angst vor alkohol

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Mai 2008

hallo,

habe ein ziemliches problem mit alkohol. Ich habe schlicht und einfach totale angst davor welchen zu trinken. Ich hab natürlich schonmal ein zwei Schlücke von Bier getrunken, aber danach wurdes mir immer schwindlig oder ich hab mich besoffen oder was auch immer gefühlt. Psychosomatisch bedingt waren diese Symptome, soviel kann ich von mir aus jetzt schon sagen. Aber es nervt mich einfach diese Angst vor Alkohol. Wie kann ich mir die nehmen ? Habe schon versucht Termine bei psycho//.. zu bekommen - 6 monate wartezeit mind. Wie könnt ihr mir hier vllt helfen ? weil abstinent von alkohol zu bleiben is ja jetzt nix schlimmes aber dieses krankhafte ist halt nichts normales und das will ich beseitigen diese angst ich weiß aber nicht wie. ich trinke zwei schlücke und denke ich bin besoffen - das hört sich total krank an aber es ist einfach so =( bitte helft mir, danke im vorraus.

zu meiner person: männlich, 16, 175cm, 50kg

45 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 3 hilfreich
    Re: angst vor alkohol

Hi,

vielleicht verbindest du schlimme Sachen mit dem Alkohol? Kindheitserfahrungen z.B., meine damit evtl. Alkohlgenuss der Eltern oder etwas in der Art.

Schlimm ist es durchaus nicht, Alkohol zu meiden, aber vielleicht kannst du die Angst abstellen, wenn du mit Freunden allein in sicherer Umgebung etwas trinkst.

Nun keine Kampftrinkerübungen jeden Abend, aber ihr könntet zu Haus was feiern, wo du dich sicher (?) fühlst und wo du dich zurück ziehen kannst, wenn du dich unwohl fühlst.
    Wichtig ist es, Menschen um dich zu haben, denen du vertraust, die sich keinen Spaß daraus machen, dich abzufüllen.

Weiß nicht, inwieweit dein Verhältnis zu deinen Eltern reicht, aber vielleicht ab und zu ein Bier mit deinem Dad, sodass du deine Grenzen "überwacht" austesten kannst?

Vielleicht hast du auch schon Abstürze von Bekannten gesehen, dass du dich davor fürchtest, so zu enden?

Analysier dich mal ein bisschen, vielleicht findest du dann eine Antwort. :)

Viel Erfolg, Bomba

(5x "vielleicht", oh mann...)

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: angst vor alkohol

vielleicht verbindest du schlimme Sachen mit dem Alkohol?
      Kindheitserfahrungen z.B., meine damit evtl. Alkohlgenuss der
      Eltern oder etwas in der Art.
      kindheitserfahrung hm.. also ich weiß das ich mit 3 mal total besoffen gewesen sein soll =D.. also ja mit 3 jahren, wegen ner überdosis von nem medikament najja tolle Erzieher..

und sonst vllt ja mein vater zu dem ich immer noch kein richtig gutes verhältnis habe ( ausgezogen -> geschieden von mutti ) hat halt früher immer gemeint er würde mich abholen oder sowas, hats dann nich gemacht angerufen und da war er halt immer total besoffen. das hat mich halt total mitgenommen und irgendwie immer noch total.. kann es daher kommen ?

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: angst vor alkohol

Hallo Carim, mein vater
        war halt immer total besoffen. das hat mich halt total
        mitgenommen und irgendwie immer noch total..
        Ich kenne eine Person mit der gleichen Erfahrung, der es ebenso geht wie dir. Sie trinkt so gut wie nie Alkohol.
        Ja, ich denke, da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Grüße von jeanne

• Antwort von nach 20 Stunden 4 hilfreich

Nochmal Hai, Tune, kindheitserfahrung hm.. also ich weiß das ich mit 3 mal total
        besoffen gewesen sein soll =D.. also ja mit 3 jahren, wegen
        ner überdosis von nem medikament najja tolle Erzieher..
        Du hast also ganz früh gelernt, daß besoffen-sein sich total scheiße anfühlt - voll ein Pluspunkt für Dich von mutti ) hat halt früher immer gemeint er würde mich
        abholen oder sowas, hats dann nich gemacht angerufen und da
        war er halt immer total besoffen.
        Und Du hast gelernt, daß Besoffene total scheiße für andere sind - noch ein Pluspunkt für Dich

Und jetzt kommen da Leute, die sagen, besoffen-sein ist toll - aber Du weißt es doch schon besser...
        Und die gleichen Leute sagen, daß Du eine viel bessere Gesellschaft wärst, wenn Du auch besoffen bist - aber das weißt Du auch schon besser...

...nun glaub's Dir doch: saufen ist blöd!

Gruß
        Sibylle

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi Tune,
    da hst du den anderen etwas vorraus: Alkohol ist eine der schlimmsten Drogen, die es gibt. Deine Angst davor ist sicher nicht ungesund. Der große Respekt, den Du hast ist durchaus richtig.
    Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies im Net nach, wie es wirkt.
    Man muss keinen Alkohol trinken können.
    Die Kunst ist, es nicht zu tun, nicht es zu können.

Sehr viele Menschen sind daran gescheitert. Man kann auch ein gutes Leben führen ohne.

Denke gut über das Posting von Bomba nach, das trifft sehr die wichtigen Fragen.

Gruß
    Kosmo

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re^2: angst vor alkohol

Hallo Kosmo!

Obwohl Alkohol eine Droge ist, die vielen Menschen Probleme bereiten kann ist eine wie hier geschilderte phobische Angst nicht normal und sollte behandelt werden.

Man könnte auch diskutieren, dass Angst vor großer Höhe, giftigen Spinnen etc ja auch hilfreich ist - denn immerhin ist große Höhe z.B. auch eine reale Gefahr.

Wenn aber ein emotionaler Schutzmechanismus "entgleist" denke ich, dass dies für die meisten Betroffenen ein Problem darstellt.

Lieben Gruß
      Patrick

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Kosmo!

Obwohl Alkohol eine Droge ist, die vielen Menschen Probleme
        bereiten kann ist eine wie hier geschilderte phobische Angst
        nicht normal und sollte behandelt werden.
        genau! das meine ich auch. die angst sollte weggehen und einem natürlichen respekt weichen. erst dann kann ich ja wirklich selber entscheiden ob ich trinke oder nicht. die angst ist nämlich das schlimme nicht die menschen um mich rum die besoffen sind. ich finde das ganz und gar nicht abstoßend sondern eher belustigend =D. ist halt das gute wenn ich nüchtern bin und alle andren auslachen kann die sich mal wieder übernommen haben. dennoch finde ich sollte ich doch die wahl haben zu trinken oder nicht. doch die angst schränkt mir diese wahl ein und bestimmt dann mein handeln. also muss ich ja owhl die angst allgemein überwinden oder nicht ? Allgemein bin ich ein ängstlicher mensch. ich hab mal gehört angst ist nur so weit bis man irgendein gewisses stadium der angst überwunden hat. dann verliert man wieder die angst. zB. vor spinnen. und wie patr1ck schon gut erläutert hat ist die angst vor höhe etc. ja auch was theoretisch mir schaden könnte aber die komplette höhenangst ist dennoch als angst zu verstehen was man eigtl therapieren sollte ( jetzt nicht höhenangst schlechtes beispiel aber halt zB. ) .

?

gruß

3. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

ich trinke zwei schlücke und denke ich bin besoffen - das hört sich total krank an aber es ist
    einfach so =( bitte helft mir, danke im vorraus.
    Hi Tune,

eventuell ist deine Abneigung gegen Alkohol gar nicht psychisch bedingt sondern eine ganz gesunde Eigenschutzreaktion.

Es gibt Menschen denen das Enzym Alkoholdehydrogenase fehlt.
    ADH ist verantwortlich für den schnellen Abbau von Alkohol in Magen und Leber. Wem dieses Enzym fehlt ist sehr schnell betrunken und spürt die Wirkung des Alkohols viel stärker.
    Wenn es dich interessiert - hier ein Link zum Nachlesen
    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0...

viele Grüße
    Susanne

4. Antwort von nach 8 Stunden 3 hilfreich

Hi, habe ein ziemliches problem mit alkohol. Ich habe schlicht und
    einfach totale angst davor welchen zu trinken. Ich hab
    natürlich schonmal ein zwei Schlücke von Bier getrunken,
    Warum willst Du Dir etwas reinzwingen, was Du nicht magst und Dir noch dazu nicht bekommt? Würdest Du das auch wollen mit irgendeinem Lebensmittel, das Dich eigentlich ekelt? weil abstinent von alkohol zu
    bleiben is ja jetzt nix schlimmes
    sagst Du so - aber es scheint ja irgendetwas zu geben, was für Dich Alkohol trinken können so bedeutsam macht.

Sind es Gruppenzwänge, Flatratesaufpartys etc. wo Du nicht mithalten kannst oder evtl. sogar ausgelacht wirst, weil Du dann kein "echter Kerl" bist? aber dieses krankhafte
    Was ist daran "krankhaft"? ist halt nichts normales
    Nicht jeder Mensch reagiert auf jeden Stoff gleich und deshalb muss es noch lange nicht "krank" sein... und das will ich beseitigen diese angst
    Ein gesunder Respekt vor Drogen, und Alk ist eine Droge, bietet einen guten Schutz vor Abhängigkeit. ich weiß aber nicht wie.
    Guck' nicht hin nach Deiner Angst - bestell' ne Apfelschorle und freu' Dich, irgendwann die besoffenen Kumpels mit klarem Kopf sicher nach Hause fahren zu können oder mit den tollsten Mädels zu flirten, während die Flatratesäufer kübelnd über der Schüssel hängen oder schon auf dem Weg in die Notaufnahme sind. ich trinke zwei schlücke und denke
    ich bin besoffen
    Das ist für einen ungeübten Trinker noch dazu in Deinem Alter völlig normal. Mir geht es mit Shit so: zwei Züge und ich fühle mich einfach schlecht. Soll ich jetzt üben, bis ich mehr von dem Zeug in mich reinkriege? das hört sich total krank an
    Das "Kranke" ist - wenn überhaupt, dass Du Dir um etwas Angst machst, was eigentlich sehr gesund ist. zu meiner person: männlich, 16, 175cm, 50kg
    Das ist Untergewicht. Kein Wunder, dass da der Alk schneller reinhaut als bei einer 1,90-2-Zentner-Eiche.

Überleg' einfach nochmal, warum das Alk trinken können für Dich so einen hohen Stellenwert hat und damit so erstrebenswert ist...

Lieben Gruß
    Anja
    Alkoholikerin, die gern eine "gesunde" Angst vor Alk und seinen Folgen entwickeln würde

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!