Re^2: forensische Psychologie
@Novalee / vanBranden:
ja dann leg ich mal los:
Handlung in DDR Ende der '80er.
Es geht um einen Täter, welcher im Laufe mehrerer Jahre (25 Jahre) Frauen umbringt (v.a. Prostituierte). Es soll weder einen religiösen noch (rein) sexuellen Hintergrund geben, sondern der Täter ist ernsthaft der Meinung, den "gesellschaftlichen Auftrag" zu haben, 'asoziale Elemente' (wie eben Prostituierte) eliminierern zu müssen.
Natürlich spielt ja meist die Sexualität eine Rolle, so ist er doch auch etwas pervers/fetischistisch veranlagt. Seine Mutter hält er für eine Hure, die ihn im frühen Kindesalter ins Kinderheim gegeben hat. Daher schon mal ein kleiner Grund für seinen Hass auf Huren. Mit Anfang 20 hat er die erste Prostituierte umgebracht. Mit Mitte/Ende 40 geht es wieder los, Auslöser ist ein Schlüsselerlebnis mit einer Frau.
Durchgängiges Muster beim Töten ist, dass er die Frauen erdrosselt und post mortem aufhängt/erhängt. Ist also nicht die reine Lust am Töten, sondern auch etwas Rituelles dabei.
(Soviel hierzu in Kurzform...)
Hinzu kommt allerdings, dass sich sein Hass auch in politischer/gesellschaftlicher Ebene ausweitet. So ist er als getreuer DDR-Bürger (und Mitarbeiter beim MfS) gegen alles, was die gesellschaftliche Ordnung stört und/oder wer sich dagegen wehrt - Bsp.: deutsch-deutsche Annäherung; Republikflüchtlinge, Prostituierte und Alkohiliker als nicht lebenswerte Personen, etc etc.
Ein Psychogramm ist soweit auch schon vorhanden, -meiner Meinung nach- auch schlüssig. Das Problem bzw. wo ich nicht so recht weiterkomme, ist eben der sich weiter ausbreitende Hass auf "gesellschaftlicher Ebene". Wo kann hier der Auslöser/Grund dafür sein?? Man kann ja nicht alles mir einer verkorksten Kindheit erklären....
Zudem ist dessen Vater (zum momentanen Zeitpunkt) Kubaner. Eigentlich deswegen, um ihn ein wenig von den anderen "abzusetzen" (dunkler Teint; Außenseiter als Kind etc.). Ist das nun förderlich oder kontrovers zu der Theorie, dass er sich für einen "Super"-(DDR-)Deutschen hält?
So, also mal viel Spaß beim Lesen - und vielleicht habt Ihr ja Tips, Anregungen für mich ;-)
LG
Kwini