Vorgang von 'Weinen'

Liebe WWW User :smile:

Ich suche Detailierte Infos zum Thema „Weinen“. Ich weiss jeder weint. Ich bräuchte nur gerne Biologische oder Psychologische Fakten dazu…

Würde mich über Antworten Freuen

Andi

Hi Andi,
ich habe mal im spiegel gelesen, dass das Weinen noch nicht sehr weit erforscht ist.
Es wird sich auch darüber gestritten, ob es negative oder positive Einfluß auf den Menschen hat. Die meisten Wissenschaftler sehen im Weinen einen hilfreichen Gefühlsausdruck, der den meisten Menschen leichter aus ihrer mislichen Lage zu helfen vermag.
Ich stimme dieser Theorie zu, da sie Evolutions-logisch folgerichtig ist. Die Menschen, die (durch mutation) weinten haben Mitleid erregt und sie haben ihre Gefühle ausdrücken können. „Geteiltes Leid ist halbes…“.
Menschen schützen einen Weinenden, da dieser seine Gefühle und Hilfslosigkeit offenbart.
Dass dieses Verhalten instinktiev - also durch einen Trieb ausgelöst wird, bestätigt die Tatsache, dass Babys weinen… ihre mütter kümmern sich um sie…
Ich meine aber darüber hinaus, dass zwischen zwei arten von weinen unterschieden werden muss;
Das befreiende, wohltuende Weinen und
das selbstmitleids weinen. Es führt zu depressionen und zu verstärktem Selbstmitleid, so dass eine resignierte Einstellung entsteht.

Das ist mein Wissen über Weinen,
hoffe es hilft dir.

Kannst mir auch gerne mailen…

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andi,

warum Menschen weinen z.B. wenn wir jetzt mal die Babys, die nicht anders auf sich aufmerksam machen können, beiseite lassen, und diejenigen, die aus Berechnung ein paar tränen rausquetschen,
so ist die biochemiche wirkung der tränenflüssigkeit ganz einfach die: sie setzt einen körpereigenen stoff frei, der beruhigende und schmerzstillende Wirkung hat, was auch ein Grund dafür ist, dass menschen vor Schmerzen, sei es körperlich oder seelisch, weinen, deshalb auch der spruch: „Lass es raus“
und „Weinen ist gut“. Und das ist eine Tatsache. Obwohl es viele menschen in der heutigen Gesellschaft verlernt haben…
LG chris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]