Depressionen

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Jun 2007
Hallo,

wie merkt man, dass man Depressionen hat?
Kann man sich welche einreden und eigentlich gar nicht haben?
Ist das vererbbar?
Was sollte man machen, wenn man denkt, dass man welche hat? Abwarten?

Lunatic

19 Antworten zu dieser Frage

1. nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Depressionen
    wie merkt man, dass man Depressionen hat?
    Hi,

so etwas kann man gut mit seinem Hausarzt besprechen denn ein bisschen schlechte Laune ist noch keine Krankheit.

Viele Grüße
    MeToo
  2. nach 32 Minuten 1 hilfreich
    Re: Depression
    Hallo, wie merkt man, dass man Depressionen hat?
    beispielweise wenn man ein paar Wochen zu nichts mehr recht Lust hat, die Welt in düsteren Farben malt, an Schlafstörungen leidet, aber oft müde ist, Konzentrationsschwierigkeiten hat, erheblich an Gewicht verliert, immer mal wieder an den Tod denkt und daran, daß das Leben keinen Sinn mehr macht - und für diese Beschwerden keine körperlichen Krankheiten oder äußere Lebensumstände verantwortlich scheinen.

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psy... Kann man sich welche einreden und eigentlich gar nicht haben?
    Ja. Ist das vererbbar?
    Depression kommt unter Verwandten häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung. Was sollte man machen, wenn man denkt, dass man welche hat?
    Abwarten?
    Zum Facharzt (Psychiater) oder zum Psychotherapeuten gehen.

Grüße
    • nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Depression
      Hallo, beispielweise wenn man ein paar Wochen zu nichts mehr recht
      Lust hat, die Welt in düsteren Farben malt, an Schlafstörungen
      leidet, aber oft müde ist, Konzentrationsschwierigkeiten hat,
      erheblich an Gewicht verliert, immer mal wieder an den Tod
      denkt und daran, daß das Leben keinen Sinn mehr macht - und
      für diese Beschwerden keine körperlichen Krankheiten oder
      äußere Lebensumstände verantwortlich scheinen.

mhh ich habe eigentlich seit ungefähr seit einem Jahr keine Lust mehr auf nix (weil ich keine Ausbildung finde) und treffe mich auch kaum mit Freunden. Müde bin ich eh die ganze Zeit, Gewicht habe ich nicht verloren. Schlafstörungen habe ich manchmal.
      In der letzten Zeit (vor allem in den letzten beiden Wochen) war es immer mal so, dass ich mich echt schlecht gefühlt habe und nicht wusste warum.

Entschuldige, dass ich mir den Link nicht ansehe, aber ich möchte nicht, dass mein Vater den Link sieht.

Zum Facharzt (Psychiater) oder zum Psychotherapeuten gehen.
      Macht man einen Termin bei einem solchen ganz normal wie beim Hausarzt oder muss ich da ganz anders ran?
      • (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Depression
        Hei,

äußere Einflüsse - wie z. B. bei Dir, dass Du keine Ausbildung findest - können Depressionen auf jeden Fall beeinflussen/verstärken/hervorrufen.

Die bisher genannten möglichen Zeichen einer Depression müssen nicht alle gemeinsam auftreten, d. h. dass sich eine Depression bei jedem Menschen irgendwie anders äußert. Der eine verliert Gewicht, ein anderer nimmt zu. Verallgemeinern kann man dabei überhaupt nichts.

Dass Deine sozialen Kontakte auch einzuschlafen scheinen, ist natürlich gerade in so einer Stressphase, wie Du sie seit einem Jahr wahrscheinlich durchmachst, natürlich nicht gerade förderlich.

Ich denke, dass Du mit einem Arzt darüber sprechen solltest. Dein Hausarzt kann z. B. eine erste Anlaufstelle sein, aber auch Frauenärzte können hierbei oft gut beraten. Geh einfach hin und schildere ihm, wie es Dir geht. Aber sei offen und ehrlich, so gut es geht, denn wenn Du nicht wirklich schilderst, wie es in Dir aussieht, kann auch niemand anderes beurteilen, ob eine Behandlung sinnvoll ist oder nicht.

Egal, was bei dem Arztbesuch herauskommt, es wird Dir zumindest insoweit helfen, dass Du mit jemandem über Deine Situation sprechen konntest, was in Deiner Familie nicht der Fall zu sein scheint.

Womit ich eine Frage hätte: Warum willst Du nicht, dass Dein Vater den Link sieht? Weil er es nicht verstehen würde oder kämen dann eventuell Fragen auf, die Du ihm nicht beantworten magst?

Alles Gute!
        Natascha
        • nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Depression
          Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke, dass Du mit einem Arzt darüber sprechen solltest.
          Dein Hausarzt kann z. B. eine erste Anlaufstelle sein, aber
          auch Frauenärzte können hierbei oft gut beraten. Geh einfach
          hin und schildere ihm, wie es Dir geht. Aber sei offen und
          ehrlich, so gut es geht, denn wenn Du nicht wirklich
          schilderst, wie es in Dir aussieht, kann auch niemand anderes
          beurteilen, ob eine Behandlung sinnvoll ist oder nicht.

Kann man nicht gleich zu einem Psychologen gehen, weil es wäre mir echt peinlich mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen.
          Womit ich eine Frage hätte: Warum willst Du nicht, dass Dein
          Vater den Link sieht? Weil er es nicht verstehen würde oder
          kämen dann eventuell Fragen auf, die Du ihm nicht beantworten
          magst?

Ist so, weil er auch Depressionen hat, genau wie auch sein Vater. Ich will nicht, dass er sich verantwortlich fühlt oder so.
          Und es wäre mir auch total unangenehm mit ihnen darüber zu reden, weil ich in der Familie auch nicht gerne über solche persönlichen Probleme rede.

Lunatic
          • (abgemeldet) nach 2 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Depression
            Hei, Kann man nicht gleich zu einem Psychologen gehen, weil es wäre
            mir echt peinlich mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen.
            doch, wie schon geschrieben wurde, das geht auch. Allerdings haben Allgemeinärzte den Vorteil, dass man schneller einen Termin bekommt. Ist so, weil er auch Depressionen hat, genau wie auch sein
            Vater. Ich will nicht, dass er sich verantwortlich fühlt oder
            so.
            Gerade dann wird er Dich aber verstehen und Dich wahrscheinlich unterstützen - denn was er sicherlich noch schlimmer finden wird, ist, dass es Dir so mies geht wie ihm... Ist natürlich nur eine Vermutung, ich kenne Deinen Vater ja nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Und es wäre mir auch total unangenehm mit ihnen darüber zu
            reden, weil ich in der Familie auch nicht gerne über solche
            persönlichen Probleme rede.
            Kann ich allerdings auch gut nachvollziehen. Und letztendlich ist es auch Deine eigene Entscheidung, ob und mit wem Du sprichst. Hast Du villeicht Geschwister, oder was ist mit einer guten Freundin?

Und wenn Du Dich gar nicht dazu durchringen kannst und auf einen Termin beim Arzt (bei welchem denn auch immer) warten musst, kann ich Dir Literatur ans Herz legen. Es gibt eine Menge Bücher zum Thema Depressionen. Eventuell haben Deine Eltern ja welche, kannst Du Dir davon vielleicht was ausborgen?

Ein Buch hat mir damals sehr gut geholfen, das alles zu verstehen: "Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist. Wie man Angehörigen oder Freunden hilft." von Laura Epstein Rose und Xavier F. Amador. Ist nicht nur für Angehörige, sondern auch für Betroffene gut zu lesen.

Viele Grüße
            Natascha
            • nach 19 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Depression
              Hallo,

doch, wie schon geschrieben wurde, das geht auch. Allerdings
              haben Allgemeinärzte den Vorteil, dass man schneller einen
              Termin bekommt.

danke für die Antwort, aber ich glaube ich bevorzuge dann doch einen Psychologen. Ist mir angenehmer. Gerade dann wird er Dich aber verstehen und Dich
              wahrscheinlich unterstützen - denn was er sicherlich noch
              schlimmer finden wird, ist, dass es Dir so mies geht wie
              ihm... Ist natürlich nur eine Vermutung, ich kenne Deinen
              Vater ja nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Ich würds nicht schaffen, weil ich mich dann total als Versager fühlen würde (also noch mehr als sonst). Kann ich allerdings auch gut nachvollziehen. Und letztendlich
              ist es auch Deine eigene Entscheidung, ob und mit wem Du
              sprichst. Hast Du villeicht Geschwister, oder was ist mit
              einer guten Freundin?

Geschwister habe ich nicht und mit Freunden rede ich auch nicht über sowas, weil die mich halt auch ganz anders kennen (und es dann noch härter wäre es ihnen zu sagen). Und wenn Du Dich gar nicht dazu durchringen kannst und auf
              einen Termin beim Arzt (bei welchem denn auch immer) warten
              musst, kann ich Dir Literatur ans Herz legen. Es gibt eine
              Menge Bücher zum Thema Depressionen. Eventuell haben Deine
              Eltern ja welche, kannst Du Dir davon vielleicht was
              ausborgen?

Danke, ich werde mich mal umschauen und habe mir den Titel des Buches aufgeschrieben.

Lunatic
          • nach 4 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Depression
            Hi, Kann man nicht gleich zu einem Psychologen gehen, weil es wäre
            mir echt peinlich mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen.
            am einfachsten und am schnellsten ist der Besuch beim Psychater. Der ist kein Arzt für Bekloppte ;) sondern einfach ein ganz normaler Arzt (wie auch ein Augenarzt) der eben als Fachrichtung nicht Augen sondern Psyche hat. Ganz viele Psychater sind auch Neurologen, also Ärzte für die Nervenbahnen im Körper. Bei so einem war ich auch wegen meines Bandscheibenvorfalls. Wenn es dir peinlich ist, was es nicht sein muss, kannst du dir also (oft) auch eine Überweisung zum Neurologen geben lassen.
            Da Psychater ganz normale Ärzte sind ruft man da einfach an und sagt: "Hallo, ich brauche einen Termin beim Doc. Wann kann ich kommen?" ;) Völlig problemlos also :) Womit ich eine Frage hätte: Warum willst Du nicht, dass Dein
            Vater den Link sieht? Weil er es nicht verstehen würde oder
            kämen dann eventuell Fragen auf, die Du ihm nicht beantworten
            magst?
            Du kannst dir die Leute absolut aussuchen mit denen du reden willst, das bleibt dir völlig selbst überlassen. Je nach Umstände sind grade Verwandte nicht soo geeignet ;)

Achja, falls du dir die Frage stellst was du dem Arzt sagen sollst: Sag ihm einfach das, was du hier geschrieben hast. Also, dass du Angst hast vielleicht Depressionen zu haben und du gerne zu einem Psychologen gehen möchtest.

Alles Gute,
            J~
            • nach 19 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Depression
              Hallo, Da Psychater ganz normale Ärzte sind ruft man da einfach an
              und sagt: "Hallo, ich brauche einen Termin beim Doc. Wann kann
              ich kommen?" ;) Völlig problemlos also :)

Danke. Ich habe gedacht, dass wäre jetzt ganz anders bei denen. Aber eine Überweisung brauche ich ganz bestimmt?
              Wie geht das: die Sprechstunde fragen, ob ich eine für einen Neurologen (Psychiater) bekomme, ja? Achja, falls du dir die Frage stellst was du dem Arzt sagen
              sollst: Sag ihm einfach das, was du hier geschrieben hast.
              Also, dass du Angst hast vielleicht Depressionen zu haben und
              du gerne zu einem Psychologen gehen möchtest.
              Danke, werde ich machen, auch wenns hart wird.

Lunatic

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!