Psychotherapeutenausbildung an Akademien

Hallo!

Als Opfer der ZVS bin ich leider verhindert, mein Wunschfach Psychologie zu studieren. Zu spät bin ich auf den Beruf des Logopäden aufmerksam geworden. Jetzt studiere ich Pädagogik (auf M.A.).
Mir ist bekannt, daß Psychologen und Ärzte über ein mehrjähriges, praxisorientiertes Weiterbildungsstudium „Psychologischer Psychotherapeut“ werden können, Pädagogen können immerhin noch „Kinder- und Jugendpsychotherapeut“ werden. Diese Studien sind aber immens teuer - unter 20000 DM läuft meines Wissens gar nichts.

Nun bin ich aber auf die Möglichkeit gestoßen, an sog. Akademien Psychologische Weiterbildungsmaßnahmen (in Form von Fernlehrgängen) ergreifen zu können. So bietet die ALH (www.alh-akademie.de) Weiterbildungen zum „Psychologischen Berater ALH“ und sogar zum „Psychotherapeuten“ an. Diese Ausbildung zum Psychotherapeuten entspricht dabei nicht oben genannter Ausbildung. Ein Studium ist keine Voraussetzung (es reicht z.B. die vorhergehende Ausbildung zum Psychologischen Berater ALH). Über die ZFU hat die Akademie eine staatliche Zulassung.

Nun frage ich mich aber: Wieviel taugt dieser Lehrgang tatsächlich, was ist der Unterschied zu den Abschlüssen an Hochschulen (s.o.)? Was kann ich mit diesem Abschluß hinterher anfangen? Hätte ich eine Chance z.B. in Krankenhäusern oder psychiatrischen Anstalten eine Anstellung zu finden? Wie kann man überhaupt therapieren, wenn man nicht analysieren kann (Zitat aus der Beschreibung des Lehrgangs: „Der Lehrgang bildet nicht zum Psychoanalytiker aus, …“)?

Kann man sich auf so etwas einlassen? Offenbar wird die Ausbildung (Kosten übrigens unter 3000 DM inklusive mehrtägigen Präsenz-Intensivkurs und Lehrmaterialien) - die übrigens 12 Monate dauern soll (bei 1-2 Stunden Arbeitszeit pro Tag) - nicht vom Arbeisamt gefördert bzw. man kann sie wohl irgendwie steuerlich absetzen, wenn es eine Weiterbildung in einem bereits ausgeübten Beruf ist.

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.