gut zuhören können

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Dez 2000

Hi Leute,

manchen Leuten sagt man nach, daß sie gut zuhören können (leider gehöre ich nicht dazu). Mich würde mal interessieren: Was macht das aus, ob jemand ein guter Zuhörer ist oder nicht?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 1 hilfreich
    Re: gut zuhören können

Was macht das aus, ob jemand ein guter Zuhörer ist oder nicht?
    Hallo, Tom,
    zwei Threads tiefer hat Lorbass (dessen Gedichte ich immer wieder sehr gerne lese) das Thema auf den Punkt gebracht:

"...und wenn du mir alles erzaehlt hast
    und ich dir bis zu ende zugehort habe..."

Und genau darum geht es. Ein guter Zuhörer läßt sein Gegenüber aussprechen, läßt ihn - auch wenn es manchmal länger dauert - seine Sätze formulieren, fällt ihm nicht ins Wort, stellt Zwischenfragen, um sicher sein, zu verstehen, was der andere meint und gibt erst dann eine eigene Meinung von sich, wenn der Gesprächsprtner deutlich macht, dass er das wünscht.

Geduld, Interesse am anderen Menschen, sich in fremde Gedanken einfühlen können machen gutes Zuhören aus.

Als junger Mensch allerdings ist man meist so randvoll mit eigenen Ansichten, Fragen, Meinungen, dass man leicht in Versuchung gerät damit herauszuplatzen. Mit der Zeit legt sich das :-)

Schöne Grüße
    Eckard.

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: gut zuhören können

Ich persönlich gelte als jemand der gut zuhören kann. Ich glaube ein guter Zuhörer braucht auch eine nette Portion Altruismus.

Ich persönlich habe es mir angewöhnt mit den Leuten normal zu reden, und wenn sie irgendwelche Probleme haben lasse ich sie reden, gebe danach Tips oder versuche die Person aufzubauen. Unterbrechen darf man auf keinen Fall.
      Ich habe bislang durch das Zuhören und Tipps geben schon 3 mal jemanden davon abgehalten sich etwas anzutun. Das gute Zuhören und einfühlen in die Person setzt leider auch vorraus dass man sich deren Probleme zu den eigenen macht, was sehr schnell zu Stress ausartet.
      Es hat also positive und negative Seiten ein guter Zuhörer zu sein.

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Ich glaube einen guten Zuhörer zeichnet ein Gelassenheit aus, die er benötigt, um den Sprechenden ohne Unterbrechung sein Thema vortragen zu lassen und erst danach strukturiert zu antworten. Wobei ich glaube, daß die meisten Sprechenden schon die Antworten unterschwellig bereit halten und der gute Zuhörer die Aufgabe einer Rückversicherung und Strukturierung hat(?).
    Zum anderen gehört eine Sachkompetenz dazu, die dem Zuhörer ermöglicht die Dinge wenigsten in Umrissen zu verstehen um nicht gelangweilt zu sein, sondern folgen zu können.

3. Antwort von nach 4 Tagen 4 hilfreich
    = Interesse zeigen

eine wirklich interessante und wichtige Frage!

Sie fällt - andersherum gestellt - eigentlich zusammen mit der Frage: wann bist Du ein guter Gesprächspartner...
    Die meisten haben den Eindruck, sie seien schon dann interessante Gesprächspartner, wenn sie viel zu erzählen haben. Sie denken nicht daran, daß sie dadurch bestenfalls interessante Erzähler sind, die VORAUSSETZEN, daß der Andere ein guter Zuhörer ist *schmunzel* (der überdies zufällig für das Erzählte auch Interesse entgegenbringt)

Und damit sind wir beim Thema: wenn Du Leute fragst, ob sie Zuhören für etwas Aktives oder Passives halten, wirst Du fast immer die Antwort bekommen, zuhören heiße, passiv zu sein. Sie meinen damit, was Dir hier ja auch einige schon zurecht geantwortet haben: dem Anderen rein physikalisch Zeit zum sprechen einräumen, ihn "aus"-reden lassen... natürlich ist das eine Bedingung, aber es ist lediglich eine Mindestbedingung.

Aber das ist ganz und gar falsch. Ich würde "zuhören" übersetzen mit: "Interesse entgegenbringen" - und das tut man nicht durch rein akustisches Schweigen! Im Gegenteil: feedback in Form von (Verständnis-)Rückfragen gehören da ebenso dazu wie Mimiken und Gesten, die dem Anderen Aufmerksamkeit signalisieren...

Daß das Fragen (nicht die bloße Neugier natürlich) entscheidend für das wirkliche Interesse am Anderen ist, ist nicht allgemein bekannt. Vielmehr scheint eine Art Panik erlebt zu werden, dadurch die aktive Gesprächführung abzugeben, ebenso wie durch das besagte einfache Redenlassen. Als ob nach dem Motto geredet wird, Reden sei Macht oder Fragen sei Zeichen von Neugier oder Unwissenheit.... aber das Gegenteil ist wahr: Wer zuzuhören und zu fragen versteht, der "führt" erst wirklich das Gespräch...

Die spezielle Gesprächsform, die ich für Gesprächspartner entwickelt habe, die sich in Krisen- oder Konfliktsituationen befinden, heißt dem entsprechend übrigens "Gespräche unter vier Ohren".... :-)

Grüße
    M.G.

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hi Leute,

manchen Leuten sagt man nach, daß sie gut zuhören können
    (leider gehöre ich nicht dazu). Mich würde mal interessieren:
    Also ich bin weder ein Psychologe, noch habe ich eine derartige Ausbildung genossen, aber ich denke, dass ich aus Erfahrungen in meinem Beruf als Moderator für Projektsitzungen einiges mitbringe für dieses Thema.

Ich bin der Auffassung, dass "ein guter Zuhörer" zu sein nicht allein davon abhängt, ob ich jemanden ausreden lasse und ihm dann Tips für seine Probleme gebe. Das aktive Zuhören, also das Verstehen des Gegenübers ist m.E. das wichtigste. Ihm/Ihr durch kurze Zeichen signalisieren, dass man noch onLINE ist, durch Nicken oder Zustimmen. Sehr oft ist es auch so, dass der Gesprächspartner keine Lösung will - sondern jemanden benötigt der einfach nur zuhört und versteht. Das ist m.E. sehr oft beim weiblichen Geschlecht so. Eine Lösung anzubieten ist dann das Falscheste was ich tun kann.

Zwei gute Bücher zu dem Thema kann ich empfehlen:

Der Zauberschüler (NLP Lehrbuch) und
    Männer sind anders. Frauen auch.

Die Autoren weiss ich leider aus dem Kopf jetzt nicht mehr.

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Aktives Zuhören

halte ich auch für die "eigentliche Fähigkeit". Thomas Gordon schreibt dazu im Taschenbuch "Die Managerkonferenz".

5. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

wenn du an deinem gegenüber aufrichtig interessiert bist, sollte sich das mit dem gut zuhören können (wollen!) von selbst ergeben ...
    gruß
    CatX Hi Leute,

manchen Leuten sagt man nach, daß sie gut zuhören können
    (leider gehöre ich nicht dazu). Mich würde mal interessieren:

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!