Gewissenskonflikt
Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Dez 2000
Hi,
Zwar hab ich schon jeden in meinem bekanntenkreis damit vollgelabert, weiss auch, dass ich die Entscheidung allein treffen muss, aber ich wollte trotzdem nochmal Eure Meinungen hören...Folgendes Problem: Ich habe einen ziemlich reichen, überaus geizigen Vater, der seit 23 Jahren mit einer überaus geldgierigen, und auch nach meiner ansicht unehrlichen Frau zusammen ist. Meine Mutter ist vor 3 Jahren sehr plötzlich an einem Aneurysma gestorben-ich liebte sie über alles.
bei der Heirat machten meine Eltern ein Testament auf Gegenseitigkeit, welches meine Mutter vor ihrem Tod noch zu meinen Gunsten ändern wollte, wie ich von einer tante weiss-dazu kam es jedoch nicht mehr. Es geht um ein Haus in einer stadt mit unglaublich hohen Grundstückspreisen-Nähe FFM.
In den nächsten Tagen wird also nun das haus meiner Kindheit verkauft...meine Mutter arbeitete immer u.a. auch dafür, weil sie wollte, dass ich das haus bekomme.
Nun, mein vater hat mir nicht einmal ein angebot gemacht, mir wenigstens einen anteil zu geben. Er behauptet, das Haus für 750.000DM verkauft zu haben-was ich auch nicht glaube, da müsste er ja blöd sein, aber egal. Ich habe rechtlich die Möglichkeit, einen Pflichtteil einzuklagen, der sich jedoch nur auf 80.000 DM
belaufen würde, wenn ich bis spätestens März die Klage einreiche.
Das Verhältnis zu ihm ist nicht besonders gut, aber ich liebe ihn irgendwo und habe auch eine kleine Tochter, es ist nicht leicht, den eigenen vater zu verklagen, aber er belügt mich und beleidigt meine Intelligenz-ebenso seine Freundin.
Der einzige, der nicht sagt, klage, ist mein Partner, meine anderen bekannten, sagen, tu es, er verarscht dich die ganze Zeit...Vor allem: Wenn ich an meine Ma denke, sie würde sich im Grab herumdrehen, werde ich sehr wütend auf meinen Vater...
Was würdet ihr tun?