Sie plant 2.Selbstmordversuch; nur ich weiss davo

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Dez 2000

Hallo Leute,

Ich habe da ein Proble mit einer Kollegin und brauche ganz dringend Euren Rat. Es geht um ein Mädchen dessen Bekanntschaft ich im Internet (in einem Betroffenenchat für essgestörte) gemacht habe. Ich maile ihr nun schon ein Momentchen - ich habe es mittlerweilen mehr oder wniger aus der Esstörung rausgescahfft, aber sie driftet immer stärker rein.
Letzten Samstag habe ich ein Abschiedsmail bekommen - ich hatte echt Panik, doch dann hat sich rausgestellt, dass ihr Selbstmordversuch nicht geklappt hat. Eine Kollegin hat sie zufälligerweise gefunden.
Letzte Woche habe ich bestimmt 7 Stunden mit ihr telephoniert.... und ich weiss auch nciht mehr weiter. Ich habe lediglich ihre E-Mail und die NAtelnummer. Keine Adresse. Weiss nur die Region in der sie wohnt.
Das Krasse ist: In ihrem Umfeld weiss nur die eine KOllegin von diesem Besuch (sie studiert Psychologie) und bei der wohnt sie jetzt auch. Sie plant bereits ihren zweiten Selbstmordversuch. ICh weiss wie und wann sie das machen will :( und kann einfach nichts tun. Sie hat jegliche Kointaskte zu ihrem Umfeld abgebrochen und geht nur noch raus, wenn es dunkel ist (damit sie niemand sieht...) Ursprünglich hatte sie alles für MORGEN geplant - doch jetzt hat sie mir am Telephon versprochen, dass sie sich am Montag bei mir meldet. Am Montag vor einem Jahr hatte sie ein ganz schlimmes Erlebnis mit einem Jungen (Missbrauch) und ich verstehe sie ja irgednwie total gut, wenn sie so nicht mehr leben mag.
Ich habe ihr angeboten uns mal zu treffen, ihr z uhelfen - egal was, aber sie scheint an einem Punkt zu sein, an dem man keine Hilfe mehr annimmt. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung in einer solchen Situation? Oder kann mir einen Tip geben, was ich am Telephon sagen, bzw. nciht sagen sollte. Bitte schreibt mir bald - es zählt hier jede Minute...

Priska

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Sie plant 2.Selbstmordversuch; nur ich weiss d

Liebe Priska,
    weiter unten in diesem Brett wurde schon einmal auf diesen oder einen aehnlichen Link hingewiesen:

http://members.aol.com/suicidepsy/suiz-adr.html

Dort findest Du auch Kontaktadressen/Telefonnummern fuer Suizidpraevention und dergleichen - das sind Experten, die Dir sicherlich besser raten koennen, was zu tun ist, als ich.

Da ich Deine Situation aber aus eigener Erfahrung kenne, nur noch dieses, so banal es auch klingt:
    zeige ihr weiterhin, dass Du fuer sie da bist und dass Dir an ihrem Leben gelegen ist. Wenn es tatsaechlich keine Moeglichkeit gibt, sie nach ihrer Adresse zu fragen oder sie auf Umwegen ausfindig zu machen, dann kannst Du nicht viel mehr tun als das, was Du bisher sowieso schon tust.
    Was Du am Telefon sagen oder auf keinen Fall sagen solltest, ist schwer zu bestimmen, weil man die Situation und Persoenlichkeit Deiner Bekannten dazu wohl besser kennen muesste, um das abzuschaetzen.
    Auch in dieser Hinsicht koennen Dir Experten bestimmt besser raten.

Abgesehen davon aber ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass Du Dich nicht selbst zu sehr unter Druck setzt.
    Wenn sie sich tatsaechlich zum Selbstmord entscheiden sollte, dann ist das _nicht_Deine_Schuld_, egal, was Du gesagt hast und was nicht.
    Ich wuensche Dir die Kraft, die Du brauchst.
    Lilly x

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hi Prsika.

Schau mal in die Mailbox.

Alles Liebe. Viel Kraft. Theo

3. Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich

Hi Priska,

im ersten Moment habe ich gedacht wir reden vielleicht von der gleichen Frau - geh mal ein Stückchen weiter nach unten, mein Thema heißt "Umgang mit Suizidgefährdeten".

Wir reden zwar doch nicht von der gleichen Frau, aber es haben sich ein paar Leute mit wirklich sehr hilfreichen Tips gemeldet - fand ich wirklich ganz toll!

Ich kann Dir keinen "fachlichen" Rat geben, aber ich kann Dir sagen daß ich Deine Situation sehr gut verstehen kann, ich bin in einer vergleichbaren Situation.
    Ich denke Du solltest nun vor allem auch Deine Grenzen beachten; Du bist recht weit weg, kennst sie nicht persönlich und immerhin gibt es da in ihrer Umgebung eine andere Frau, noch dazu eine, die Psychologie studiert. Also ist die in einer besseren Position als Du, wenn es darum geht Hilfe zu organisieren.
    Das soll nicht heißen, das Du in keiner Verantwortung stehst, aber ich denke Du allein kannst nicht die Verantwortung tragen, Du hast es nicht allein in der Hand, Deine Bekannte zu "retten". Deswegen halte ich es nicht für hilfreich wenn Du dich allzu sehr verantwortlich fühlst.

Sieh Dir mal die Links und Ratschläge an, die ich weiter unten bekommen habe - fand ich enorm hilfreich, bestimmt hilft Dir das auch weiter!

Alles Liebe,

McFly

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Priska, zunächst zur Information: nach sexuellem Mißbrauch (oder auch anderer Gewalt) ensteht oft ein sogenanntes Borderline-Syndrom, also eine zusammengehörige Gruppe von Symptomen, zu dennen zB Essstörungen, Selbsthass und Selbstverletzungen (Schnippeln), extreme Stimmungsschwankungen, und oft auch Medikamenten- oder Drogensucht gehören. Du kannst ausser freundschaftlicher Unterstützung vor allem damit helfen, dass Du ihr vermittelst, dass sie krank ist und dass ihr Leben wieder in Ordnung kommen kann, wenn sie sich behandeln lässt. Einen Selbstmordversuch kannst Du bei dieser Erkrankung oft nicht einmal aus der Nähe verhindern ,aus der Ferne ist es noch viel schwieriger. Du solltest das verstehen, damit Du Dir keine unnötigen Vorwürfe machst. Alles Gute, Doc
    P.S. Wenn Du mehr über Borderline-Störungen lesen willst, kann ich Dir was empfehlen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re^2: Sie plant 2.Selbstmordversuch; nur ich weiss

Hi Doc, Hallo Priska, zunächst zur Information: nach sexuellem
      Mißbrauch (oder auch anderer Gewalt) ensteht oft ein
      sogenanntes Borderline-Syndrom, [...]
      ich habe zwar nicht gerade Psycho studiert, und kann mich daher auch irren. Aber gerade über die Borderline-Erkrankung habe ich viel gehört, gesehen, gelesen - denn ich bin selbst betroffen und schon lange deshalb (mit Erfolg) in Behandlung. Sexueller Mißbrauch, ganz egal in welchem Alter er passiert, löst sehr viel an Schäden aus, viele viele der Symptome, die Du auch aufgezählt hast. Aber Borderline Erkrankungen imho nicht.

Borderline ist eine Frühstörung, was heißt, daß sie in den ersten Lebensjahren entsteht (sehr häufig durch sexuellen Kindesmißbrauch, aber auch durch andere schwere Traumatisierungen in diesem Alter). Das wäre das erste, was ich höre, daß sie auch später noch entstehen kann.

Aber um auf das eigentliche Problem zu kommen: Ich gebe Dir in einem Punkt recht, ein Laie kann niemals jemandem helfen, der psychisch so instabil ist, daß er Suizid begehen möchte. Uns selbst wenn es nur eine Methode ist, um Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erzwingen (die die mit ihrem Suizidversuch wirklich ernst meinen, sagen es normalerweise nicht vorher), auch dann ist ein Laie damit überfordert und kann nur selbst kaputt gehen dabei.

Priska, Du hast meines Erachtens wirklich alles getan was Du tun kannst, mehr kannst Du nicht tun. Wenn Du ihre Telefon-Nummer hast, dann kann die Polizei auch ihre Adresse herausfinden. Wenn Du wirklich Angst hast, daß sie es tut, dann kann ihr im Moment nur noch ein Notarzt helfen, der sie zur Krisenintervention in eine psychiatrische Klinik bringt, wo sie rund um die Uhr vor sich selbst beschützt werden kann.

Liebe Grüße, Nena

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Danke!!!

Zuerst mal herzlichen Dank für all Eure Antworten. Leider ist es mir erst jetzt wieder méglich ins Internet zu kommen. Am Weekend habe ich meine Kollegin nur so mit SMS bombardiert - am Samstag und auch gestern wieder haben wir eine halbe Ewigkeit geschattet. Scheinbar hat es gewirkt: Sie hat mir heute wieder ein SMS geschrieben. :) Allerdings weiss ich auch, dass es noch ein zweites Datum (da wurde sie auch missbraucht) gibt und ich weiss, dass sie bereits wieder mit dem Gedanken spielt sich vor deisem Tag das Leben zu nehmen. Sie will mir diesmal nciht sagen, welches Datum dies ist.
      Mit der Borderline-Stérung kenne ich mich auch ein bisschen aus aber aus der Ferne habe ich keine Chance zu sagen, was genau sie da hat.
      Ihr habt recht, sie hat noch diese eine Kollegin die Psychologie studiert, aber ob die ihr eie Hilfe ist bezweifle ich stark. Immerhin hat sie die Einweisung in eine Klinik verhindert, weil sie sich fàhig fèhlte, das zu regeln .... meine Kollegin vertraut ihr aber èberhaupt nicht, sondern geht ihr aus dem Weg...
      Ich habe mitgekriegt, dass es die Méglichkeit gàbe, die Adresse meiner KOlelgin evtl. rauszukriegen - aber ich frage micht, was ich dnach tun sollte. Ich denke das schlimmste was ich tun kénnte, wàre ihr Vertrauen auch nur im Minimsten zu missbrauchen - ich denke sie wèrde den Kontakt definitiv abbrechen und dann wäre es ganz Aus... ers sei, denn es wèrde wieder was schief laufen (was bei ihrer zweiten Idee von Suizid wirklich so gut wie unmöglich ist!)
      Oder würdet ihr es riskieren bei irgendwem (Krankenhaus, Polizei, Psychologe, Telephonseelsorge etc.) Rat zu holen??? Mein Problem ist eben auh, dass cih niemandem sagen kann, woher ich das Mädel kenne, denn ich will den andern das mit meiner Essstörung nicht auf die Nase binden.

Priska

• Antwort von nach 3 Tagen 5 hilfreich
        keine 'Ferndiagnosen'

Hi Lila,
        klar, daß Du da in ein heftiges Problem eingewickelt worden bist. Da es Dir eilig ist, versuche ich Dir gerade mal auf die Schnelle ein feedback zu geben als jemand, der mit Situationen wie der Deinigen einigermaßen vertraut ist. Gerade deshalb aber wiederstrebt es mir, einfach "Tips" zu liefern, denn es gibt keine von der Persönlichkeit der Beteilgten unabhängigen, also abstrakten "Rezepte" dafür. Da ich u.a. mit der Ausbildung von anonymen Telefonhelfern betraut bin, könnte ich Dir vielleicht doch das eine oder andere mit auf den Weg geben. Dies würde aber genauere Kenntnisse voraussetzen, wie IM DETAIL sich eure Gespräche bisher abspielten, z.B. mit welchem Wortlaut genau sie ihre Situation darstellt, und wie Du Deinerseits auf bestimmte Aüßerungen von ihr bisher reagiert hast. Wenn Du Dir diese Mühe machen willst, sprich mich gerne per Mail an....

Nur ad hoc vielleicht doch dies: versuche nicht, psychotherapeutische Ferndiagnosen zu machen, zumal Du ja wahrscheinlich keine Therapeutin bist, und schon gar nicht im Kontext "borderline". Denn dabei handelt es sich um eine der therapeutisch und diagnostisch schwierigsten bzw. kompliziertesten Persönlichkeitsstörungen... auf die man auf gar keinen Fall aus den von Dir geschilderten Symptomen schließen darf und kann. Selbst wenn, würde Dir das ja auch nichts nützen.
        Daß Deiner Gesprächspartnerin eine psychotherapeutische Betreuung sicher nützlich wäre, steht dabei ganz außer Zweifel, wie es Dir ja auch von anderen schon geschrieben wurde. Es ist aber ohne Schulung in Gesprächführung kaum möglich, jemanden mit Erfolg auf den Gedanken zu bringen, eine Therapie machen zu wollen (!), ohne gerade dadurch Widerstand dagegen zu erzeugen.

Daß ihre "Kollegin" sie von einer klinischen Betreuung regelrecht abgehalten hat (vorsicht! woher weißt du, ob das wahr ist?), ist sicher eine Katastrophe, aber auch verzeihlich, denn mit dem Psychologiestudium ist man ja noch lange kein Psychotherapeut.

Was Du aber vielleicht gemerkt hast: Du bist von Deiner Gesprächspartnerin in ihre Lebensproblematik involiert worden und zwar so, daß Du systematisch in Spannung und Atem gehalten wirst, in diesem Fall sogar durch Terminankündigungen (sogar für einen Ausweichtermin ist schon gesorgt!). Damit ist auf KEINEN Fall gemeint, daß diese SuizidDROHUNG nicht auch eine tatsächliche SuizidGEFAHR bedeuten kann. Es soll nur darauf aufmerksam machen, daß sie das (als solches bekannte) Merkmal zeigt, andere in eine nervenaufreibende Beschäftigung mit der eigenen Lebensproblematik hineinzutreiben und in eine emotionale Achterbahn, noch zusätzlich unter der Randbedingung, daß diese (die Fremden) keinerlei Möglichkeiten haben, irgendwie handelnd einzugreifen - sie WEISS ja, daß Du sie nicht real erreichen kannst, wenn sie nicht will!!

Ich stimme Dir zu, daß Du ihr Vetrauen mißbrauchen würdest, wenn Du ihre Anonymität mit Gewalt aufdecken würdest. Dieses Vertrauen in Dich als (anonyme) Gersprächspartnerin ist ganz gewiß für sie wichtiger (und vielleicht heilsamer), als ggf. von Dir manuell "gerettet" zu werden.

Statt "Tips" für Dich also lieber einige Fragen:
        Wie reagiert sie (wortlautmäßig) auf dein Angebot, daß Du sie gerne real kennnenlernen möchtest?
        Wie reagiert sie, wenn Du ihr offen (!) sagst, was in Dir (wirklich !) vorgeht, z.B. daß es Dich traurig machen würde, wenn.... oder daß es unerträglich für Dich sei, Dich sogar wütend mache ((!? Frage von mir an Dich: macht es Dich etwa nicht wütend?)), nicht handeln zu können...

Viele sagten Dir ja schon: verhindern kannst Du es in Deiner Position nicht, falls sie es tun will. Es ist ggf. schwer für Dich, allerdings wirst Du es wohl auch nicht erfahren, denn selbst wenn Du nichts mehr von ihr hören würdest, bedeutete das noch lange nicht, daß sie es getan hat. Es ist mutig von Dir und es ehrt Dich, in dieses Lebensspiel eingewickelt zu bleiben...
        Allerdings KÖNNTE es auch sein, daß ein angemessener Zornesausbruch von Dir (es IST eine Art von Erpressung, vergiß das nicht!) deiner Gesprächspartnerin (momentan) auf die Beine hilft. Aber, wie gesagt, es käme auf die Details Eurer bisherigen Gespräche an, die ich nicht kenne...

Auf jeden Fall sollte es ein freier ENTSCHLUSS von Dir sein, ihre Gesprächspartnerin zu bleiben, sonst reibst Du Dich auf dabei... denn: Eure Mail- und Telefonbeziehung KANN noch Jahre dauern !! Mitleid (vor allem, wenn Du Dich unfreiwillig hineingeZOGEN fühlst) hilft ihr auf keinen Fall (das ist schlicht ein Erfahrungswert)....

Zum Schluss: wenn Du möchtest.. und vor allem, wenn etwas hier mißverständlich war... setz Dich gerne per Mail mit mir in Verbindung...

herzliche Grüße
        M.G.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re: keine 'Ferndiagnosen'

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Leider habe ich momentan grad absolut keine Zeit um darauf einzugehen, ich werde mich aber gerne bemühen, Dir ein bisschen mehr zu erzählen... aber ich denke, das braucht dann auch ein bisschen mehr Zeit. Also, nochmals danke und ich werde Dein Angebot gerne nutzen...!

mfg
          Priska

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!