albtraum

Von: , Frage gestellt am Fr, 15. Dez 2000

hallo forum,
ich habe eine frage zu einem wiederkehrenden traum. dazu sollte ich sagen dass ich keine spinnenphobie habe (mir graust leicht, anfassen ginge aber wenn es sein müsste :-).
nun zu dem traum: ich sitze im wohnzimmer, ruhige umgebung, auf dem sofa. erst laufen wenige vogelspinnen auf mich zu, dann immer mehr bis der teppich bedeckt ist mit den viechern. sie laufen über mich bis sie mich völlig bedecken. mein gedanke in dem traum ist: bloss nicht bewegen, sonst klemme ich vielleicht eine ein und dann werden sie aggressiv, wer weiss was dann passiert...
die spinnen an sich machen mir weniger probleme als dass ich sie "reizen" könnte, naja, etwas ekel ist bei der riesigen menge schon dabei, vor allem wenn die beinchen in die nasenlöcher rutschen :-).
kennt jemand einen link bzgl. traumdeutung ? suchmaschinen habe ich schon befragt, über vogelspinnen stand nie etwas darin.
langsam wird es etwas befremdlich da der traum regelmässig wird.
dazu ist vielleicht noch zu sagen dass ich zu "horror-träumen" neige (zerstückelt werden etc) und auch (meiner meinung nach etwas womit ich gut leben kann) psychische probleme habe (mangelndes vertrauen, bindungsängste, unsicherheit in bezug auf beziehung etc.).
auf eine antwort würde ich mich riesig freuen, langsam werden die arachniden lästig. ich weiss auch dass sie wohl nicht von alleine verschwinden, aber es wäre hilfreich zu wissen warum sie überhaupt da sind.
vielen dank im voraus !
liebe grüsse
claudia

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    vielleicht hier?

Hallo,
    Ich gehöre auch zu den Menschen, die gern ihre (eigenen) Träume deuten, da sie begriffen haben, daß da etwas wichtiges mitgeteilt wird. Allerdings muß man vorsichtig sein bei der Deutung von Träumen anderer, vor allem Fremder, die man gar nicht vom Verhalten kennt. Aber vielleicht hilft dir diese Suchmaschine weiter? Gib bei http://www.google.de einfach mal "Traumdeutung" ein. Da gibt es auch Seiten, wo man seinen Traum hinschreiben kann und die deuten ihn für dich. Hab aber nicht geguckt, ob das seriös ist :-)
    Viel Glück
    Kerstin

2. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Re: albtraum

Hallo claudia,
    wenn mich des nachts die Insekten geplagt haben (meist sind es ameisen), dann ist das für mich ein hinweis meines Körpers, dass ich bewegungsmangel hatte.
    Ich kenne in meinen träumen verschiedene bedrohungen: nicht sichtbare nur erahnt oder gehört, hundegebell aber kein hund in sicht, eine dunkle gestalt verfolgt mich, eine konkrete gestalt ist hinter mir her.
    mir sagte mal jemand, dass bedrohungen von tieren oft mit emotionen zu tun haben, weil tiere für uns menschen den instinkt - die intuition verkörpern.
    eine psychotherapeutin hatte mich auf ein paar gute ideen gebracht, als ich ihr von einem immer wiederkehrenden traum erzählte. Es muß also nicht unbedingt ein traumdeuter sein, der diese symbolhaftigkeit entschlüsseln kann.
    was auch helfen soll ist, wenn man sich gleich nach dem traum die geschichte aufschreibt. sie wird so greifbarer und eventuell sogar begreifbarer, sie verliert ihren schrecken.
    aber an deiner stelle würde ich mir professionelle hilfe holen- manchmal gibt es hervorragende Hausärzte, die einem weiterhelfen,und sei es mit einer empfehlung eines geeigneten therapeuten.
    herzlichst
    grilla

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: albtraum

Hi grille ,
      ich habe immer ganztags diese Träume, aber auch kein Bewgungsmangel, wie soll ich dann Symbole deuten ohne Therapeuten und dann dieses emotional neutrale Weihnachten
      grillpartzer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
        geistige Blähungen?

Mensch Schnuggelchen,
        wo ist denn Dein Problem?
        Langeweile, Lust darauf Bauklötzchen umzuschmeißen und keiner baut für Dich ein Türmchen?
        Witzige sind diese Verbalgase nicht.

3. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: albtraum

hallo forum,
    ich habe eine frage zu einem wiederkehrenden traum. :nun zu dem traum: ich sitze im wohnzimmer, ruhige umgebung,
    auf dem sofa. erst laufen wenige vogelspinnen auf mich zu,
    dann immer mehr bis der teppich bedeckt ist mit den viechern.
    sie laufen über mich bis sie mich völlig bedecken. mein
    gedanke in dem traum ist: bloss nicht bewegen, sonst klemme
    ich vielleicht eine ein und dann werden sie aggressiv, wer
    weiss was dann passiert...
    Ich bin keine Psychologin, aber Schriftstellerihn und als solche mit inneren Bildern vertraut, außerdem auch eine verzweifelt Albtraumgeplagte.
    Wenn der Traum wiederkehrt, frag die Spinnen, wie sie heißen. Sie werden dir ihre Namen verraten, und dann weißt du, wo die Problemzonen in deinem Leben liegen. Sie kehren so oft wieder, weil sie dir etwas wichtiges sagen wollen, etwas, das in dir kribbelt und krabbelt (die vielen Beinchen, gelle) und potenziell gefährlich ist, vielleicht spinnefeind ist. deine Angst, du könntest eine einklemmen, entspringt vermutlich dem Wunsch, eine einzuklemmen, und du weißt schon genau, was dann passiert: Aggressiv werden sie, weil du aggressiv zu ihnen warst.
    Nimm das jetzt nicht als dogmatische Äußerung. Es hilft mir bei meinen eigenen Albträumen sie so zu interpretieren.
    wünsche schöne Träume,
    bb

4. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Traumarbeit

Ungefähr drei Jahre meines Lebens habe ich meine Träume regelmäßig aufgeschrieben, manchmal auch versucht zu deuten. Erstens war es spannend und aufregend, wie eine Reise in die eigene Seele mit Abenteuern und allem, was dazugehört; zweitens hats mich nachhaltig gestärkt und mich gelehrt, mit meinen Emotionen besser umzugehen. Zu ausführlicherer Traumarbeit kann ich also nur raten. Neben den anderen Traumexperimenten (Tierchen nach deren Namen fragen) noch andere Tipps:
    Eigene Assoziationen zu Vogelspinnen auswerten, ebenso die zu "Aggressionskontrolle" oder "Lähmung", am gründlichsten natürlich diejenigen Assoziationen, die bei beiden Themen auftauchen.
    Traum in einer Wach-Meditation anders gestalten bzw dich wach auf den Traum vorbereiten und Fragen an den Traum stellen. Was würde genauer passieren, wenn du dich bewegst? Das Gute ist ja, dass du nur träumst! Du hast die Chance, ganz ungefährdet alles Mögliche zu durchleben! Oder du könntest dich in eine Spinne hineinversetzen. Was willst du von der da auf der Couch?
    Ich hab mich zum Beispiel mal im Traum von einer Leopardin auffressen lassen. Es war wirklich wie ein "klick" im Kopf. Später war ich dann mit den Tieren im Traum befreundet, habe mit ihnen gespielt und sie mit Futter versorgt. Ehrlich, seit dieser Traumarbeit liebe ich es, zu träumen und finde sogenannte Alpträume spannend.

5. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    auch !

hallo, claudia !

kommt mir sehr, sehr bekannt vor, was du schilderst. habe zwar keine spezifischen tips für dich, ausser denen, die schon genannt worden, fühle mich aber irgendwie solidarisch.

bei mir sind es zusätzlich meist enge, dreckige, aus stein gemeisselte tunnels, durch die ich krabbeln muss (manchmal auch vergittert und nach draußen offen, so dass ein wenig tageslicht hineinfällt), und die vogelspinnen bedecken decke, boden und wände. muss mich dann an ihnen vorbeirobben und werde fast verrückt vor ekel. habe allerdings auch im live 3d eine tiefe abneigung gegen große spinnen.

ansonsten: ja, schreibs auf, meditier drüber, unterhalte dich mit den spinnen, träum luzide, werde selbst zur spinne. ich wünsche dir, dass du die probleme verlierst, die dich plagen,
    ein frohes rest-fest wünscht

rushme

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!