hallo! ich hab folgendes prob und weiss nicht weiter… wer kann mir helfen, tips geben, links, adressen…???
ich hab seit kurzem einen freund, der hat 3 kinder. er lebt getrennt (noch nicht so lange, ca. 4 - 5 monate), 2 kinder sind bei der mutter, eines bei ihm. es ist ne wochenend-beziehung. ich hab keine eigenen kinder, viel erfahrung auch nicht (komm aber in aller regel super mit ihnen klar, wenn keine ansprüche da sind…), freu mich aber ehrlich, dass kinder da sind.
so, nun hat natürlich vor allem der sohn (9 jahre alt) ein heftiges prob damit, dass es mich gibt. ich weiss nicht, was ich tun soll und was auf keinen fall. wenn die beziehung nicht an ihm scheitern soll, dann brauchen wir viel geduld und stärke… das weiss ich. ich brauch einfach mal ein paar ratschläge. die situation ist völlig neu für mich und ich fühl mich ganz schön hilflos. wie kann ich ihm helfen, damit er mich akzeptiert (lieben braucht er mich ja nicht, der anspruch wär ja nun wirklich zu hoch), und… wie können wir selbst damit umgehen???
erst mal was ihn angeht:
folgendes ist mir klar bzw. weiss ich von ihm selbst oder anderen familienmitgliedern:
- er braucht zeit und wieviel er braucht, das bestimmt er selber, man kann nicht sagen soundsolang braucht das
- er fühlt sich abgedrängt von mir, hat angst, seinen vater zu verlieren an mich. erst die mutter verlieren, dann auch noch den vater… (die mutter ist damals ausgezogen)
- er will eigentlich nicht mich, sondern wieder die heile familie
- ich darf ihn nicht überrennen, muss ihn kommen lassen, ihm aber gleichzeitig vermitteln, dass er das tun kann, dass ich nicht nur seinen vater will sondern dass er für uns beide dazugehört (sonst hätt ich mich ja wohl kaum darauf eingelassen)
und wir?
wie gehen wir damit um? wie gehen wir mit einander um in seiner gegenwart? wieviel berührung, zärtlichkeit ist möglich… ich kann mich doch auch nicht total zurücknehmen… das hab ich probiert und hatte irgendwann das gefühl für meinen freund mit verloren… weil ich eben rede regung unterdrückt habe.
normalerweise halt ich mich für einen ziemlich feinfühligen menschen, aber… hier weiss ich nicht weiter.
was können wir tun??? ich bin für jede anregung dankbar!
claudia
ps.: hey, n., wenn du das jetzt zufällig liest, bitte nicht böse sein, ich brauch echt hilfe, alleine komm ich nicht weiter! ich wünsch mir, dass du dich auch mal äusserst dazu!!! es ist nicht nur euer bier!!!
sorry *g*