt es bei mir aber mit einer Erkrankung zusammen, so dass ich wenigstens weiß ich kann echt nix dafür, denn immer war das ja nicht so. Letztendlich ist das aber auch egal. Das Problem bei dir bzw. bei uns ist ja das gleiche.
Ich heule manchmal sogar wegen Kleinigkeiten und böse Zungen (mein Schwager!!) behauptet sogar, ich würde bei der Werbung ebenfalls knatschen. Naja.
Für mich (!) ist es nicht mehr ganz so tragisch. Ich gehe damit offen um und im Freundes- und Bekanntenkreis weiß man das. Wenn es dann losgeht, können wir sogar gemeinsam darüber lachen, denn oft ist es ja wirklich einfach lächerlich. Wenn es bei Streitgesprächen passiert sollte der Gesprächspartner sich davon nicht beeindrucken lassen und das Geheule einfach gelassen hinnehmen. Alleine deswegen halte ich schon das klärende Gespräch für wichtig.
Ich weiß, dass ein offener Umgang damit nicht einfach ist und nicht jeder wird das können. Aber vielleicht hilft dir mein Vorschlag ja ein wenig weiter.
Gruß
Dagmar