Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Re: Schizophrenie
Hallo Günther,
wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du in ein Mädel verliebt, und sie ist schizophren, und nun weißt Du nicht, wie Du damit umgehen sollst?
Also erst mal: Deinen Satz "jeder Trick nützt da überhaupt nichts" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso Trick?
Ich denke, am wichtigsten ist jetzt, daß Du Dich erst einmal über Schizophrenie informierst. Denn Schizophrenie ist eine Krankheit. Es giebt viele Bücher zu dem Thema, wissenschaftliche und auch solche, die sich in Romanform mit der Krankheit beschäftigen und sie erklären. Sie ist für Angehörige und Freunde des Kranken oft seh schwer zu verstehen. Und verstehen ist jetzt erst mal das Wichtigste, was Du versuchen solltest.
Ich kann und will jetzt keine wissenschaftliche Erklärung für Schizophrenie abgeben, denn die hat viele Formen und kann sich sehr unterschiedlich äußern. Die Grenzen zu anderen Geisteskrankheiten sind fließend und werden auch von Wissenschaftlern oft nicht richtig erkannt.
Vielleicht könnte man sagen, daß Deine Freundin zeitweise in einer Traumwelt lebt, in der sie dann gefangen, die dann also für sie real ist. Ich sage "dann", weil Schizophrenie in Schüben auftritt. Aber das ist nur sehr grob umrissen. Es ist schön, wenn Du zu Deiner Freundin stehen und ihr helfen willst, aber dazu mußt Du erst einmal verstehen, worum es bei der Krankheit überhaupt geht.
Falls Dir wissenschaftliche Literatur für den Anfang zu shwierig ist: Es gibt ein sehr schönes Buch von einem jungen Mädchen, das seine Schizophrenie beschreibt. Ich weiß momentan den Namen der Autorin nicht, nur den Titel: "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen". Vielleicht versuchst Du's mal damit.
Alles Gute, Nike