Die Zeit
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jan 2009
Das Zeitgefühl, eine Subjektive Empfindung wie auch eine Organisationshilfe des Bewusstseins.
Wieso empfindet das Bewusstsein Zeit so verschiedenartig?
Einmal rast die Zeit und manchmal schleicht sie vor einem her.
Ich erkläre mir das immer instinktiv durch "Langeweile" und "Beschäftigung". Ein beschäftigter Mensch hat keine ZEIT zum denken über die Zeit - bei dem unbeschäftigten sieht es da schon anders aus.
Was meinen die Psychologen unter uns, was verursacht unser Zeitgefühl?
Können wir es lenken, um uns selbst besser zu orientieren und unser Leben auf das zu lenken, was für einen wichtig erscheint?
Ich habe davon gehört, dass Menschen unter Drogeneinfluss ein ganz anders Zeitgefühl haben. (Ist wissenschaftlich belegt.) Nun ja, es möchte sich aber wohl niemand gerne mit Drogen zupumpen um sein Leben einen ganz neuen Glanz zu geben.
Durch den ständigen Technologiewortschritt hat der Mensch immer neue Sachen zu lernen die sein Bewusstsein beanspruchen. Worauf ich hinaus will, Je mehr man lernt bzw. lernen muss, umso schneller verfliegt die Zeit.
Ihr seid gefragt.
