Verzweiflung um den Kampf der Schönen!

Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Jan 2001

Ich kenne einen Jungen, er ist 15, der hat ernsthafte psychische Probleme!
Er selbst nähmlich kämpft um die Gerechtigkeit der Hässlichen!
Er sagt dass nur die Schönen auf der Gewinnerseite stehen!
Er selbst findet sich schön, doch die anderen nicht! ER will nichts an ihm verändern!
Doch er ist verzweifelt, allein, obwohl er weiß das es noch tausend hässliche Menschen und Außenseiter gibt!
Er sagt dass das alles so ungerecht ist und das niemand bisher zu ihm nett war, nur weil er nicht schön ist! Er glaubt allle lachen über ihn, er fühlt sich wie ein Außenseiter, will aber auch immer einer bleiben weil er auf der Seiter dieser Menschen steht!
Bitte helft mir, bessergesagt ihm, er ist so einsam! Habt ihr ratschläge?
Oder könnt ihr ihm helfen!
Schreibt......
By katy

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Verzweiflung um den Kampf der Schönen!

Dem kann nur n Facharzt helfen, er braucht dringend eine Therapie
    gruß
    von Apfelbaum - Zar der sechste [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

In einem Punkt hat er recht, hübsche Menschen werden in dieser Welt bevorzugt. (sei das in guten Sachen wie Jobs, etc. oder schlechten Sachen wie Vergewaltigungen etc.)

Aber seine Einsamkeit dürfte woanders herrühren.

Wie du sagtest findet er sich schön aber dindet gut dass er zu den hässlichen gehört. Das zeigt schon dass er weiss dass er nicht der hübscheste ist.
    Ich glaube allerdings dass er einsam ist weil er einen Trotz gegenüber den "schönen" Menschen hat. Er scheint sich schlichtweg einfach zu weigern etwas mit den schönen Menschen zu tun haben zu wollen.

Falls das der Fall ist sollte er sich überlegen ob auch er nur zu denen gehören will die nur auf das Äusserliche achten.

PS: In meinen Augen ist jeder Mensch auf seine Art hübsch.

3. Antwort von nach 10 Stunden 4 hilfreich
    schön (und) kompliziert

Hi katy

es schient ein recht ungewöhnliches Problem zu sein, von dem du da berichtest, allerdings würde ich dir dazu gerne noch ein paar Fragen stellen, denn ich hab es noch nicht ganz verstanden. Wenn es dir also wichtig ist, können wir ja nochmal zusammen alles durchgehen, ok? Ich kenne einen Jungen, er ist 15, der hat ernsthafte
    psychische Probleme!
    Frage: sagt er SELBST auch, daß er "ernsthafte psychische Probleme" hat? d.h. benutzt er genau DIESEN Ausdruck dafür? Er selbst nähmlich kämpft um die Gerechtigkeit der Hässlichen!
    Ist das SEIN Ausdruck? sagt er selbst "er kämpft"?
    und sagt er selbst "um die Gerechtigkeit der Häßlichen"
    (das ist nicht ganz unwichtig!) Er selbst findet sich schön, doch die anderen nicht! ER will
    nichts an ihm verändern!
    Nun, ich kann das, was du weiter unten schreibst nur verstehen, wenn du dich hier verschriebn hast: daß es also heißen müßte: "Er selbst findet sich NICHT schön, doch die anderen finden NICHT, daß er NICHT schön sei. Aber an seinem Selbstbild will er nichts ändern"

Wenn das so sein sollte, dann ist der Rest meiner Mail hier überflüssig. Dann gib mir einfach eine Rückmeldung und wir reden dann weiter drüber, ok?

Wenn es aber doch richtig ist, so, wie du es schreibst, dann ist es sehr kompliziert, und wir müssen uns durchwühlen, um klar zu kriegen, was er für ein Problem hat... um dann zu sehen, wie du ihm helfen kannst. Denn je nachdem, wie du selbst zu ihm stehst, kannst auch du ihm helfen, und wir werden darüber reden, wenn du es willst.
    Also, angenommen es war KEIN Schreibfehler,
    dann hab ich die Frage: Sagt er selbst "ICH bin schön"? oder sagst DU, daß er sich schön finde (so, daß es also eine Meinung von DIR über ihn ist). Das ist wichtig, weil es schon ungewöhnlich ist, daß ein 15 jähriger Junge den Ausdruck "schön sein" für SICH verwendet, statt zum Beispiel "gut aussehen"...

Und dann: "doch die anderen nicht" heißt das: ER findet die anderen nicht schön, oder heißt das, die anderen finden IHN nicht schön? Ich gehe mal davon aus, es heißt: "die anderen finden ihn nicht schön", denn sonst paßt es zu dem anderen nicht, was du schreibst.

Und dann: "ER will nichts an ihm verändern" heißt eigentlich "er will nichts an SICH verändern"?? ist das richtig?
    Dann wäre aber die Frage: warum sollte er denn etwas an sich verändern, wenn er sich doch schön findet!?
    Sagt er selbst diesen Satz "Ich will nichts an mir verändern?"
    oder sagen ihm andere, er SOLLTE etwas an sich verändern? Sagst auch DU das zu ihm?
    Und wie ist es überhaupt mit dir: findest du ihn schön? Doch er ist verzweifelt, allein, obwohl er weiß das es noch
    tausend hässliche Menschen und Außenseiter gibt!
    Hast du dich hier verschrieben? sollte es vielleicht heißen:
    ".... WEIL (!) er weiß, daß es noch
    tausend hässliche Menschen und Außenseiter gibt" ?
    d.h. weil er SICH schön findet, fühlt er sich unter vielen Häßlichen allein?
    Denn sonst müßte das, was du schreibst ja bedeuten: DU, Katy, bist der Meinung, daß sein Wissen, daß es häßliche Menschen gibt, ihn eigentlich über sein Alleinsein wegtrösten müßte....
    Wenn das aber tatsächlich DEINE Meinung ist, warum sollte die Anwesenheit häßlicher Menschen jemanden über sein Alleinsein wegtrösten?
    Wenn das aber alles nicht stimmt, dann versteh ich dein Satz so:
    OBWOHL es so viele Häßliche gibt, fühlt er, der AUCH häßlich ist, sich allein. Das aber verstehe ich wiederum nicht, denn er findet sich doch schön!!
    Oder ist es so, daß er darunter leidet, daß die anderen ihn häßlich finden und ihn deshalb meiden? Das aber kann ja nur so sein, wenn er selbst sich EBENFALLS häßlich findet!!
    Du sagst aber, er findet sich schön! Dann könnte er eigentlioch nur leiden, daß die andern ihn häßlich finden, OBWOHL er schön ist!!
    Das ist ein bißchen tricky, aber es ist wichtig für die Bedeutung deines Satzes "Er kämpft für die Gerechtigkeit der Häßlichen"! Er sagt dass das alles so ungerecht ist und das niemand bisher
    zu ihm nett war, nur weil er nicht schön ist!
    Das hieße also doch, daß er sich selbst häßlich findet!? (siehe oben)

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, daß er sich SCHÖN findet, wie du oben geschriebn hast: Er glaubt allle
    lachen über ihn, er fühlt sich wie ein Außenseiter, will aber
    auch immer einer bleiben weil er auf der Seiter dieser
    Menschen steht!
    Das würde nämlich heißen, daß er, weil er sich selbst ja schön findet, sich selbst aus Mitleid zu ihnen gehörig fühlt, daß er sich also gegen sein besseres Wissen als häßlich empfindet, gewissermaßen aus Solidarität. Oder gar, daß er wegen seiner Schönheit Schuldgefühle entwickelt, weil er eben DESHALB nicht zu den Häßlichen zählt, und er sich sozusagen als Opfer oder Buße die Rolle des Außenseiters zusammenphantasiert.

Deshalb erstmal die wichtige Frage: Wie erlebst DU ihn? ist er in seiner Umgebung tatsächlich Außenseiter? Meidet man ihn? Und wenn ja, wegen seiner Häßlichkeit? oder weil er diesen seltsamen Gerechtigkeits-Kampf (ich nehme hier den Ausdruck, den du oben geschrieben hast) führt. Bitte helft mir, bessergesagt ihm, er ist so einsam!
    Gerne, aber versuche bitte erstmal, dich durch meine Rückfragen durchzuackern. Ich weiß, es ist nicht ganz simpel und es sieht wie eine Denksportaufgabe aus oder wie ein Logik-Rätsel aus einem PM-Heft. Aber es ist wichtig und: es ist wirklich kompliziert, besonders, weil ich/wir nicht mit ihm direkt reden können. Du könntest dabei aber eine wichtige Rolle spielen, was du sicher gern tust, wie man sieht.

Also, nur Mut, bis dann

by
    Manfred G.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      hallo katy

kann doch nicht sein, daß der mailkontakt überhaupt nicht funktioniert?

ok, so sag ich es dir nochmal hier: wenn du nicht antwortest, kann dir auch niemand helfen...

du schriebst "wenn du noch fragen hast..."

nachwievor hab ich erstmal die, die ich dir hier oben schon stellte... ohne die kommen wir nicht weiter :-)

grüße
      M.G.

4. Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich

Hallo Katharina, Ich kenne einen Jungen, er ist 15, der hat ernsthafte
    psychische Probleme!
    Er selbst nähmlich kämpft um die Gerechtigkeit der Hässlichen!
    Er sagt dass nur die Schönen auf der Gewinnerseite stehen!
    Er selbst findet sich schön, doch die anderen nicht! ER will
    nichts an ihm verändern!
    Der Ärmste! Leider ist es so, dass Attraktivität einem heutzutage einige Vorteile verschafft. Wenn man es ganz und gar nicht ist, kann das schon Probleme machen. Er sagt dass das alles so ungerecht ist und das niemand bisher
    zu ihm nett war, nur weil er nicht schön ist! Er glaubt allle
    lachen über ihn, er fühlt sich wie ein Außenseiter, will aber
    auch immer einer bleiben weil er auf der Seiter dieser
    Menschen steht!
    Ich kann mir aber andererseits wieder nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich ganz und gar unattraktiv ist. Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich zerrissen für diese Meinung, aber ich kann es nicht lassen sie trotzdem zu schreiben :-). Ich denke, sehr oft liegt es nicht daran, wie man tatsächlich aussieht (also ob man zu dick ist, eine schiefe Nase oder eine Warze am Kinn hat), sondern daran, wei man sich gibt, wie man auftritt und teilweise auch, wie man sich kleidet. Und da könnte er vermutlich schon was tun, wenn er wollte.

Ich glaube z.B., dass man Jugendlichen hin und wieder die derzeitigen In-Klamotten gönnen sollte. Wenn man klar stellt, dass man nicht immer alles haben muss oder sich auch mit geringeren Mitteln attraktiv kleiden kann, ist es wahrscheinlich o.k.. Ich denke, es ist zuviel verlangt von einem Jugendlichen, selbstbewusst allem trotzen zu sollen, was die Gesellschaft und der jeweilige Modetrend gebietet. Wenn er das selbst so möchte, überfordert er sich hier womöglich auch selbst.

Vielleicht ist es ja aber auch nur eine Phase?

Viele Grüsse,
    Lisa

5. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich

Hallo Katharina,

puhhh, ein sehr verzwicktes Problem.

Wenn ich die vorherigen Postings sehe und da wieder einmal Therapie lese, könnte ich ausrasten. Es mag zwar sicherlich nicht schlecht sein, jedoch denke ich in diesem Falle, sollten eher so ziemlich alle Mitmenschen zur Therapie, er jedoch nicht.
    Woher kommen denn solche Probleme???
    Ich denke mal nicht, daß er von selbst darauf gekommen ist, hässlich zu sein.
    Dies werden ihm dumme Mitmenschen auf die eine oder andere Weise "mitgeteilt" haben. Sei es durch dumme Blicke, dumme Sprüche, Ablehnung....wahrscheinlich nimmt ihn auch niemand ernst......
    Ich kannte einmal jemanden, der dieses Problem auch hatte, immer und immer wieder wurde er verarscht, angepöbelt, ausgelacht.....
    Er war einer der liebevollsten Menschen die ich kenne, doch, wer bitte schön merkt es, wenn keiner mit ihm spricht...weil, er ist ja hässlich und somit minderwertig??? Wer kauft sich schon ne hässliche Lampe, nen hässliches Sofa, oder gar ein hässliches Auto??? Wenige, wenn überhaupt. Genau dieses Denken wird von Menschen auf andere Menschen übertragen, och, mit dem rede ich net, guck dir den mal an.... Um zu meinem Freund zurückzukommen, er hat sich vorletztes Jahr umgebracht....DANKE, oh man ich bin echt angekotzt von der Gesellschaft, aber ehrlich.......
    Das Problem ist vielleicht, daß uns dieses Verhalten angeboren scheint, natürliche Selektion halt, nur der Stärkste, nur der Schönste überlebt und kann sein Erbgut unter den Leuten verteilen.... Schlimmer gemacht hat das Ganze natürlich noch die Werbung und der Kram..... Perfekte Menschen, glückliche Familien, alles ist ja soooooo toll, wooowww, FUCK
    Das Leben ist verdammt hart und keineswegs so toll, aber egal.....that's life and life is a bitch for sure

So, jetzt die Tips, wenn es denn welche sind....

Es ist nicht leicht, aber vielleicht sollte er versuchen über den Dingen zu stehen.... mit 15 sicherlich nicht leicht!

Er braucht Menschen, die ihm sagen, daß er gut aussieht, wenn es ne Lüge sein sollte...... vielleicht ne Notlüge, einfach versuchen!

Mit ihm mal nen ganzen Tag auf "Beauty-Tour", Klamotten, Friseur usw....... vielleicht was schenken???!!!!

Immer daran denken, Leute, die über andere lästern, sind die Gedanken nicht wert, die man in dem Moment vielleicht an sie verschwendet......

So, that's it,

ich wünsche Dir und ihm alles Gute, toi, toi, toi,

lieben Gruß, INDY

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Verzweiflung um den Kampf der Schönen!

Hey, Du hast recht... ich hatte auch eine Zeit (Grundschule und auch etwas später), in der nur über mich gelästert wurde. Ich habe geglaubt es muss wohl irgendwie an mir liegen, und fand mich dann nicht nur in der Hinsicht auf Schönheit, was auch immer das heissen mag, irgendwie daneben und versuchte mich anzupassen.
      Ich hatte Glück - wahrscheinlich ein zusammenspiel aus tausend verschiedenen Dingen, vor allem einer Freundschaft untewr Mädchen, die ich schloss, die zum ersten mal eine echte bedingungslose Freundschaft war, so mit 14.
      Nun habe ich viele Kritikpunkte mir selbst gegenüber abgelegt, und es hat erfolg. Das hat mich umgehauen wie gut ich auf einmal Leute überzeugen kann, wie viel Erfolg ich überhaupt habe. Die Zahl der 'Mitglieder meines Fanclubs' erhöht sich ständig... das sind aber schon keine Freunde.

Und nun wozu ich eigentlich kommen wollte. Früher da war ich hässlich, jetzt nicht mehr, und was mich erstaunt - ich sehe den Unterschied sogar auf Fotos von Früher. Wie ich es drehe und wende, auf allen Fotos finden ich und andere mich hässlich und auf späteren schön, obwohl man kaum genaue unterschiede ausmachen kann (ich gucke da schon nicht immer verkrampft in die Kamera nur stimmt da immer irgendwas nicht, während jetzt eher die Dinge die nicht stimmen meinen Ausdruck hervorzuheben scheinen).

Gruss,
      nada [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Liebe macht schön ...

soll heißen, wer geliebt wird, gewinnt an Ausstrahlung und damit auch an Schönheit - die kommt nämlich immer nur von innen. Guck mal genau hin: Titelbildgesichter sind selten schön, sondern eher fad und leer. Mit 15 ist es allerdings wirklich schwer, an solche Erfahrungen zu kommen. Vielleicht könnte Dein Freund ja mal ein bisschen nach draußen schauen, ob sich da was findet, was ihm gefällt. Und wenn er das auch zeigt, dann wirkt er bestimmt gleich ganz anders, als wenn er nur an seinem Bauchnabel horcht.

Gruß Ralf

7. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Katherina,
    ich kannte vor langer Zeit einmal ein Mädchen, das - man kann es nicht anders sagen - das Gesicht einer Kröte hatte. Trotzdem war es überall Mittelpunkt und jeder Junge hätte wer-weiß-was dafür gegeben, wenn es sich mit ihm verabredet hätte. Du brauchst Dir nur einmal Paare anzusehen, um zu erkennen, daß das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt (auch wenn es ebenso wie Behinderungen oder Übergewicht gern als Ausrede benutzt wird). Was meinst Du, wieviele Liebeserklärungen Woody Allen täglich bekommt (und der sieht ja nicht gerade wie Mr. Universum aus)?

Schon damals habe ich in ein Poesie-Album geschrieben: "Einsamkeit ist das Mittel, mit dem wir uns für die Dinge bestrafen, die uns entgangen sind." ;)

Ciao
    Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!