Besitzergreifend

Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Jan 2001

Hallo,

ich bin gerade über einen Artikel im Brett "Lust und Liebe" gestolpert, in dem es um den "Zwang" ging, Familie zu gründen, zu heiraten usw.....
Jetzt ist mir eine Verhaltensweise bei einem meiner Freunde aufgefallen, die sicherlich psychologisch "etikettierbar" ist.
So, mal ganz kurz erläutert:
Kumpel findet neue Freundin = Kumpel kennt seine Freunde nicht mehr, Monatelang kein Wort, kein Interesse an allem usw....

Die Frage ist nun, ist solches Verhalten, d.h. die Freundin über alles, die Freunde sollen schauen wo sie bleiben, psychologisch bedingt, ist es angeboren????? "Ich müssen aufpassen auf Weib, ich gehen nur weg zur Jagd????"
Oder sind vielleicht Frauen entwicklungsbedingt etwas "besitzergreifend"????? Ich meine wer kennt das nicht, wenn die Frau wieder einmal lauthals schreit: Mußt du schon wieder da hin, wenn ich da hin will? Warum machst du das so, wenn ich dir gesagt habe du sollst das so machen! usw......
Na ja, ich hoffe mal ihr lasst Euch da ein wenig drüber aus,

in diesem Sinne,

Gruß INDY

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    2 = 2 oder 2 = 1 + 1

Hm, da sollte man vielleicht etwas differenzieren. Die meisten Menschen, wenn sie denn zueinanderfinden, genießen zunächst mal diese Ausschließlickeit, wollen jede Minute miteinander verbringen und fühlen sich gräßlich, wenn sie nicht mit dem anderen zusammen sind.

Völlig normales Phänomen bei frischverliebten Paaren, meistens schotten sich diese Paare ab und wollen nichts anderes hören, sehen, fühlen und um sich haben als den anderen.

Üblicherweise kühlt das nach ein paar Wochen oder Monaten ab, und man betritt wieder die Außenwelt.

Und jetzt setzt das Phänomen ein, was man bei vielen Paaren beobachten kann:
    Die beiden treten NUR im Doppelpack auf, undenkbar, daß man einzeln zu Feten geht etc. Vielleicht mal abgesehen von klassischen geschlechtsspezifischen Vergnügen wie Männerabenden oder Handarbeitszirkeln. Kennen oft auch nur andere Paare. Können sich nicht vorstellen, mal allein auszugehen.

Dieses Verhalten habe ich bei beiden Geschlechtern beobachtet, das, was Du besitzergreifend nennst, tritt bei Männern und Frauen auf.

Für mich - das mal am Rande - insofern undenkbar, als das ich sehr viele Singles kenne (die sich umzingelt von Paaren oft ziemlich blöd vorkommen) und mein Partner und ich nicht denselben Freundeskreis haben, bzw. sich dieser nur z.T. überschneidet.

Nichtsdestotrotz verbringe ich meine Zeit lieber mit ihm allein, als mit Freunden - wir gehen beide jedoch oft genug getrennt aus (ein Teil seiner Freunde kennt mich nur vom Hörensagen, umgekehrt ist es genauso). Ansonsten hätten wir uns nach ner Weile ja auch kaum mehr was Neues zu erzählen...

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re: 2 = 2 oder 2 = 1 + 1

Hi Diana,

besser hätte ich es nicht interpretiern können. Du hast absolut recht, auch wenn ich es etwas schade finde, als guter Kumpel fühlt man sich dann doch etwas verlassen.
      Wenn ich meine letzten Beziehungen mal so revue passieren lasse, muß ich ehrlich zugeben, daß ich mich nicht anders verhalten habe, grinnnnsssssssssss!!!!!!!!
      Danke für Dein Interesse liebe Diana,

exxxtreeemmmm lieben Gruß,

INDY

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!