Panikattacken, Therapie(klinik)gesucht

Hallo,

eine Freundin leidet unter Panikattacken und wurde deshalb mittlerweile in eine geschlossene Psychiatrische Abteilung verlegt. Sie sucht eine alternative Therapie. (Psychotherapeutische Klinik, Gruppen-Einzeltherapie o.Ä.)
Kann jemand weiterhelfen?
Adressen, Links, Infomaterial…
Raum Südpfalz,Pfalz,näherer und weiterer Umkreis

Danke

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich wundere mich, daß deine Freundin in der geschlossenen Psychiatrie ist. Hat sie dazu noch eine Depression mit Selbstgefährdung, eine Psychose, oder eine Medikamentenabhängigkeit? Mit reinen Panikattacken kommt man nicht auf eine geschlossene Station. Ggf. kann das auch richterlich überprüft werden.

Panikattacken sind eine sehr ernste Krankheit. Es gibt dafür keine harmlose, leichte Therapie. Das ist, wenn die Krankheit voll ausgebrochen ist, sehr sehr harte Arbeit. Gut bewährt hat sich die Verhaltenstherapie, bei der der Patient durch Übung in panikauslösenden Situationen lernt, sein Denk- und Verhaltensweisen so umzustrukturieren, daß keine Panik mehr auftritt, oder er zumindest diese abwehren kann. Unterstützt wird diese Therapie durch Gesprächstherapie, Gruppentherapie, Entspannungstraining, Ergotherapie und, sehr wichtig, Sport.
Medikamente können die Therapie auch unterstützen und werden v.a. anfänglich gegeben. Manchmal ist eine längere Medikamenteneinnahme nötig. Abhängig machen die Antidepressiva, die auch bei Panik helfen, nicht. Die oft gegebenen Benzodiazepine (Valium, Tavor…) machen nach einer gewissen Zeit abhängig, und sollten nur wenn absolut nötig, und unter strenger ärztlicher Kontrolle gegeben werden. So eine umfangreiche Therapie kann nur in einer darauf eingerichteten Klinik stattfinden. Nach der Stabilisierung muß meistens längere Zeit ambulant weiterbehandelt werden.
Recht bekannt ist die Christof-Dornier-Klinik in Münster, die jedoch eine sehr harte Verhaltenstherapie macht. Ich habe da auch schon kritische Stimmen gehört.
Ich war mit meinen Panik (daher die Kenntnisse) in einer großen städtischen Klinik in Stuttgart. Es war dort nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr Flexibilität der Ärzte gegenüber meinem komplexen Krankheitsbild gewünscht.

Folgene Links kenne ich:
www.panik.de.vu
www.psychiatrie.de
www.panik.at
www.psychotherapiesuche.de
www.stresscenter.com
www.psychologie-online.ch
www.user.xpoint.at

Grüße
Q.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,jürgen

Wie Q. schon schrieb, ist es wichtig die Ursache der Panikattacken zu kennen. Sollte es zum Beispiel eine Traumatisierung sein- gibt es bei Frankfurt eine sehr gute Klinik, die eine traumatologische Station hat. http://www.hohemark.de und zu dem Thema auf dieser seite
http://www.psychotrauma.ch/ unter artikel einen aufsatz von gschwend, der erscheinungsformen sehr gut beschreibt.
Leska

Hallo Jürgen

Wie von mir schon häufiger in diesem Brett geschrieben, ist eine DER Top-Adressen zur Behandlung von Panikattacken die Christoph Dornier Stiftung (u. a. in Marburg). Dort wird mit der sog. „Konfrontationstherapie“ gearbeitet. Der Vorteil zu anderen Therapieformen ist, dass mit dieser Methode sehr schnell und anhaltend Erfolge erzielt werden (was für Patienten mit diesem Krankheitsbild sehr wichtig ist). Einer guten Freundin meiner Frau, die unter extremen Panikattacken litt und nicht mehr fähig war, am öffentlichen Leben teil zu nehmen, geschweige denn, ihren Sohn zu versorgen (sie ging zu dem Zeitpunkt aber auch schon drei Jahre zur Gesprächstherapie) hat man dort sehr gut geholfen - sie befand sich dort nur 10 Tage in stationärer Behandlung. Ich wünsche euch viel Erfolg, bei eurer Suche.

Liebe Grüße und eine gute Zeit

Frank