Re: Darf ich keine Therapie mehr machen?
Hallo Ali,
in fünf Stunden kannst Du bei einem oder untersschiedlichen "Therapeuten" testen ob Du Dir vorstellen kannst, dass Du diesem Menschen trauen kannst und er Dir Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann.
25 Stunden spricht für eine Kurzzeittherapie. Doch wenn der Behandler (Psychologe, Psychiater...) der Ansicht ist, es wäre eine Langzeittherapie angesagt, müsste er diese bei Deiner Krankenkasse beantragen.
Doch das findest Du nur heraus, wenn Du ihn fragst.
Bei einer Langzeittherapie würden dann 50 Stunden bewilligt werden, die auch wieder verlängert werden kann.
Allerdings reicht es beileibe nicht aus jemanden "nett" zu finden. Deine Worte machen auf mich den Eindruck als ob Du sehr sehr zögerlich Dich nur einlassen würdest? Nach 25 Stunden weißt Du erst, dass Du bei jemanden Therapie machen willst? Bei dem Tempo wäre das ein lebenslanger Job für einen Therapeuten (mal ganz allgemein).
Ein Therapeut / Arzt ist auch nicht dazu da, dass man sich ähnlich zu einem Nachmittagskaffee auf ein Pläuschchen trifft, man Förm- und Höflichkeiten austauscht, doch an der Oberfläche kleben bleibt. Das schreibe ich mal etwas provozierend gemeint.
Was willst Du konkret von einem Arzt / Therapeuten? Denkst Du dass Du das mit diesem Menschen erreichen kannst? Hast Du ihn das eine oder andere gefragt um feststellen zu können, ob er Dir eine Hilfe für Deinen ureigenen Lebensweg sein kann?
Falls nicht, vielleicht kannst Du ja in einem Telefonat mit ihm das nochmal kurz klären. Falls er mit Dir (jetzt) keine Therapie machen will, dann frage ihn nach den Gründen und denke mal drüber nach.
Über was hast Du denn 25 Stunden lang gesprochen, wenn Du in der Zeit noch nicht rausgefunden hast, ob Du bei diesem Menschen überhaupt eine Therapie machen möchtest?
Du kannst nicht schwimmen ohne dabei nass zu werden. "Wasche mich, doch mache mich nicht nass dabei". Das funktioniert nicht.
Doch um zu Deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen, es kann schon sein, dass wenn jemand mehr als fünf Probestunden haben will oder meint zu brauchen, diese dann aus eigener Tasche zahlen muss. Man muss sich auch festlegen und einlassen können. Wenn das aktuell Dir (noch) nicht möglich ist, ist es vielleicht auch noch nicht die rechte Zeit für Therapie / Heilung.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]