an alle Psycho-Experten in diesem schönen Forum, oder an jeden, der sich zufällig damit auskennt: Ich habe folgendes Problem.
Ich schreibe momentan einen Roman, in welchem auch ein Mädel vorkommt, das nach einem Sportunfall unter Totalamnesie leidet. Um nicht in irgendwelche Unlogik-Fettnäpfe zu tappen, würde ich gerne wissen, was dabei alles so drauf geht. Habe selber nämlich leider keine Ahnung. Also noch mal zum Mitlachen:
Gehen bei einer Amnesie nur die Erinnerungen verloren, oder können auch „Wissensbereiche“ (aus Lehre, Studium o.ä.) betroffen sein?
Tauchen die Erinnerungen, wenn sie es denn tun, generell plötzlich (Schlüsselevent?) oder schrittweise wieder auf? Oder kann beides passieren? Gibt es irgendwelche Normwerte, wenn da wieder mit Besserung zu rechnen ist, oder ist das völlig unterschiedlich? Kann es theoretisch sein, daß man jahrelang im Dunkeln tappt, und es dann wiederkommt?
Ihr wärt die Könige, wenn Ihr mir antworten würdet… und wenn sich gar ein Ex-Betroffener (oder jemand, der einen derartigen Fall – auch Teilamnesie – direkt miterlebt hat) fände, dem ich noch mal via Mail anderthalb Fragen stellen dürfte, wäre das noch großartiger.
Sorry-hab ich vergessen!
Nee, Scherz!
Ich würde dir empfehlen, ein Psychologie-Standardwerk wie z.B. den Zimbardo zu Rate zu ziehen, denn alle möglichen Ursachen und Formen der Amnesie hier zu beschreiben und zu erklären würde bestimmt den Rahmen sprengen.
Es kommt ja darauf an, ob neue Gedächtnisinhalte nicht mehr abgespeichert werden können oder bereits abgespeicherte nicht mehr abgerufen, grob gesagt. In dem Zusammenhang ist es eben wichtig, den Prozeß des Erinnerns zu begreifen, dazu gibt es im Zimbardo ein Kapitel, in dem das Ganze verständlich und kompakt erläutert wird.
Gruß
Krischan
Brima
Danke für den Tip… der olle Zimbardo wird zwar hier auf Teneriffa schwer zu kriegen sein, aber Du hast Recht: man muss wahrscheinlich doch erheblich mehr über die ganze Thematik wissen, bevor man hier herumfantasiert.
an alle Psycho-Experten in diesem schönen Forum, oder an
jeden, der sich zufällig damit auskennt: Ich habe folgendes
Problem.
Ich schreibe momentan einen Roman, in welchem auch ein Mädel
vorkommt, das nach einem Sportunfall unter Totalamnesie
leidet. Um nicht in irgendwelche Unlogik-Fettnäpfe zu tappen,
würde ich gerne wissen, was dabei alles so drauf geht. Habe
selber nämlich leider keine Ahnung. Also noch mal zum
Mitlachen:
Gehen bei einer Amnesie nur die Erinnerungen verloren, oder
können auch „Wissensbereiche“ (aus Lehre, Studium o.ä.)
betroffen sein?
Tauchen die Erinnerungen, wenn sie es denn tun, generell
plötzlich (Schlüsselevent?) oder schrittweise wieder auf? Oder
kann beides passieren? Gibt es irgendwelche Normwerte, wenn da
wieder mit Besserung zu rechnen ist, oder ist das völlig
unterschiedlich? Kann es theoretisch sein, daß man jahrelang
im Dunkeln tappt, und es dann wiederkommt?
Ihr wärt die Könige, wenn Ihr mir antworten würdet… und wenn
sich gar ein Ex-Betroffener (oder jemand, der einen derartigen
Fall – auch Teilamnesie – direkt miterlebt hat) fände, dem ich
noch mal via Mail anderthalb Fragen stellen dürfte, wäre das
noch großartiger.
Hi Jacqueline
such mal in einer Suchmaschine nach anterograde amnesia, das ist eine Amnesie für eine bestimmte Zeit, kommt nach Kopfverletzungen vor, oder nach dissociative amnesia, meist eine selektive Amnesie, wobei der Unfall als traumatisches Ereignis der Auslöser ist.
Das empfohlene Literaturstudium ist natürlich immer gut
Gruß
Rainer