'zweitfamilie' HILFE! ich weiss nicht weiter!

hallo! ich hab folgendes prob und weiss nicht weiter… wer kann mir helfen, tips geben, links, adressen…???
ich hab seit kurzem einen freund, der hat 3 kinder. er lebt getrennt (noch nicht so lange, ca. 4 - 5 monate), 2 kinder sind bei der mutter, eines bei ihm. es ist ne wochenend-beziehung. ich hab keine eigenen kinder, viel erfahrung auch nicht (komm aber in aller regel super mit ihnen klar, wenn keine ansprüche da sind…), freu mich aber ehrlich, dass kinder da sind.

so, nun hat natürlich vor allem der sohn (9 jahre alt) ein heftiges prob damit, dass es mich gibt. ich weiss nicht, was ich tun soll und was auf keinen fall. wenn die beziehung nicht an ihm scheitern soll, dann brauchen wir viel geduld und stärke… das weiss ich. ich brauch einfach mal ein paar ratschläge. die situation ist völlig neu für mich und ich fühl mich ganz schön hilflos. wie kann ich ihm helfen, damit er mich akzeptiert (lieben braucht er mich ja nicht, der anspruch wär ja nun wirklich zu hoch), und… wie können wir selbst damit umgehen???

erst mal was ihn angeht:
folgendes ist mir klar bzw. weiss ich von ihm selbst oder anderen familienmitgliedern:

• er braucht zeit und wieviel er braucht, das bestimmt er selber, man kann nicht sagen soundsolang braucht das
  • er fühlt sich abgedrängt von mir, hat angst, seinen vater zu verlieren an mich. erst die mutter verlieren, dann auch noch den vater… (die mutter ist damals ausgezogen)
  • er will eigentlich nicht mich, sondern wieder die heile familie
  • ich darf ihn nicht überrennen, muss ihn kommen lassen, ihm aber gleichzeitig vermitteln, dass er das tun kann, dass ich nicht nur seinen vater will sondern dass er für uns beide dazugehört (sonst hätt ich mich ja wohl kaum darauf eingelassen)

und wir?
wie gehen wir damit um? wie gehen wir mit einander um in seiner gegenwart? wieviel berührung, zärtlichkeit ist möglich… ich kann mich doch auch nicht total zurücknehmen… das hab ich probiert und hatte irgendwann das gefühl für meinen freund mit verloren… weil ich eben rede regung unterdrückt habe.

normalerweise halt ich mich für einen ziemlich feinfühligen menschen, aber… hier weiss ich nicht weiter.
was können wir tun??? ich bin für jede anregung dankbar!
claudia

ps.: hey, n., wenn du das jetzt zufällig liest, bitte nicht böse sein, ich brauch echt hilfe, alleine komm ich nicht weiter! ich wünsch mir, dass du dich auch mal äusserst dazu!!! es ist nicht nur euer bier!!!

es ist ne wochenend-beziehung. (?)

und eure Beziehung scheint ja auch noch recht frisch zu sein -
…also lass dir/euch Zeit !..keine Panik!
aber - ich finde es GUT, dass du dir Gedanken machst und auch gleich nach Informationen zur Verhaltensstrategie ausschau hältst

so, nun hat natürlich vor allem der sohn (9 jahre alt) ein
heftiges prob damit, dass es mich gibt.

ich denke, dass sein Problem z.Zt. nicht in erster Linie daran liegt, dass es dich gibt…

ich weiss nicht, was ich tun soll und was auf keinen fall.

sei DU- erstmal… ohne Einschränkung…!

wenn die beziehung nicht an ihm scheitern soll

das wird sie sicherlich nicht, sondern wenn, dann scheitert sie an Euch!
akzeptiere du dich und er wird dich auch akzeptieren (mit der Zeit)

er will eigentlich nicht mich, sondern wieder die heile

familie
das ist für ein Kind erstmal ein berechtigtes Anliegen,
aber halt „leider nicht machbar“…er wird es lernen

dass er für uns beide dazugehört…

zeigt ihm das (BEIDE)- im normalen Alltag - also nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern eben GANZ NORMAL! - aber zeigt ihm auch, dass IHR (als paar) zusammengehört!

(sonst hätt ich mich ja wohl kaum darauf eingelassen) das kann jeder sagen… :wink: sorry *g*

wie gehen wir damit um? wie gehen wir mit einander um in
seiner gegenwart? wieviel berührung, zärtlichkeit …

**geht bitte so damit um, wie ihr damit umgehen wollt.
Eure Beziehung ist das EINE - und die Eltern-Kind-Beziehung ist das ANDERE. Lebt beides selbstverständlich!
Wenn er erlebt, dass das Eine mit dem Anderen nicht gekoppelt ist, dann wird er auch daraus lernen, dass die Beziehungskiste keine bedrohenden Auswirkungen auf sein Vater-Sohn-Verhältnis haben KANN !

lieben Gruss auch an N.**

ich wünsch mir, dass du dich auch mal äusserst dazu!!!

… hast du das noch nicht , lieber N. ? dann wäre es jetzt an der Zeit *lach*

ANSONSTEN: ich weiss, dass meine Antwort hier sehr oberflächlich ist…aber Details können wir ja mal email-mässig angehen: [email protected] - meldet euch ok ?

ich seh da grosse probleme fuer dich: da du die erfahrung „eigener“ kinder nicht hast, wirst du die erkenntnisse und erwartungen diesbezueglich von deinem freund adaptieren.
dein freund hat starke bindungen zu seinen kindern - voellig zu recht.
dein freund hat eine erwartung, die ehemals geliebte, die mutter der gemeinsamen kinder, auszutauschen.
du glaubst nun, ein vollwertiger ersatz zu sein - als geliebte ja, als mutter vielleicht spaeter - wo bleiben deine erwartungen und ansprueche? magst du ihn oder seine situation, oder glaubst du, dass du dafuer geschaffen und bestimmt bist, ihm aus seinem jetzigem dilemma herauszuhelfen?
gruss + alles gute
khs

hallo karl-heinz, thx für deine hinweise und fragen!

ich seh da grosse probleme fuer dich:

na, ich doch auch, sonst hätt ich hier wohl kaum gepostet, oder?!? warum sollte ich mir sonst ratschläge, tips, erfahrungen, gedankenanstösse (wie deine) etc. anderer menschen holen, wenn ich nicht genau die von dir geschilderten probs und noch viele andere mehr auf mich zukommen sehen würde???.. wenn mir nicht völlig klar wäre, dass ich natürlich ein stückweit ne rosa brille aufhabe im moment. und wenn ich mir nicht genau über das auch gedanken machen würde, was du schreibst: über eigene wünsche, erwartungen und ansprüche? dabei helfen mir genau solche provokanten fragen, wie du sie stellst.

aber von vorneherein aufgeben??? nö! ich denke, bei jeder neuen beziehung treffen zwei menschen mit ihrer vergangenheit, mit den daraus entstandenen wünschen und ansprüchen, sehnsüchten etc. aufeinander. ganz besonders in unserem alter, in dem wir alle die erste längere beziehung hinter uns und daraus ‚gelernt‘ haben.

danke nochmals für deine fragen… ich werd mir gedanken machen!
viele grüsse, claudia