Schizophrenie

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Okt 1999

Also Leute ich hab da echt ein Problem
ich kann damit uebehaupt nix anfangen und steh da nur dumm rum.
Die Dame ist wirklich nett, wohl etwas neben der kappe (dachte ich zuerst)
aber das ganze ist doch wohl etwas anders
halt Schizophren (sagte sie)
Ich bin da völlig aufgeschmissen,
jeder Trick verpufft da ohne Wirkung
und das Wechselbad der Gefühle (ihrer seits) macht mich völlig konfus

kann mir jemand sagen wie ich mich da
verhalten soll ?

cu GSKE

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Schizophrenie

Hallo Günther,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du in ein Mädel verliebt, und sie ist schizophren, und nun weißt Du nicht, wie Du damit umgehen sollst?

Also erst mal: Deinen Satz "jeder Trick nützt da überhaupt nichts" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso Trick?

Ich denke, am wichtigsten ist jetzt, daß Du Dich erst einmal über Schizophrenie informierst. Denn Schizophrenie ist eine Krankheit. Es giebt viele Bücher zu dem Thema, wissenschaftliche und auch solche, die sich in Romanform mit der Krankheit beschäftigen und sie erklären. Sie ist für Angehörige und Freunde des Kranken oft seh schwer zu verstehen. Und verstehen ist jetzt erst mal das Wichtigste, was Du versuchen solltest.

Ich kann und will jetzt keine wissenschaftliche Erklärung für Schizophrenie abgeben, denn die hat viele Formen und kann sich sehr unterschiedlich äußern. Die Grenzen zu anderen Geisteskrankheiten sind fließend und werden auch von Wissenschaftlern oft nicht richtig erkannt.

Vielleicht könnte man sagen, daß Deine Freundin zeitweise in einer Traumwelt lebt, in der sie dann gefangen, die dann also für sie real ist. Ich sage "dann", weil Schizophrenie in Schüben auftritt. Aber das ist nur sehr grob umrissen. Es ist schön, wenn Du zu Deiner Freundin stehen und ihr helfen willst, aber dazu mußt Du erst einmal verstehen, worum es bei der Krankheit überhaupt geht.

Falls Dir wissenschaftliche Literatur für den Anfang zu shwierig ist: Es gibt ein sehr schönes Buch von einem jungen Mädchen, das seine Schizophrenie beschreibt. Ich weiß momentan den Namen der Autorin nicht, nur den Titel: "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen". Vielleicht versuchst Du's mal damit.

Alles Gute, Nike

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Schizophrenie

beschreibt. Ich weiß momentan den Namen
      der Autorin nicht, nur den Titel: "Ich
      habe dir nie einen Rosengarten
      versprochen". Vielleicht versuchst Du's
      mal damit.

Alles Gute, Nike
      ich habe mal auf dem web gesucht.
      die autorin heisst Hannah Green.
      Green, Hannah (1978): Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen. Reinbek (Rowohlt).
      ciao
      marko

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Schizophrenie

Hallo Nike,

danke fuer deine Antwort
      aber ein buch wird mir da wenig helfen,
      ich muss es nicht verstehen
      nur akzeptieren und das ist schwieriger
      als ich mir das eingestehen wollte.

Wenn ich mich voll darauf einlasse
      (kommunikation mit verzoegerung)
      bin ich am naechsten nicht zu gebrauchen.
      da hilft nur ein dickeres fell,
      oder weniger gefuehl, leider

cu
      GS

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Schizophrenie

Hi,

da bin ich anderer Meinung. Wenn Du die Krankheit Deiner Freundin akzeptieren willst, solltest Du sie vorher verstehen. Denn Schizophrenie ist keine so "einfache" Sache wie Krebs (und schon dort sollte man sich doch darüber informieren, was es eigentlich ist, worunter der Mensch leidet, den man liebt).

Natürlich hat jeder andere Methoden, um mit so etwas fertig zu werden. Aber verstehen gehört immer dazu. Und zum Verstehen gehört nun mal, auch zu wissen, worum es eigentlich geht.

Aber das mußt Du natürlich für Dich selbst klären.
        Alles Gute,
        Nike

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Schizophrenie

Hallo Guenter,
        auch ich bin etwas anderer Meinung. Wenn Du wirklich Dir und Deiner Freundin eine Chance geben moechtest, dann solltest Du Dich besser informieren. Vor allen Dingen solltest Du aber auch Dich selber schuetzen, d.h. z.B. in eine Angehoerigengruppe gehen, denn Du hilfst Euch beiden nicht, wenn Du am Ende selber psychisch ausgelaugt bist. Gruss Merle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!