Schuechternheit!

Hallo zusammen,

kennt jemand vielleicht ein gutes Buch zu diesem Thema oder eine Website? Fuer andere Ratschlaege waere ich auch dankbar.

Gruss
Bastian

Hallo Bastian,

ich kenne kein Buch das explizit die Schüchternheit behandelt. Doch es gibt viele gute Litertur über das Verhalten des Menschen.Schüchternheit kann eine Stärke sein.In einer Welt wo alles laut zu und her geht, ist der schüchterne Mensch eine Wohltat. Doch wenn es jemand stört, sollte er oder sie einen Gesprächspartner suchen und herausfinden was er/sie will im Leben. Wo die Schüchternheit auch hinterlich sein kann und wie ich dieses Hinternis bewältige. Nur im Gespräch kann ich wirklich etwas verändern. Tipps kann einen Moment zwar helfen, aber ändern tut sich nicht viel.
Was denken Sie zu meinen Ausführungen?
Kyra

Doch wenn es jemand stört, sollte er oder sie einen
Gesprächspartner suchen und herausfinden was er/sie will im
Leben.

Und was, wenn die Schüchternheit genau das verhindert?

Doch wenn es jemand stört, sollte er oder sie einen
Gesprächspartner suchen und herausfinden was er/sie will im
Leben.

Und was, wenn die Schüchternheit genau das verhindert?

Sowas in der Art ist es. Ich wuerde mich nicht als super schuechtern bezeichnen, aber ich studiere fuer ein Semester in Spanien und bin jetzt seit ein paar Wochen hier. Ich kenne zwar schon ein paar Leute, aber mit dem Ansprechen klappt es nicht so. Mir fehlt irgendwo der Mut oder ein guter Grund. Und natuerlich kommen meine Survival Spanischkenntnisse noch dazu.

Das Buch war aber mehr zur Unterhaltung als zur Selbsttherapie gedacht. Ich will gar nicht jemand sein, der immer laut ist. Eigentlich bin ich auch ganz froh, dass ich auch zur ruhigen Sorte gehoere.