IQ-Test: üben für bessere Ergebnisse

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jan 2008

Hallo!

Ich habe gehört, dass man (auch relativ kurzfristig) für einen IQ-Test vorher pauken kann, um ein besseres Ergebnis zu bekommen (ähnlich wie für andere Klausuren auch).

Gibt es dafür spezielle Techniken?. Mir steht bald so ein Test bevor und ich bereite mich schon ein wenig vor indem ich im Internet verschiedene Tests mache.

Wenn es aber ein Buch gäbe mit dem man ein spezielles "Trainigsprogramm" absolvieren könnte oder das einem sonstige Vorteile beim Test verschaffen könnte, würde mich das sehr freuen. In der Buchhandlung konnte man mir nicht weiterhelfen.

Hat hier jemand einen Tipp?

LG, biggi

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: IQ-Test: üben für bessere Ergebnisse

Ja: Lass es bleiben.

Solch ein Test hat mit Sicherheit auch einen Grund, welchen auch immer. Aber wenn irgend etwas auf diesem Test basiert (z.B. wenn es ein Einstellungstest für einen Job ist) und Du nur auf Grund Deines kurzfristigen Paukens die geforderte Leistung bringst, wirst Du später dauerhaft überfordert sein und nicht nur alle anderen, sondern auch Dich selbst enttäuschen. Wenn Du nicht sogar irgendwann mal mit Burnout zusammenklappst.

Wenn es nur ein Test zum "An-die-Wand-hängen" ist, frage ich mich, ob Du Minderwertigkeitskomplexe hast. Steh doch einfach zu dem Inhalt Deines Gehirns... :-)

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: IQ-Test: üben für bessere Ergebnisse

Das ist natürlich eine sehr löbliche und sehr korrekte Einstellung dazu, der ich auch garnicht widersprechen mag. Trotzdem nochmal zum Üben: Wenn Du das Testverfahren kennst, das verwendet wird kannst Du natürlich konkret die Aufgaben des Testes lernen bzw. mit ähnlichen Aufgaben dafür üben. Typische Aufgabe in einem Intelligenztest ist zum Beispiel das Symbolreihen fortsetzen. Wenn man das vorher schon hundert mal gemacht hat fällts einfach leichter.
      Normalerweise wird Dir der Tester aber nicht vorher auf die Nase binden, welches Verfahren er verwendet.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

So eine idiotische Antwort hätte ich nicht erwartet.

Solch ein Test hat mit Sicherheit auch einen Grund, welchen
      auch immer.
      Nicht alles muss einen Grund haben. Manche Sachen macht man einfach nur aus Spass. Nie Trivial Pursuit gespielt oder WWM geguckt?

Aber wenn irgend etwas auf diesem Test basiert
      (z.B. wenn es ein Einstellungstest für einen Job ist) und Du
      nur auf Grund Deines kurzfristigen Paukens die geforderte
      Leistung bringst, wirst Du später dauerhaft überfordert sein
      und nicht nur alle anderen, sondern auch Dich selbst
      enttäuschen. Wenn Du nicht sogar irgendwann mal mit Burnout
      zusammenklappst.
      Hier die wildesten Annahmen zu machen, obwohl ich dafür keinen Grund gegeben habe, finde ich total daneben.
      Wenn es nur ein Test zum "An-die-Wand-hängen" ist, frage ich
      mich, ob Du Minderwertigkeitskomplexe hast. Steh doch einfach
      zu dem Inhalt Deines Gehirns... :-)
      Ich würde nie mit "dem Inhalt meines Gehirns" angeben. Das habe ich nicht nötig. Wieder eine idiotische Unterstellung deinerseits.

Wenn jemand Interesse an IQ-Tests hat und du aber von IQ-Tests nichts hältst, dann lies den betreffenden Artikel nicht oder verkneife dir wenigstens deine unnützen Kommentare.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: IQ-Test: üben für bessere Ergebnisse

So eine idiotische Antwort hätte ich nicht erwartet.
        Und ich keine so idiotische Frage. Nicht alles muss einen Grund haben. Manche Sachen macht man
        einfach nur aus Spass. Nie Trivial Pursuit gespielt oder WWM
        geguckt?
        Naja, zu dem Thema habe ich ja unten geschrieben, unter dem Stichwort "Test zum An-die-Wand-hängen". Ich würde nie mit "dem Inhalt meines Gehirns" angeben. Das
        habe ich nicht nötig. Wieder eine idiotische Unterstellung
        deinerseits.
        Naja, wenn es nur ein Spaß-Test für Dich selber ist, wieso willst Du dann vorher üben und deinen IQ "verbessern"? Was hat das für einen Sinn? Nehmen wir mal Dein WWM-Beispiel von oben: Was hat es für einen Sinn, sich vor dem Spiel eine Liste mit Antworten neben den PC zu legen oder wirklich jede Frage auswendig zu lernen? Wenn ich vorher schon weiß, daß ich jede Frage beantworten werde, brauche ich das Spiel nicht mehr spielen.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Ich glaub, ich hab schon mal im Internet solche IQ-Tests gesehn, google doch einfach mal.

Ansonsten gibt es im gut sortierten Zeitschriftenhandel (oft am Bahnhof) "P.M. Logik-Trainer" usw., dort sind verschiedene Arten von Logikspielen drin.

Viel Spaß!

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hier ist ein IQ-Test:

http://de.tickle.com/test/iq/intro.html

Ist zwar nicht speziell zum Üben, aber du bekommst nen groben Einblick in das was getestet wird.
    Außerdem erfährst du dein IQ direkt danach!

Gruß
    Patrick

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hi, Außerdem erfährst du dein IQ direkt danach!
      ich hab nen IQ von 131, bin ich jetzt hochbegabt?!

Gandalf

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Gandalf
        Hi

Wenn das so wäre, wäre so ziemlich jeder Internet IQ Test Nutzer hochbegabt :P
        Da muß man schon einen I-Net Absturz haben um ein schlechtes Ergebnis zu bekommen :)

LG
        Novalee

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Mist, ich habe 122, mußte aber zwischendurch
        Kartoffeln schälen. kann es sein, daß die Zeit
        zum Lösen eine Rolle spielt?

Grüße

CMБ

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!