....hatte mich auf eine dreiecksbeziehung eingel

…mein bester freund hatte sich vor ca. 5 monaten auf eine dreiecksbeziehung eingelassen. sie hat ihn niemals im zweifel darüber gelassen, dass daraus nichts festes werden kann sondern es nur um „zeitvetreib“ geht und sie den anderen liebt. mein freund hat sich dummerweise in diese frau unsterblich verliebt.nun hat sie zu ihm (meinem freund)die (sex)beziehung abgebrochen und möchte wieder „monogam“ leben aber die freundschaft meines freundes behalten.mein freund kommt damit überhaupt nicht klar und leidet unenedlich.er hat jetzt aus reinem selbstschutz jeden, ausser telefonischen, kontakt zu ihr abgebrochen.er glaubt emotieonal abhängig von ihr zu sein. wie kann man ihm helfen, dass er nicht mehr so leidet…???

Ich denke, Dein Freund wußte worauf er sich einläßt, so jedenfalls hab ich Dein Posting verstanden. Es war von Anfang an klar, daß die Frau nichts „Ernstes“ von ihm will oder? Da muß er nun durch. Sicher tut das weh, wer kennt das nicht von uns ( Liebeskummer )? Den Kontakt zu der Frau abzubrechen wird meines Erachtens nach im Mom der beste Weg sein Abstand zu bekommen.
Ob Du ihm viel dabei helfen kannst, weiß ich nicht, da ich die Intensität Eurer Beziehung zueinander nicht kenne.
Versuch ihn abzulenken etwas, lad ihn mal ein oder so ( Kino, Essen, Bierchen schlabbern usw ). Die Zeit wird ihm helfen und Gespräche darüber ( vielleicht mit Dir? ).